logo
logo
Der gut gelaunte Thread zu iOS 13 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen zum iPhone > Allgemeine Diskussion über das iPhone
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.09.2019, 08:34
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Der gut gelaunte Thread zu iOS 13

Heute kommt iOS 13.0 raus! Vermutlich habt Ihr bereits die Betas geladen und längst vergessen, wie iOS 12 aussah.

Was gefällt Euch besonders gut an iOS 13? Habt Ihr etwas Neues entdeckt?

Offenbar sind viele Funktionen auf iOS 13.1 verschoben worden, was in zehn Tagen rauskommt.

Ich finde die neue Fotos-App sehr gut, und die Maps-/Navgiations-App benutze ich gerne. Hat im Sommer viel Spaß gemacht, zusammen mit CarPlay.
Alt 19.09.2019, 19:42
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

so in der Art ists - bin schon seit der Beta 2 auf 13.

Was gefällt mir:

- Dark Mode für meine schlechten Augen
- bessere Share / Kontextmenüs
- besserer Datenschutz (Standort / BT Abfrage)
- Fotos hat auch ein paar tolle neue Features auch wenn mir die neue Übersicht nicht ganz so gefällt
- noch diversen anderen Kram bei dem ich schon vergessen hab das es iOS13 Features sind

Was mag ich nicht:
- das sich die Updates jetzt "verstecken" macht ein Wisch mehr als Vorher oder Kontext + warten + Wisch

Was da über ein Jahr zusammenkommt wenn man 3-4 mal die Woche in die Updates schaut
Alt 19.09.2019, 19:50
mighty_Maxwell mighty_Maxwell ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich bin gespannt und seit der WWDC ist die Vorfreude groß :D

Bin gespannt wann es gleich losgeht ..
Alt 19.09.2019, 20:28
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Ein absolutes Killerfeature: Man kann seine Ankunftszeit mit Personen teilen, und diese Personen werden automatisch benachrichtigt, auch bei Verspätungen.

So funktioniert es:

- In der Maps-App eine Auto-Navigation starten.
- Darunter erscheint dann die Frage, ob man die Ankunftszeit mit jemanden teilen möchte. Man sieht sofort ein paar häufig benutzte Kontakte, sodass man mit einem einzigen Tap fertig ist.
- Die Person erhält dann eine iMessage über die Ankunftszeit. Ändert sich die Ankunftszeit, erhält die Person eine weitere iMessage.
- Der Vorteil ist für die andere Person, dass man dadurch per Push-Notification benachrichtigt wird, ohne ständig die Landkarten- oder Freunde-App im Auge behalten zu müssen.
- Wie zuvor kann auch die aktuelle Position auf der Landkarte verfolgt werden.
- Ist man am Ziel angekommen (Navigation beendet), enden auch die iMessages und die gesamte Freigabe.

Und das Beste:

- Wenn man den Zielort in seinen Favoriten gespeichert hat, dann kann man es so einstellen, dass automatisch die Ankunftszeit geteilt wird, sobald man dorthin navigiert. (Habe ich noch nicht ausprobiert.) Man könnte zum Beispiel festlegen, dass die Ehefrau automatisch benachrichtigt wird, wenn man auf dem Weg nach Hause ist. Auch für regelmäßige berufliche Fahrten stelle ich es mir praktisch vor.
Alt 19.09.2019, 21:06
Erfahrener Benutzer

berichtet mal wenn ihr die 0 drauf habt (hier läuft ja die 13.1 auf dem iPhone) ob bei euch hin und wieder auch die Suche nicht sucht (man tippt was ein die Anzeige ändert sich aber nicht) oder ob das nur ein 13.1 beta Bug ist der leider immer einen Neustart erfordert.
Alt 19.09.2019, 22:59
Erfahrener Benutzer

hat man eigentlich irgendwo irgendwas zu iOS 13 für HomePods von Apple gehört? Ich bin schon ganz riemig auf das Feature Musik spielen durch Phone auflegen.
Alt 19.09.2019, 23:26
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Ich würde mal raten, dass es ganz am Schluss kommt. Momentan scheint Apple ja sehr in Eile zu sein und hat einige Funktionen verschoben.

Geht für mich in Ordnung. Ich mag meine Homepods und freue mich auf Updates, aber iOS und macOS gehen für mich vor.
Alt 19.09.2019, 23:55
Erfahrener Benutzer

Würde am Mac auch gerne auf 10.15 da habe ich aber noch ein zwei Programme die nicht 64 Bit sind also heisst es warten
Alt 20.09.2019, 08:45
Malcolm_y Malcolm_y ist offline
Neuer Benutzer

Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Allerdings muss ich mich noch an die neue Fotos App gewöhnen. Habe viel mit „Momenten“ gearbeitet. Fand es toll daraus direkt ein Video zu erstellen. Das fehlt mir jetzt. Ebenso kann ich kein Video über einen Monat oder Jahr erstellen wie es vorher ging. Oder ich habe es noch nicht herausgefunden.
Alt 20.09.2019, 12:52
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Filme lassen sich über das „Pünktchen“-Menü erstellen, wenn man in der Monats-Übersicht ist. Aber seltsamerweise nicht bei allen... Die Option heißt „Film erstellen...“, danach tippt man auf das Sharing-Symbol, um den erstellten Film zu versenden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche