ich habe eine Menge alte Festplatten, die ich aus meinen alten PCs ausgebaut habe. Ich weiß weder ob die noch funktionieren noch was drauf ist.
Dies würde ich gerne ändern.
Gibt es ein Kabel/Adapter/Vorrichtung mit dem ich einen Stecker (bzw. zwei für Strom und Daten) in die Festplatte stöpsel und das andere Ende in den Mac z.B. USB oder Firewire/Thunderbolt?
Oder welche andere Möglichkeit habe ich, da ich keinen PC mehr besitze?
Vielen Dank für Eure Hilfe (gerne auch Links zu Amazon oder sonstigen Shops)
sicher das such mal nach sowas wie SATA USB Adapter.
du musst allerdings schauen was für Platten du hast denn wenn die wirklich alt sind hilft dir SATA vielleicht nicht weiter und du musst nach PATA suchen.
Aber kann mir jemand sagen wie es mit der Stromversorgung ist? Ich denke bei dem Hard Drive Dock ist diese mit integriert, oder? Aber wenn ich das andere Kabel separat kaufe, bräuchte ich dennoch eine Stromquelle. Gibt es dafür eine besondere Bezeichnung, da ich nicht weiß wie die Art Stecker heißt, die man für die Festplatte braucht.
Ja, das Hard drive dock hat einen stromanschluss. Ist ei fach sehr praktisch für den von dir genannten Zweck, da man die festplatten einfach reinstecken und wieder rausnehmen kann.
Genau das habe ich auf dem Schreibtisch neben meinem iMac. Es macht dort Backups und dient als Datengrab fürs Filmarchiv (hier sind die Festplatten regelmäßig voll und werden dann getauscht).
Leider haben bei mir schon zwei dieser Docks den Geist aufgegeben. Scheint also äußerst billige Fernost-Qualität zu sein. Aber bei dem günstigen Preis macht es für mich trotzdem Sinn, sie zu kaufen.