logo
logo
OS neu installieren, diverse Fragen - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Macs, macOS und Zubehör
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.09.2009, 11:37
Trent Trent ist offline
Benutzer

OS neu installieren, diverse Fragen

Hallo liebes Forum,

da seit Snow Leopard verschiedene, aber nervige Kleinigkeiten nicht oder nicht mehr richtig funktionieren, komme ich nicht umhin, Snow Leopard erneut als "Clean Install" aufzuspielen. Bevor ich das tue, würde ich gern mal vorab ein paar Fragen lösen, die sich mir stellen und wäre für jede Hilfe von euch dazu dankbar.
1. Boot Camp nach Clean Install von Snow Leopard verwendbar?

Wird Boot Camp nach einem Clean Install von Snow Leopard erkannt oder komme ich nicht umhin, es auch erneut zu installieren? Soweit ich bisher herausgefunden habe, wird zwar die Partition von Boot Camp (Windows XP Home) nicht verändert, aber wird es von Snow Leopard auch sofort erkannt? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

2. Wie Schlüsselbund sichern (ohne MobileMe)?

Wie kann ich den Schlüsselbund sichern, ohne MobileMe zu verwenden, da ich es derzeit nicht abonniert habe? Geht das auch mit Mozy problemlos? Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen User, aber mit einem anderen Namen anlege und für diesen den "alten" Schlüsselbund verwenden will? Geht das überhaupt?

3. Time Machine Backup nach Clean Install verwendbar?

Ich habe meinen Rechner mit Time Machine gesichert. Muss ich bei einem Clean Install Time Machine "von vorne" starten lassen? Die jetzigen Backups von Time Machine wären ja für Katz?!
...

Am Rande:
Die drei nervigsten Probleme, die ich seit Snow Leopard habe, sind folgende: 1. MAMP lässt sich nicht mehr starten, weder als Admin noch als normaler Benutzer und auch nicht in der neusten Version und auch nicht nach erneutem Aufspielen, 2. Safari (bzw. WebKit, z.B. auch NetNewsWire, alle Plugins gelöscht) stürzt ziemlich häufig ab, und 3. die AAC-Enkodierung ist in verschiedensten Anwendungen außer iTunes kaputt, also beispielsweise MP3 nach AAC umzuwandeln funktioniert nur noch in iTunes.
Alt 08.09.2009, 12:44
HanseMac HanseMac ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Trent,

also Deine dritte Frage kann ich Dir beantworten: Time Machine von SL nutzt Dein "altes" Backup weiter. Und Du kannst auch weiterhin in die "Leopard-Vergangenheit" zurück gehen. Lediglich das erste Backup nach der Installation dauert länger.
Alt 08.09.2009, 12:59
n4r3H4r0 n4r3H4r0 ist offline
Erfahrener Benutzer

@HanseMac
Allerdings nur mit der Einschränkung, wenn du deinen Home Ordner gleich benennst. Heisst der anders kommst du mit Time Machine zumindest an deinen alten Home Ordner nicht mehr ran. Manuell geht da jedoch weiterhin.
Alt 08.09.2009, 15:10
Trent Trent ist offline
Benutzer

HanseMac, nareharo,

danke schon mal. Kann ich - gleicher Ordner-/Username vorausgesetzt - dann auch per TimeMachine den alten Schlüsselbund/Keychain wiederherstellen/übernehmen?
Alt 08.09.2009, 19:10
n4r3H4r0 n4r3H4r0 ist offline
Erfahrener Benutzer

Yo das geht.
Am einfachsten wenn du bei der Installation bereits auswählst das diese Dinge zurück gespielt werden sollen.

Ansonsten halt einfach zu deinem Schlüsselbund im Finder navigieren und timemachine anschmeißen.
Alt 09.09.2009, 09:51
Trent Trent ist offline
Benutzer

Irgendjemand eine Idee bezgl. Frage 1?
Alt 09.09.2009, 16:04
Michael3 Michael3 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi Trent,
wenn du die Original Snow Leopard DVD einlegst erscheint doch ein Startfenster in dem du auch eine Anleitung findest, da steht was über Wiederherstellen des Systems.
Außerdem kannst du doch das Volumen auswählen was gelöscht wird, dann lässt du dein Volumen mit Windows eifach unberührt, habe ich auch gemacht, bin erst mal mit Time Machine wieder auf 10.5.8 zurückgegangen weil ich zufiel Probleme mit dem Snow Leo hatte, Mail stürzte immer ab,ich warte mal ab bis es neue updates gibt.

Gruss Michael3
Alt 09.09.2009, 16:11
transpolar transpolar ist offline
Erfahrener Benutzer

Zu Frage 1.

BootCamp Partition wird nicht verændert, solange du sie nicht als Install Disc auswæhlst
Alt 10.09.2009, 09:49
Trent Trent ist offline
Benutzer

Gut, ich werde am Wochenende einen Clean Install wagen, mal sehen, ob sich Boot Camp dann ohne Zicken starten läßt. Ich werde hier berichten.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche