Mac-TV.de

Mac-TV.de (https://www.mac-tv.de/Forum/index.php)
-   Abseits der Computerwelt (Off-Topic) (https://www.mac-tv.de/Forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Corona-Endlosthread (https://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=17962)

Jörn 02.03.2020 14:03

Corona-Endlosthread

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Folgender Anblick offenbarte sich mir am Samstag in meinem kleinen Nachbarschafts-Supermarkt:

Nudeln fast ausverkauft!

Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Leute decken sich offenbar mit Not-Vorräten ein, angesichts des Corona-Virus.

Kurioserweise waren Nudel-Fertiggerichte (Miracoli usw.), Dosenfraß, Tütensuppen und auch Nudelsoßen noch wie gewohnt verfügbar.

Das oft übersehene Problem: Nudeln machen dick!

Ich sach‘ ja imma: Esst mehr Gemüse!

Jörn 02.03.2020 14:10

Übrigens, die in Deutschland so beliebten Tomatensoßen kommen, trotz italienischer Beschriftung und dortiger Abfüllung, fast immer aus China.

Guten Appetit!

PS: Falls jemand nicht zum Scherzen aufgelegt ist: Gekochte Nudelsoße ist völlig unbedenklich, und die Viren außen am Glas sterben nach maximal fünf Tagen an der Luft. Keep cool!

Jörn 02.03.2020 14:17

Es kann natürlich jederzeit passieren, dass die Chinesen kommen und uns Frankfurter in Quarantäne sperren. Dann wäre es eine große Erleichterung, wenn man ein paar Nudeln im Haus hätte.

Jörn 02.03.2020 14:31

Obwohl ich denke, dass unsere Nachbarn aus Mainz so nett wären, uns was über den Zaun zu werfen und uns nicht einfach verhungern zu lassen. Immerhin ertragen wir seit fünfzig Jahren ihre Karnevals-Sendung.

Wenn man schon ganze Städte einkesselt, dann am besten Mainz zur Karnevalszeit.

Jörn 02.03.2020 14:43

Allerdings, an der Supermarkt-Kasse habe ich trotz allem Schabernack brav den empfohlenen Meter an Abstand gehalten und mir zu Hause sofort die Hände gewaschen, so wie die Experten es überall empfehlen.

Und Apple Pay funktioniert berührungsfrei. Für mich als Einzelperson macht das kaum einen Unterschied, aber für den Kassierer schon. Der Kassierer ist ein echtes Drehkreuz für Viren, die von Hand zu Hand übertragen werden.

Man stelle sich vor, die Leute kaufen zentnerweise Nudeln, aber bezahlen diese in bar. Ein Drama.

mkummer 02.03.2020 14:55

Ich wollte mir heute bei Edeka einen Hamster kaufen, habe aber nirgendwo einen im Angebot gefunden. Sind scheinbar schon alle weg.

Jörn 02.03.2020 15:08

Haha, Du und ich, mit unserem schwarzen Humor — wir werden noch alle hier vertreiben!

Natürlich ist nichts einzuwenden gegen Vorsicht und Vorsorge. Ich schaue auch jeden Morgen in den Nachrichten, wie sich die Sache entwickelt. Aber dass in Deutschland die Lebensmittel knapp werden, glaube ich nicht. Wenn's keine Lebensmittel mehr geben sollte, gehen wir einfach zu McDonalds.

Wobei ich nicht behaupten will, dass es bei McDonalds Lebensmittel gibt.

macwernersen 02.03.2020 15:57

Scheint wohl auch nicht überall so zu sein. Bei uns im Supermarkt hab ich die letzten Tage keine leeren Regale gesehen.

Jörn 02.03.2020 16:04

Vor oder nach Deinem Einkauf?

Jörn 02.03.2020 16:18

Was mich bei der ganzen Sache sehr fasziniert, ist die Geschwindigkeit der Mechanismen.

- Das Virus breitet sich aufgrund moderner Technologie innerhalb von wenigen Tagen weltweit aus. Die Welt ist ein Dorf geworden. Heute in China, morgen in Italien.

- Gleichzeitig verbreiten sich aber auch die Information darüber quasi in Echtzeit über den Globus.

- Massenmedien und Internet erreichen die Menschen sofort und zeitgleich. Den ganzen Globus mit einer Information zu versorgen, ist ein Klacks geworden.

- Wissenschaftler und Ärzte stürzen sich darauf, Fachleute erklären, was los ist und was man tun muss.

- Die Menschen ändern von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten, sagen Veranstaltungen ab, legen Vorräte an, prüfen aktuelle Informationen.

Das ist schon ziemlich beeindruckend. Manchmal denke ich, wir Menschen sind gar nicht so blöd wie man immer behauptet.

Jörn 02.03.2020 16:44

Heute kommt sogar eine zweistündige (!) Ausgabe von "Hart aber fair" zum Corona-Virus. Werde ich natürlich anschauen. Aber ob da wirklich was anderes gesagt wird als: "Wascht Euch die Hände und hustet Euch nicht an"?

Fanagusin 02.03.2020 18:12

Zitat:

Man stelle sich vor, die Leute kaufen zentnerweise Nudeln, aber bezahlen diese in bar. Ein Drama.

Kassierer gehen doch noch die sitzen ja nur an einer stelle.

ich bin täglich in 8 Altenheimen, 2 Krankenhäusern und ca 20 Arztpraxen
und ca 40 Geschäften
ich arbeite als Briefzusteller oder wie ich es spaßeshalber genannt habe Bakterienverteilungssystem

ich habe ein Desinfektionsmittel dabei ich mag aber nicht daran denken wieviele eventuellst infizierte vor mir die Tür an gefasst haben die ich nun anfassen muss

meine Freundin arbeitet in der Altenpflege. ich glaube ich habe ein erhöhtes Risiko den Virus zubekommen

Jörn 02.03.2020 18:29

Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde bedeuten, dass sich Viren nicht mehr durch Emails, sondern neuerdings auch durch Briefe verbreiten können.

Im Ernst, es wurde ja öfter darauf hingewiesen, dass Türklinken den Virus weitergeben können, und dass man wenn möglich den Arm benutzen sollte, damit man sich nicht anschließend an die Nase oder ins Auge fasst. Ich finde dies sehr schwierig. Auf der anderen Seite können diese Viren nur kurze Zeit auf "toten Oberflächen" überleben.

Jörn 02.03.2020 18:52

Im Krisenstab des Gesundheitsministerium sah man immer wieder einen riesigen Monitor mit Live-Daten über die Ausbreitung des Virus.

Dieses Dashboard ist eine öffentlich zugängliche Webseite, durchaus interessant:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6

Se.Her 02.03.2020 19:30

Dieses Dashboard zeigt aber nicht an, wo in Deutschland die Fälle sind (bzw. in welchen Bundesländern).
Dazu mehr unter der Seite des RKI.

Se.Her 02.03.2020 19:44

Zitat:

Auf der anderen Seite können diese Viren nur kurze Zeit auf "toten Oberflächen" überleben.
Das hängt ein wenig davon ab, wie viele Viren es sind und wie "feucht" es dort ist. Einmal kräftig in die Hand geniest und dann auf die Türklinke gepatscht kann schon recht lange vorhalten.

Aber allgemein denke ich auch, dass man mal schön die Pferde ruhig halten und etwas entspannt darauf schauen sollte.

Sobald man sich vor die Tür begibt, stehen die Chancen sehr viel besser, im Straßenverkehr umzukommen, als durch die Möglichkeit einer Ansteckung mit einer neuen Grippe, die danach auch noch tödlich verlaufen müsste.

Se.Her 02.03.2020 19:54

Noch etwas, sollte so ein (m. E. unwahrscheinlicher) Fall eintreten, dass eine Großstadt wie Frankfurt abgeriegelt würde und niemand dürfe mehr das Haus verlassen, dann denke ich nicht, dass wir alle elendiglich in unseren Wohnungen verhungern und man nach Wochen der Quarantäne nur noch unsere Leichen vorfindet, weil wir nicht rechtzeitig Nudeln gekauft haben...

Tja, aber so sind halt viele Menschen. Sie sehen die Bilder aus China, lesen etwas vom schlimmen Virus und "hoher" Sterblichkeitsrate.
Die einen haben Angst vor einem Monster-Virus und decken sich ein. Die anderen sehen ihre Internetverschwörungen vom großen Zusammenbruch erfüllt und decken sich wahrscheinlich auch ein (wenn sie nicht eh schon den Keller voll haben).

Jörn 02.03.2020 20:12

Es wird aber keine Stadt abgeriegelt, weil das "virologisch" nicht klug wäre, wenn ich es richtig verstanden habe.

Denn was man unbedingt vermeiden möchte, ist eine geschlossene Gruppe, die sich gegenseitig ansteckt, bis alle angesteckt sind. So geschah es auf diesem Kreuzfahrtschiff, wo schließlich alle angesteckt waren, weil die Passagiere das Schiff nicht verlassen durften.

Klug ist, kleine Einheiten zu schaffen, in denen sich das Virus totläuft.

Die kleine Einheite ist nicht die Stadt, sondern das eigene Zuhause. Im Notfall blieben die Frankfurter einfach zwei Wochen lang zu Hause, husten sich gegenseitig an und schauen Netflix. Über die Hälfte aller Frankfurter tut das sowieso.

Natürlich müsste man überlegen, wie die Leute dann an ihre Lebensmittel kommen, aber das ist nicht schwierig. Es ist ja nicht so, dass alle Straßen verseucht wären und nur noch kleine Militär-Roboter durch die leeren Straßen patroullierten. Sondern man schaut einfach, dass das Virus nicht von Mensch zu Mensch getragen werden kann, wartet 14 Tage, und fertig.

Ich will's nicht verharmlosen, in keiner Weise. Aber das Virus ist halt auch nur ein Virus, und wir wissen, wie es angreifbar ist.

desELend 02.03.2020 21:17

Viel schlimmer, die iPhones werden langsam knapp. kreisch!

Se.Her 02.03.2020 21:24

Gerade gehört: Sterblichkeitsrate beim neuen Corona-Virus bei 0,5%

Soweit ich weiß, sterben bei Grippewellen v. a. alte Menschen mit Vorerkrankungen. Bei der schweren Grippewelle 2017/18 waren nur 13% der Grippetoten unter 60 Jahre. Und wenn man in hohem Alter zu einer anderen, schweren Erkrankung dann noch eine schwere Grippe bekommt, ist die Chance größer, das nicht zu überleben. Das ist nicht despektierlich gemeint.

Donnydarko 03.03.2020 00:23

Es ist schon erstaunlich wie Bilder aus fernen Ländern uns hier in Deutschland zu Verhaltensänderungen bringen, einfach absurd.

Lachen musste ich, als ich am Freitag Spaghetti Bolognese kochen wollte und ich in drei Läden fahren musste um die letzte Dose zu ergattern. Da habe ich doch glatt den Kassierer gefragt, ob er noch Penne Nudeln unter der Hand verkauft aber nur die günstigen. Barilla lag wie Blei im Regal, genauso wie Lasagneplatten. So groß ist dann die Not dann doch nicht :)

Aber mal im Ernst, als wenn uns 2 kg Nudeln und 5 Liter Tomatensoße vom aussterben retten, an Wasser denken die wenigsten :)

Ich sehe hier die Medien klar in der Mitschuld, sie versuchen aufzuklären aber immer mit dem gewissen Touch der Ungewissheit und Sensationsgier, was soll das? Klar bin ich gegen die Fake Berichterstattung aus China wo sich 20 Ärzte um einen Patienten kümmern, aber RTL und co. sind auch nicht besser.

Erschreckend finde ich meine Mitbürger, aufgeschreckte Schafe, stecken sich mit Unsicherheit und Zweifel gegenseitig an. Ehrlich gesagt kein Wunder das die Rechten im Land an Einfluss gewinnen. Im Prinzip der selbe Mechanismus, Bilder aus fernen Ländern, potentiell empfundene Ressourcenknappheit im eigenen Land und Menschen mit sehr einfachen Antworten auf komplexe Themen. Schon rennen die Schafe, einfach nur Absurd. Glücklicherweise gingen die Primär Infizierungen nicht von Flüchtlingen aus und das meine ich ernst!

Haben wir hier verlernt uns mit existenziellen Problemen auseinanderzusetzen und reagieren deswegen so überzogen?

Knott1 03.03.2020 10:07

Es kann nur besser werden

iEi 03.03.2020 16:57

Ich bin gewappnet: hab schnell noch 10 iMac Pros, 5 iPhones, 3 Applewatches und 7 iPad Pros gekauft.
Corona kann kommen.
:-)

Se.Her 03.03.2020 18:30

:-D
Wenn nach 10 Jahren Quarantäne der erste iMac Pro schlapp macht, hast Du noch 9 andere...

PhilipS 06.03.2020 10:36

Ich habe natürlich gleich beim Spezialitätenhändler meines geringsten Misstrauens angerufen, um zu hören wie es mit dem Lagerbestand bei www.feinkost-shop.ch aussieht. Er hat mich beruhigt, Wein aus der Champagne ist ausreichend vorhanden. Das Leben geht also weiter

Jörn 06.03.2020 14:20

Heute in der ZEIT:

Zitat:

"Die Deutschen haben in der vergangenen Woche deutlich mehr Konserven und haltbare Lebensmittel gekauft. Wie das Nürnberger Forschungsinstitut GfK ermittelte, ist der Verkauf von Fertigsuppen um 112 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. "Solche Ausschläge haben wir sonst nirgends", sagt der GfK-Fachmann Robert Kecskes.

Bei Fisch- und Obstkonserven betrug der Anstieg jeweils 70 Prozent, bei Teigwaren wie Nudeln 73 Prozent. Der Umsatz von Gemüsekonserven stieg gar um 80 Prozent. Der gesamte Lebensmitteleinzelhandel verzeichnete damit in der vorigen Woche über alle Waren ein Plus von 14 Prozent."
Im Penny-Markt in meiner Straße ist Toiletten-Papier restlos ausverkauft. Offenbar nehmen die Leute an, man könne sich irgendwann nicht mehr aus dem Haus trauen (oder es wäre verboten, das Haus zu verlassen).

Ich verstehe nicht, warum jemand annimmt, Lebensmittel und Toilettenpapier würden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Natürlich bin ich kein Experte, und jeder muss selber beurteilen, ob er sich einen Vorrat anlegt. Aber die Erkrankung durch das Coronoa-Virus verläuft in den meisten Fällen harmlos, vorausgesetzt, dass das Immunsystem gesund ist und keine weiteren Erkrankungen den Organismus schwächen.

Deswegen würde ich keine Tütensuppen kaufen, sondern Orangen, Kohlrabi, Karotten, Paprika, Zwiebeln oder Äpfel. Also frische, vitaminreiche Lebensmittel, vorzugsweise mit viel Vitamin-C.

Ich kenne auch keinen Arzt, der sagen würde: "Wenn Sie mal richtig krank sind und zwei Wochen nicht aus dem Haus können, dann ernähren Sie sich am besten von Tütensuppen."

Sondern alle mir bekannten Ärzte sagen: "Wenn Sie mal richtig krank sind, dann lassen Sie für zwei Wochen die Oma kochen und trinken morgens einen frischen Orangensaft."

Se.Her 06.03.2020 16:49

Ich denke aber auch, dass diese Anstiege schnell zustande kommen.

Wie viele z. B. Dosen Ravioli liegen denn im Supermarkt und wie viele Leute kaufen regelmäßig eine Dose?
Nagelt mich nicht auf konkrete Zahlen fest, aber ich denke mal, wenn einfach in einem Supermarkt 30 Leute mehr eine einzige Dose Ravioli kaufen, sind Ravioli ausverkauft.

Supermärkte haben ja in der Regel nur wenig Lagerfläche abseits des Verkaufsraumes. Die Menge der vorhandenen Produkte ist m. E. auf ständigen Durchlauf kalkuliert.

Ob hier wirklich massenweise Hamsterkäufe stattfinden oder ob einfach nur wenige Menschen den Eindruck von leergefegten Regalen verursachen, wäre zu überlegen.

nutello 08.03.2020 18:45

Ich bin gerade in Montenegro auf Dienstreise. Lange geplant; in den letzten zwei Wochen wurde viel hin- und her diskutiert, am Freitag hieß es dann: ja, ihr könnt reisen. Ich bin dann am Samstagmorgen geflogen, um noch den Sonntag frei zu haben um ein wenig Tourismus zu machen. Am Samstag, als ich schon hier war und frohgemut durch die Stadt lief, hieß es dann: bitte doch nicht kommen!
Die Kollegen hier haben offenbar Angst, angesteckt zu werden (Deutschland: 1019 Fälle, Montenegro: 0 Fälle). Ich hoffe jetzt nur, nicht den Virus in das Land eingeschleppt zu haben.

BooBee 11.03.2020 13:36

Ich sehe das wie Se.HEr! Da laufen am Tag eine ganze Menge Kunden durch. Jeder ein Paket mehr, noch ein Hamsterer-Idiot eine Stiege - und leer ist das Regal nach 2-3 Stunden.

Das ist kein Hamstern, das ist schlaue und vorsichtige Bevorratung. In Wuhan konntest Du wohl um 22.00 Uhr online den (vielleicht staatlichen) Lieferdienst buchen, und um 22.01 Uhr waren alle Termin-Slots weg. Gelesen/gehört hatte ich davon bei Twitter, bzw. in einem Youtube-Kanal. Egal, ob es so krass kommt. Da habe ich lieber 1 Paket irgendwas zu Hause und kann dann entspannt die nächste Tüte abwarten, die mir jemand vor die Tür stellt.

Wir haben doch hier in D noch überhaupt keinen Stress. In 9-14 Tagen wissen wir mehr. Vielleicht gibt es dann auch bei uns entsprechende Reisebeschränkungen. Und wenn nicht - ist doch auch alles okay.

Jörn 11.03.2020 16:18

Ich sehe das anders. Klopapier reicht für alle, es sei denn, manche Leute kaufen plötzlich mehr, als sie brauchen. Das ist unfair gegenüber denen, die sich zurückhalten.

Wenn sich jedoch keiner zurückhält, bricht das Chaos aus.

Wenn jetzt eine Oma, die eben nicht so gut zu Fuß ist, eine Rolle Klopapier braucht, findet sie in ganz Frankfurt keine – und zwar seit zwei Wochen.

Das ist das "Recht des Stärkeren", im Grunde ein Neandertaler-Recht. Wer schneller ist, bekommt das Klopapier, und alle anderen können sehen, wo sie bleiben. Ich dachte eigentlich, wir wären in Frankfurt schon etwas weiter.

Wie soll das nur werden, wenn die Lage wirklich mal etwas brisanter wird?

Zum Vergleich: Wenn alle Deutschen während der "Griechenland-Pleite" ihre Konten geplündert hatten, dann wäre unser eigenes Finanzwesen noch am selben Tag bankrott gegangen. Aber wir haben besonnen reagiert, und deswegen blieb unsere eigenes Finanzwesen handlungsfähig. So macht man das als zivilisierte Nation.

Natürlich unterstelle ich niemanden eine böse Absicht. Es weiß ja niemand, wie viel Klopapier noch im Lager herumliegt, und ob es im Grunde nichts ausmacht, wenn man ein paar zusätzliche Pakete mitnimmt. Aber mittlerweile sieht man das Ergebnis, und ich hoffe, dass wir alle wieder zur Besinnung kommen. Für Hamsterkäufe gibt es keinen Grund.

mkummer 11.03.2020 17:18

Was ist denn da los bei euch in der Finanzhauptstadt? Hier in meinem schönen Grünwalder Edeka-Supermarkt gibt es keine leeren Regale - auch Klopapier ist reichlich vorhanden. Wozu braucht man für den Virus überhaupt besondere Mengen davon?

Jörn 11.03.2020 19:05

Woah. Ab sofort gilt die Corona-Krise als "Pandemie". Das ist schon dramatisch.

Dann geht es wohl nicht mehr lange, bis Kitas und Schulen geschlossen werden, oder habe ich das falsch verstanden? Im Moment ist Jens Spahn ja noch dagegen.

Umso wichtiger ist es, dass wir besonnen reagieren und auf den Rat der Experten hören — quasi als "klug gesteuerte Gruppe" und nicht als "Einzelkämpfer".

mkummer 12.03.2020 11:21

Mittlerweile ist auch hier in Grünwald die Klopapier-Krise ausgebrochen. Offenbar wickeln sich alle Corona-Ängstlichen täglich 4mal damit ein am ganzen Körper. Scheinbar werden die meisten Klopapierrollen nicht in D hergestellt sondern aus Italien importiert. Das würde den Engpass erklären. Ich kaufe immer 10er Packungen - da sind derzeit noch 9 Rollen drin, dass sollte für die nächsten 2 Tage langen.
PS: Hamster sind lt. de Chefeinkäuferin immer noch nicht auf lange Sicht bei Edeka lieferbar. Also wieder nichts mit Hamsterkäufen.

Konqi 12.03.2020 14:27

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 263120)
Dann geht es wohl nicht mehr lange, bis Kitas und Schulen geschlossen werden

Virologe Drosten zu dem Thema, im gerade veröffentlichten täglichen NDR Info Podcast.

Jörn 13.03.2020 17:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tja, heute ist es wohl in den meisten Bundesländern so weit: Schulen und Kitas werden geschlossen. Das ging schnell.

Ob man dadurch diese dramatische Kurve abflachen kann? Die Grafik zeigt die registrierten Corona-Fälle in Deutschland.

(Anmerkung: Die Ziffer "7" ganz unten rechts meint nicht den 7. März, sondern 7 Todesfälle. Die Grafik zeigt den Zeitraum bis 13. März.)

Jörn 13.03.2020 18:30

Berlin schließt zudem alle Bars und Clubs (ab Dienstag). Quelle: Zeit.de

Wenn das ein allgemeiner Trend ist, dann werden als nächstes wohl auch Geschäfte geschlossen, mit Ausnahme von Lebensmittelläden, Apotheken und Banken — wie es derzeit in Österreich verordnet wurde.

Derzeit gibt es in Europa mehr neue Fälle pro Tag, als es in China der Fall war, als die Epidemie dort ihren Höhepunkt hatte. Europa ist also derzeit der "Hotspot #1", wenn man Neuerkrankungen als Maßstab nimmt. Quelle: WHO.

Jörn 13.03.2020 19:32

Stuttgart macht dicht:

"Die Landeshauptstadt Stuttgart untersagt wegen der Corona-Infektionen und zum Schutz der Bevölkerung mit sofortiger Wirkung Veranstaltungen in Kultur, Bildung, Sport und Freizeit sowie Versammlungen, auch unter 1.000 Teilnehmenden.

Der Betrieb von Clubs, Bars und Tanzlokalen ist untersagt. Nicht betroffen davon ist der Betrieb von Speiselokalen.

Die städtischen Bibliotheken, das Planetarium, die Musikschule und das Stadtarchiv werden geschlossen. Der Betrieb der vhs stuttgart, von Museen, von Kinos und von Bädern wird untersagt. Prostitution jeder Art ist untersagt. Besuche in Alten- oder Pflegeheimen sind untersagt, Ausnahmen hiervon nur bei begründeten Einzelfällen möglich.

Alle Maßnahmen gelten unmittelbar und bis auf Widerruf."

Quelle: stuttgart.de

woreich 13.03.2020 21:03

Jetzt Netflix-Aktien kaufen. Den Schuhbeck hab ich schon durch und 5 Kilo mehr ;-).

cordcam 13.03.2020 21:08

Es wird durch den Ausfall der ganzen Veranstaltungen zu erheblich weniger Toten kommen! Weil die Menschen nicht ins Auto steigen, um dorthin zu fahren...

Verkehrstote 2020: bislang ca. 600

mkummer 13.03.2020 22:36

Bei mir hier in Bayern ist jetzt erst einmal alles bis zum Ende der Osterferien (19.4.) abgesagt, womit ich zu tun habe - keine Probenarbeit mehr mit meinen Orchestern, die Anfang Mai stattfindenden Frühlingskonzerte gefährdet - selbst wenn sie stattfinden könnten, habe ich ja keine Möglichkeit mehr, sie probenmässig vorzubereiten. Ich habe die Entscheidungen für die Absage mitgetragen und sogar forciert, weil es keine vertretbare Alternative dazu gibt. Den Verdienstausfall dafür wird mir als Freiberufler wohl niemand zahlen - hoffentlich bleiben mir wenigstens die Monatsabschläge als sichere Einkünfte. In Spiegel Online war gestern ich denke von Herrn Drosten zu lesen, dass der Höhepunkt der Ansteckungen bei uns wohl erst im Juli/August sein wird, weil der Virus scheinbar nicht auf zunehmende Aussentemperaturen reagiert wie der Grippe-Virus. Wenn das so kommt, dann gute Nacht. Solange schulfrei und Home-Office mit allen ausserhäuslichen Aktivitäten gestrichen. Das würden wir weder gesellschaftlich noch finanziell überstehen können. Nebenbei - meine für Montag anstehende 1. OP ist auch auf unbestimmte Zeit vertagt. Von der 2. ist gar nicht die Rede. Alles in allem super Aussichten. Hoffentlich wird es nicht so schlimm.

Auch gute Nachrichten gibt es: beim Edeka Grünwald gab es heute wieder volle Regale mit Klopapier und Küchentüchern. Ein Herr vor mir an der Kasse hat sich da gleich mal 20 Rollen gekauft.

Am Rande: gestern ist die Apple Aktie um 29 $ gefallen - größter Tagesverlust seit Lehmann Pleite. Und heute: da ist sie genau um 29 $ wieder gestiegen. Versteh einer die Welt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.