Mac-TV.de

Mac-TV.de (https://www.mac-tv.de/Forum/index.php)
-   Diskussionen rund um Apple (https://www.mac-tv.de/Forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   HomePod mini (https://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=18109)

Florian Raabe 06.11.2020 13:54

HomePod mini

Hallo Zusammen,

Interessehalber mal eine kleine Umfrage, wer von Euch den HomePod mini bestellt.

Als bisheriger Smart-Home-Verweigerer werde ich mir dennoch einen bestellen und im Schlafzimmer aufstellen, um dort den Ton meines iPads beim Serie schauen oder Musik abspielen, übertragen zu können.

Bei großem Erfolg wäre ein zweiter im Wohnzimmer denkbar.

Wie siehts bei Euch aus?

Florian

Major_Mendl 06.11.2020 14:48

Ich werde mir zwei holen, für das Bad und das Schlafzimmer. Und mal schauen, was das Stereobild so kann.
Anschließend entscheide ich, ob sie bleiben dürfen. ;-)

Major_Mendl 06.11.2020 15:36

Grad bestellt, kommt zwischen 15. und 22.12. Das ist lang.

Jörn 06.11.2020 15:43

Für Küche und Bad reicht mir mono, allerdings reicht mir da auch ein iPad Pro. Aber zum Musikhören, und sei es als Hintergrundmusik beim Arbeiten, sollte es schon stereo sein. Ich habe daher ein Stereo-Paar bestellt. Laut Store sollen sie aber erst im Januar geliefert werden; mal sehen, ob das stimmt.

mleis 06.11.2020 17:24

Ich werde wahrscheinlich erstmal ein paar Tests abwarten bzw. mir den mini mal live anhören, bevor ich blind (äh taub) bestelle. Zwei Stück für die Küche wären dann schon interessant..

Übrigens lässt er sich bei Mediamarkt ebenfalls vorbestellen und zumindest ist er dort mit Lieferung am 16.11. angegeben. Vielleicht kommt man so schneller an einen.

QWallyTy 06.11.2020 19:08

Moin,

ich habe hier zwar jede Menge Sonüsse, Echos, … habe aber trotzdem ein Pärchen in weiss bestellt.

Und obwohl ich um kurz nach 1400 dabei war steht bei mir schon Lieferung 1. bis irgendwas Dezember.

Also entweder war die erste Charge sehr klein oder die Nachfrage für so ein "billiges" Apple Produkt extrem hoch.

Slonterius 06.11.2020 23:13

Ich habe 2 Stück in Spacegrau bestellt. Einer kommt in das Schlafzimmer, als besserer Wecker und der Andere in die Küche. Da reicht mir jeweils auch Mono. Für das Wohnzimmer habe ich bereits die großen HomePods als Stereopaar und bin soundtechnisch sehr zufrieden damit. Ich habe um 14:10 Uhr bestellt und bei mir ist als Lieferdatum der 4. Januar angegeben.

QWallyTy 07.11.2020 10:27

Moin,

Lieferung jetzt im Store schon auf Januar 2021.

Damit lässt Apple sich da nen nettes Weihnachtsgesschäft entgehen.

Ein weiterer Beweis dafür wie wenig ernst Apple seine HomePods nimmt aber sie scheinen sich dieses Jahr ja eh etwas verkalkuliert zu haben (Aufteilung auf die diversen iPhone 12 Modelle, Materialengpässe, …).

Sicher kann auch Apple in der Corona Krise nicht zaubern aber wenn ich nur sehr geringe Stückzahlen von Produkt xy liefern kann platziere ich es doch nicht so offensiv in der Keynote und wundere mich dann das ich die Nachfrage über 2 Monate nicht befriedigen kann.

Jörn 07.11.2020 15:24

Aber war es bei den AirPods nicht ebenso? Diese waren ein Jahr lang (oder noch länger) ständig ausverkauft. Man konnte sie fast nur online bestellen, mit einer Lieferzeit um die 2 bis 4 Wochen. — Wer weiß? Vielleicht war die Technik so neuartig oder so schwierig herzustellen, dass man die Stückzahlen eben nicht so einfach nach oben schrauben konnte, ohne die Qualität ein Stückchen zurück zu nehmen. Und hier will Apple eben keine Kompromisse machen. Vielleicht ist es beim HomePod mini ebenso?

Eine weitere Möglichkeit: Die HomePod minis sind schwierig zu prognostizieren. Die "alten" HomePods haben sich vielleicht nicht so gut verkauft, und deswegen ist man bei den neuen HomePods eben vorsichtig.

Beides hätte nichts damit zu tun, dass Apple diese Produkte nicht ernst nimmt.

Auf mich wirken Design, Technik und Software-Features so, als hätte Apple dort wieder versucht, ein Maximum herauszuholen (relativ zum Preis). Vermutlich ist keine einzige Schraube des HomePods "von der Stange"; vor allem nicht der Lautsprecher oder das Design. Das ist schon sehr aufwändig gemacht, im Vergleich zu üblichen "billigen" Lautsprechern, die im Grunde eine Kiste mit einem reingeschraubten Speaker von der Stange sind.

cordcam 07.11.2020 15:29

Ich habe genug große HomePods. Deshalb kein Kauf. Allenfalls vielleicht einer für das Badezimmer. Weiß ich aber noch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.