logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona-Endlosthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2021, 09:28
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Heute kam eine Push-Notification von Apple, dass die Karten-App jetzt die ÖPNV-Fahrpläne von Frankfurt böte. Super! Bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht schon vorher drin war, aber wegen Corona bin ich schon lange nicht mehr mit dem ÖPNV unterwegs gewesen.

Also draufgeklickt — und was sehe ich?

Sofort werden mir Siri-Vorschläge zu COVID-19-Impfungen und Testzentren angeboten. Wenn man drauftippt, werden sofort eine große Anzahl an roten Punkten auf der Karte angezeigt. Eins steht fest, an COVID-Impfstationen herrscht hier kein Mangel. Auch die Öffnungszeiten stehen sofort dabei. Aber man braucht ja eh einen Termin. Trotzdem alles sehr ordentlich. Auch die Telefonnummer steht ordentlich aufgeschrieben.

Es werden weitere Infos angeboten, die mich auf die offizielle Webseite von Frankfurt leiten. Wirklich gut gemacht.

Und dann natürlich die Routen-Hinweise mit dem ÖPNV. Man kann genau planen, wann man dort ankommt. Wichtig für ältere Menschen: Die Dauer der letzten Fußstrecke wird gezeigt, sodass man vielleicht doch eher den Bus als die U-Bahn nimmt, wenn man schlecht zu Fuß ist.

Also, einfacher kann man es den Leuten wirklich nicht machen. Es sieht sogar so aus, als würde es mit dem ganzen lustigen Apple-Krimskrams sogar etwas Spaß machen.

Ich habe ja noch keine Berechtigung für einen Termin, aber so langsam wird alles immer konkreter. Richtig spannend!

Natürlich werde ich mit dem Fahrrad zum Impfzentrum fahren.

Allerdings hat Apple noch keine Fahrrad-Navigation in Deutschland. Buuuh! Scheiße! So ein Schrott.