Suche Automator / Apple Script: Screenshot in Keynote Präsentation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpeterle
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 120

    Suche Automator / Apple Script: Screenshot in Keynote Präsentation

    Hallo Mac-TV´ler! Früher gab es mal ein Automator Script, welches Screenshots automatisch in eine Slide in Keynote abgelegt hat.


    Leider funktioniert das nicht mehr.

    Kennt jemand von euch eine Lösung, wie das unter Catalina funktioniert?

    LG
    Martin
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Hallo Martin,

    die neue Version von Automator hat ein paar Befehle verloren, darunter den Befehl zum Erzeugen einer neuen Keynote-Folie. Vermutlich geht es mit AppleScript.

    Der Ersatz-Befehl zum Exportieren von Fotos direkt in Keynote ("Medienobjekte in Keynote exportieren") führt bei mir ebenfalls zu keinem Ergebnis, vermutlich ein Bug.

    Ich würde es ganz anders lösen, ohne Automator oder ähnliches.

    1. Erzeuge eine Keynote-Präsentation mit den gewünschten Abmessungen.

    2. Erzeuge alle benötigten Screenshots, diese landen auf dem Desktop (oder wohin Du sie gespeichert haben möchtest, das kann man einstellen).

    3. Markiere alle Screenshots und ziehe sie alle auf einmal in die linke Seitenleiste von Keynote. Keynote wird daraufhin für jeden Screenshot eine neue Folie erzeugen.

    4. Anschließend markiere alle Folien in der linken Seitenleiste. Gehe dann in die rechte Seitenleiste in den Tab "Format" und wähle als Folienlayout "Leer" (ausgewählt ist nämlich vermutlich "Titel & Untertitel"). Dadurch wirst Du die Vorlage für Titel und Untertitel los, die bei Fotos natürlich keinen Sinn machen.

    Also: Screenshots machen. Dann alle Screenshots in Keynote in die Seitenleiste ziehen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • mpeterle
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 120

      #3
      Hallo Jörn,
      vielen Dank für deinen Tipp. Für meinen Anwendungsfall ist das leider nicht so ideal.
      Für Software Reviews spiele ich definierte Use Cases durch. Sobald etwas auf einem Screen positiv / negativ auffällt, mache ich einen Screenshot. Diesen Screenshot ziehe ich dann in eine Keynote Präsentation und füge Notizen und grafische Elemente wie Pfeile / Kreise hinzu.

      Würde ich erst alle Screenshots machen hätte ich am Ende 40 Screenshots und wüsste nicht mehr, welche Anmerkungen ich auf Folie 2 machen wollte :)

      Ideal wäre es, wenn ich mit einem Shortcut ein Script auslösen könnte, welches ein Bildschirmfoto macht, dieses automatisch in eine neue leere Folie ablegt und ich sofort die Anmerkungen und grafischen Elemente hinzufügen kann.

      Ich habe probiert den Ablauf aufzuzeichnen, allerdings funktioniert das auch nicht richtig
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #4
        Hallo mpeterle, ich habe Deinen "Fall" zum Thema eines kleinen AppleScript-Workshops gemacht. Screenshots werden automatisch in eine Keynote-Folie verwandelt und anschließend gelöscht. Man kann dann sofort Notizen oder Pfeile usw. hinzufügen. Vielleicht löst es Dein Problem. Die Sendung enthält auch den Link zu den Demo-Dateien, sodass Du von einer funktionierenden Vorlage starten kannst. (Dateipfade musst Du natürlich ändern.)

        Kommentar

        Lädt...
        X