Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    Ich würde eher bei finanziellen Aspekten ansetzen, z.B. spürbar erhöhte Krankenversicherungsbeiträge als Risikozuschläge ohne den Arbeitgeber zu belasten, kostenpflichtige PCR-Tests, weitere Einschränkungen beim öffentlichen Leben, vielleicht auch gewisse Belohnungen. Es ist nur eine Zeitfrage, bis es sie praktisch alle erwischt und das wünsche ich niemand.

    Da gab es vor kurzem einen Bürgermeister, der berichtete, dass eine Gruppe von impfunwilligen Mitarbeitern sich doch impfen ließ mit der Begründung, dass sie sonst nicht auf ein Helene Fischer Konzert könnten.

    Warum sich manche Leute nicht impfen lassen wollen und welche Begründungen sie dabei heranziehen - egal. Die werden sich erst überreden lassen, wenn es dabei keinen Gesichtsverlust gibt. Und vermutlich selbst da nicht.

    Keine Impfung, kein Job, keine Kneipe, keine Helene Fischer...

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      In Frankfurt erleben wir gerade die Omikron-Welle: Eine fast senkrecht nach oben schießende Kurve, die in wenigen Tagen mehr Fälle verursacht hat, als alle anderen Wellen zuvor, die sich über längere Zeit aufbauen konnten.

      Inzidenz: 642. Deutlich höher als der Bundesdurchschnitt. Dass wir in den nächsten Tagen die Marke von 1.000 erreichen, scheint fast unausweichlich.

      Die "normale" Impfung ist gegen Omikron machtlos. Eine Booster-Impfung haben wohl ungefähr 40% der Bürger (Quelle). Es reicht einfach nicht aus.

      Man sagt zwar, Omicron ließe nur 75% so viele schwere Fälle erwarten wie bei Delta. Aber es heißt auch: "Exponentiell schlägt linear". Eine exponentiell ansteigende Kurve wird stets den linearen Vorteil (die 75%) überbieten. Einen Vorteil hat man nur dann, wenn man die Omicron-Kurve auf gleichem Niveau halten kann wie die Delta-Kurve. In Frankfurt gelingt das nicht.

      Also wieder alles dichtmachen?

      Vermutlich hofft man darauf, dass die hohen Zahlen durch Reise-Rückkehrer verursacht wurden, und dass es sich von alleine beruhigt. Aber das gelingt nur, wenn eine infizierte Person weniger als 1 weitere Person infiziert (R-Wert geringer als 1), und das ist bei Omicron eben die Frage...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        Hier kann man mit einem Schieberegler eine Animation steuern, die die zeitliche Ausbreitung von Corona in Europa zeigt:
        Erneut wird Europa von einer heftigen Welle getroffen. Unsere täglich aktualisierte Animation zeigt den Verlauf der Pandemie – vom ersten Ausbruch in Bergamo bis heute.

        Kommentar

        • Lefteous
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2008
          • 1517

          Ich denke die Hardcore-Leugner zweifeln im Wesentlichen nicht die Kompetenz sondern die Unahbhängigkeit der Wissenschaftler an. Auf dieser Basis kann man nicht diskutieren.
          Was ich mal spannend fände, wäre eine detaillierte Umfrage, warum sich Leute nicht impfen lassen bzw. wie sie Corona einschätzen. Ich könnte jetzt nicht sagen, wie viel der Impfunwilligen jetzt Verschwörungstheoretiker sind und wie viele halt einfach nur ob der gesundheitlich Unbedenklichkeit der Impfung nicht überzeugt sind.
          I'm a highest-end customer

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3062

            Ich glaube, in die Richtung denken die gar nicht. Bei denen (also insbesondere die, die man gerade Montags auf den Straßen sieht bzw. die das organisieren) geht es nur darum, den Staat in Frage zu stellen und ihn zu destabilisieren. Würde die Regierung das Impfen verbieten, würden die gleichen Typen genau dagegen auf die Straße gehen. Und leider machen genau diese Typen auch in den sozialen Netzwerken Stimmung und finden arme Opfer, die dann mitlaufen, ohne zu wissen, was da eigentlich hintersteckt.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              Ja, es ist wohl sehr vielschichtig, wie sich die Demonstrationen zusammensetzen. Viele von ihnen sind sicherlich keine schlechten Menschen, sondern vielleicht einfach in die Facebook- und YouTube-Falle geraten.

              Auf der anderen Seite gibt es wohl mehr Verrückte, als man befürchtet. Die "Frankfurter Rundschau" berichtet von einer Demo unter anderem:

              Welches Geistes Kind so mancher Teilnehmende war, zeigte sich schnell. Etwa bei dem Mann, der angesichts des Protestes von „Der Partei“ zu seinem Nebenmann sagt: „Die werden ja auch von Rothschild bezahlt.“

              Oder der grimmig guckende Mann, der extra seine Jacke der Marke „Helly Hansen“ angezogen hatte. Die auf der Jacke prangenden Buchstaben HH liebt so mancher Neonazi, stehen sie doch in der Regel auch für „Heil Hitler“.

              Oder die Jugendlichen, aus deren Boxen Musik von Kilez More dröhnte. Dieser ist selbst ernannter Truth-Rapper, denkt also die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben. More ist aber nichts anderes als ein verschwörungsideologischer österreichischer Rapper, der den Klimawandel leugnet und täglich Chemtrails am Himmel sieht.

              Oder die Frankfurter Ärztin, die keine Impfungen anbietet, weil sie sich noch dem hippokratischen Eid verpflichtet fühle. Die Impfstoffe hätten zu viele Nebenwirkungen. Deren wahre Menge werde durch die Medien aber heruntergespielt oder falsch wiedergegeben. Es fallen noch Worte wie Staatspropaganda, Menschheitsverbrechen und die Aussage, dass Deutschland ein Staat sei, „der einem nach dem Leben trachtet“. Dass es ihr auch um Selbstbestimmung gehe, das geht da schon fast unter.

              (Quelle)
              Diese seltsamen Leute würde ich mit bloßem Auge gar nicht erkennen, weil ich von Modemarken wie "Helly Hansen" oder Rappern wie "Kilez More" noch nie etwas gehört habe.

              Ein Freund von mir hat mir ein Foto geschickt, das ihn auf einer Anti-Corona-Demo zeigte und mit dem er beweisen wollte, dass weit und breit keine Nazis zu sehen wären. Tatsächlich lief er aber in einem Meer von weiß-roten Reichsflaggen — er wusste eben nicht, dass es Reichsflaggen sind und welche Bedeutung sie haben. (Ich wusste es damals ebenfalls nicht.)

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3062

                Fiechtner, einer der Protagonisten:

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10243

                  Igitt, das ist fies.

                  Kommentar

                  • User vom Rhein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2021
                    • 103

                    Nicht nur fies, sondern Gemeingefährlich. Und abscheulich. Erinnert mich leider immer mehr an die 1920‘er und 1930‘er, als Leute egal welcher Coleur mit Fackeln und Parteiuniformen durchs Land marschiert sind. Das Ende vom Lied kennen wir. Aber das wollen viele nicht mehr wissen.

                    Kommentar

                    • mendres82
                      Benutzer
                      • 12.02.2020
                      • 72

                      Ganz im Gegenteil, nutzen diese Leute das Wissen um die Vergangenheit, um sich selbst als große Widerstandskämpfer zu inszenieren. Kannste Dir nicht ausdenken, gegen eine „faschistoide Diktatur“ zu demonstrieren, Seite an Seite mit Nazis. Mittlerweile stellt sich bei mir eine gewisse Resignation und Hilflosigkeit ein, wenn jedes Wochenende der Mob durch unsere Stadt läuft und die Polizei dabei tatenlos zusieht.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10243

                        Mir wäre bei dem ganzen Schlamassel wichtig, dass wir gute Nachbarn bleiben. Wir müssen irgendwie miteinander auskommen, weil außer uns niemand vorhanden ist, mit dem man auskommen könnte.

                        Karl Lauterbach hat gestern bei "Hart aber fair" erläutert, dass er jede seiner Bewegungen vorher anmelden muss, damit der Sicherheitsdienst den Zielort absichern und die Strecke dorthin organisieren kann. Mal eben zum Imbiss laufen wird bereits zum Problem. Wenn Du in die Bratwurst beisst, sehen fünf Bodyguards zu.

                        Ich sehe ein, dass eine Verteidigungsministerin ein Ziel für Terror-Anschläge sein könnte. Aber ein Gesundheitsminister?

                        Kommentar

                        • User vom Rhein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2021
                          • 103

                          Es gab schon genug Attentate. Auch in Hessen und nicht nur Bundespolitiker.
                          In was für Zeiten leben wir eigentlich? Wieso ist unsere Gesellschaft so verroht?

                          Kommentar

                          • TJ1977
                            Benutzer
                            • 18.07.2021
                            • 44

                            Ich finde bei Telegram diesen Kanal sehr interessant!

                            [Moderationshinweis: URL auf Telegram-Kanal mit dubiosen Theorien entfernt. Siehe späteres Posting von mir mit Erläuterungen.]
                            Zuletzt geändert von Jörn; 11.01.2022, 19:04.

                            Kommentar

                            • mendres82
                              Benutzer
                              • 12.02.2020
                              • 72

                              Weiß nicht, ob ich das so gut finde, solche Telegram Kanäle auch noch zu bewerben.

                              Kommentar

                              • TJ1977
                                Benutzer
                                • 18.07.2021
                                • 44

                                Ja stimmt. Besser wir wissen nichts davon. Vogel Strauß Taktik bringt es aber nun auch nicht.

                                Aber gut, ich bewerbe dann mal das:
                                [Moderationshinweis: URL auf Webseite mit dubiosen Theorien entfernt. Siehe späteres Posting von mir mit Erläuterungen.]

                                als Diskussionsgrundlage. Wer offen für Alternativen ist, kann sich’s ja mal bis zum Ende durchlesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X