Schreibtisch und iCloud Drive nicht mehr synchronisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    Schreibtisch und iCloud Drive nicht mehr synchronisieren

    Hallo,

    bei meiner besseren Hälfte ist nun der iCloud Speicher voll, Grund ist dass plötzlich Dokumente und der Schreibtisch synchronisiert wird. Das will sie aber nicht.
    Wenn ich das jetzt in den iCloud Einstellungen wegmache, kommt die Meldung dass auf diesem Mac alles entfernt wird und auf der iCloud alles bleibt, aber wir wollen ja genau das Gegenteil. Auf dem Mac soll alles so bleiben wie es ist aber auf der iCloud soll alles weg. Wie bringe ich das dem Mac und der iCloud bei? Gibts da eine Lösung?


    mfg

    Special_B
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Ist das nicht genau das, was wir in der letzten Live-Sendung gezeigt haben? ("Mac kaputt! Was nun?") Wir hatten uns bei iCloud abgemeldet (Systemeinstellungen -> iCloud -> Abmelden unten links), und dann erschien eine Nachfrage, welche Daten aus der Cloud auf den Mac kopiert werden sollten.

    Dadurch wären die Daten dann immer noch in der Cloud, aber immerhin wären sich auch lokal gespeichert. In einem zweiten Schritt würdest dann die Daten aus iCloud löschen.

    ------

    Du kannst es auch anders machen.

    Zuerst legst Du zwei vorübergehende Ordner an, nämlich "Meine Dokumente" und "Mein Desktop". Diesen zwei Ordner erzeugst Du z.B. im Downloads-Ordner. Wichtig ist dabei, dass die Ordner nicht "Dokumente" und "Desktop" heißen, denn diese Namen sind reserviert. Wichtig ist ebenfalls, dass sie in einem Ordner liegen, der nicht in der iCloud ist. Daher der Vorschlag, die zwei Ordner im Downloads-Ordner zu erzeugen. Fazit: Im Downloads-Ordner erzeugst Du die Ordner "Meine Dokumente" und "Mein Desktop".

    Dann kopierst Du alle Dokumente aus der iCloud in diese zwei Ordner. Dabei ist zu beachten, dass die Ordner in iCloud nicht kopiert werden können, wohl aber deren Inhalte. Es funktioniert also nicht, einfach den Dokumente-Ordner in den Downloads-Ordner zu ziehen. Sondern Du musst den Dokumente-Ordner (in iCloud) öffnen, und dann die Inhalte (nicht den Ordner selbst) in den Ordner "Meine Dokumente" bewegen. Ebenso verfährst Du mit dem Desktop-Ordner.

    Wenn alles geklappt hat, befinden sich alle Deine Daten in den Ordnern "Meine Dokumente" und "Mein Desktop", diese befinden sich im Downloads-Ordner, der nicht Teil der iCloud ist. Prüfe die Anzahl der Dateien!

    Nun kannst Du die Dateien in iCloud löschen. Gehe zum Ordner "iCloud Drive", und dort in den Ordner "Dokumente". Wähle alle Dokumente aus und ziehe sie in den Papierkorb. Danach öffne den Papierkorb, markiere alle Dateien, und wähle im Kontext-Menü: "Sofort löschen". Ebenso verfährst Du mit dem Desktop-Ordner innerhalb des iCloud-Ordners.

    Jetzt kannst Du iCloud deaktivieren. Systemeinstellungen -> iCloud -> Häkchen entfernen bei "iCloud-Drive".

    Zum Schluss kopierst Du Deine Daten aus den vorübergehenden Ordnern im Downloads-Ordner an die richtigen Stellen. Vermutlich hat macOS bereits die lokalen Desktop- und Dokumente-Ordner erzeugt.

    -------

    Keine Ahnung, ob's funktioniert!

    Kommentar

    Lädt...
    X