Sammelthread zur Oktober-Keynote 2018 (MacBook Air, iPad Pro)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Heute ging die finale Fassung der Sendung online. Ich habe zahlreiche neue Bilder eingefügt, sodass man die Produkte noch genauer und schöner sieht. Falls Ihr die Sendung noch nicht gesehen/geladen habt, wäre nun der perfekte Zeitpunkt dafür. Viel Spaß!

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      Moin,

      die schaue ich mir nicht noch mal an - habe gestern schon bei der ReLive auf die Tastatur gesabbert - jden Tag nen neues Keyboard ist einfach zu teuer

      In 11 Tagen kann ich dann das iPad Pro Keyboard ansabbern - das ist ja zum Glück abwaschbar
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        Ich hatte gestern die Gelegenheit, das alte und das neue MacBook Air nebeneinander zu benutzen. Was mich vor allem verblüfft hat, war der bessere Sound beim neuen Modell. Ich hatte ja in unserer Sendung bereits darüber gejubelt, aber es im direkten Vergleich zu hören, ist krass.

        Der Sound das alten MacBook Air ist gar nicht mal schlecht. Für ein Laptop ist er sogar gut. Aber das neue Modell hat deutlich mehr Bässe, ist lauter und hat Stereo-Lautsprecher neben der Tastatur, was natürlich ein ganz anderes Klangerlebnis ermöglicht.

        Am Ende klingt es immer noch nach Laptop, und das iPad Pro ist immer noch eine Spur voraus, aber, hey, Apple hat sich echt nicht lumpen lassen.

        Es mag für viele Leute unwichtig sein, aber ich finde, ein schöner eingebauter Sound ist einfach angenehm und macht Spaß.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10243

          iPad Pro, Smart Keyboard Folio:

          Um das iPad als angeblichen Laptop-Ersatz zu testen, habe ich in den letzten paar Tagen einige längere Texte verfasst und recherchiert. (Ich übernehme manchmal Recherche-Aufgaben und schreibe Teile von Artikeln, die dann Bestandteil eines größeren Artikels werden, der von einem anderen Autor stammt -- ist quasi geheim, also pssst!)

          Dabei habe ich dann zwei Apps gleichzeitig geöffnet: rechts Safari oder ein PDF oder ein Buch, links meine Notizen oder ein Pages-Dokument. Im Hintergrund dudelt Musik.

          Hier kann ich durchaus bestätigen, dass es mit einem Laptop auch nicht besser gegangen wäre. Die Folio-Tastatur ist präzise, und ich komme gut damit zurecht. Das 12,9"-Display ist groß genug. Für mich persönlich sollte es nicht kleiner sein, aber die Geschmäcker sind verschieden.

          Der Vorteil der Folio-Tastatur ist auch, dass das Display nicht durch die virtuelle Tastatur "besetzt" wird, sondern meine zwei Apps bleiben stets vollständig sichtbar. Dadurch muss man weniger Scrollen und Ein-/Ausblenden, und es bringt Ruhe in die Arbeit. Rein zum Tippen bräuchte ich das Folio nicht, aber hier bietet es einen Vorteil.

          Auch das schnelle Wechseln der Apps mit Befehl-Tab ist angenehm. Dazu kommt natürlich die Prozessorleistung, alles geht boom-boom-boom.

          Ich gebe zu, dass Safari plus Pages kein besonders anspruchsvolles Szenario darstellt, aber für solche Anwender trifft die Behauptung von Apple immerhin zu, dass sie mit einem iPad Pro vielleicht besser dran sind als mit ihrem aktuellen Windows-PC.

          Übrigens (und ich schäme mich dafür) halte ich die Notiz-App für eine Killer-Anwendung.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            Kann ich nur zustimmen (und da gibt’s nichts zu schämen) - die Notiz-App ist eine super Anwendung. Ich schreibe zB meine Programmnotizen damit.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • floekkel
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2010
              • 114

              So, habe heute im MediaßMarkt vor Ort kurzen Prozess gemacht und mir das 2018er 12.9 Zoll geholt. Spiele gerade das Backup meines alten Air 2 von meinem MB Pro 2013 ein. Mit einem cellularline USB-Kabel zu usb a-Stecker für knapp 14 Euro (ungefähr). Muss also nicht der 30 Euro Belkin-Brocken sein :)

              Was noch fehlt sind Stift und SmartFolio. Werde ich mir nächstes WE im AppleStore D besorgen.
              Bodum-Kolbenkaffeekanne, Braun-Rasierapparat, Philips-Dampfbügeleisen

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                Glückwunsch!

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  Moin,

                  wie fix werden denn die Daten über USB-C übertragen?
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10243

                    iPad Pro:

                    Ich habe für die morgige Sendung eine größere Keynote-Präsentation erstellt, und zum Test habe ich es mal wieder auf einem iPad versucht. Ich konnte tatsächlich alles auf dem iPad machen, ohne mir bestimmte Dinge für den Mac aufzuheben. Die Keynote-App wurde kürzlich erneut verbessert, und ein paar Details, die früher gefehlt haben, bringen schon viel. Es kam mir nicht so mühsam vor wie bei meinen früheren Versuchen.

                    Das Hin und Her zwischen Safari, Keynote, Files-App klappt mittlerweile gut und schnell. Es macht direkt Spaß, wohl auch durch das superflüssige 120-Hz-Display. Die Performance des Systems ist wirklich beeindruckend.

                    Die Folio-Tastatur beschleunigt zusätzlich den Wechsel zwischen den Apps durch Befehl-Tab. Aber Gesten funktionieren im Prinzip genauso; es ist halt Gewohnheit.

                    Was ich nicht ganz verstehe: Wo ist der Vorteil gegenüber dem Mac? Dafür ist mein iPad Pro 12,9“ zu teuer — es gibt sich nicht viel. Und der Mac hat für solche Arbeiten immer noch die Nase vorn.

                    Trotzdem hat es Spaß gemacht.

                    Übrigens plane ich, die Präsentantion nur mit dem iPad zu halten, um die Flüssigkeit der Video-Ausgabe zu testen (internes und externes Display zeigen dann unterschiedliche Inhalte, und da kommen selbst die MacBooks zum Schwitzen).

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      Moin,

                      so, nun habe ich auch endlich mein neues 12,9er.

                      Das Teil ist einfach genial und ich will ein iPhone in diesem iPhone 5 artigem Design nächstes Jahr.

                      Eine kleine Software und Harware Macke ist mir allerdings aufgefallen.

                      Autohelligkeit
                      Ist hier viel zu aggressiv / dunkel so dass ich die erst mal wieder abgedreht habe (normalerweise nutze ich dieses Feature gerne).

                      Hardware Porblem
                      Durch das flache Design liegt das Pad grad mit Cover so flach auf dem Tisch dass ich schon mal Probleme habe es mit einer Hand anzuheben. Keine Ahnung ob das nur die Umgewöhnung wegen der neuen Form ist oder ob das ein dauerhaftes Problem bleiben wird.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        Moin,

                        Ich habe irgendwo gelesen dass man das neue iPad mit Smart Keyboard entsperren kann indem man 2x auf die Leertaste tippt während man das iPad anschaut.

                        Mein iPad wird mit dieser Aktion zwar entsperrt (offenes Schloss) ich mus aber trotzdem noch nach oben wischen.

                        Habe ich da was falsch verstanden - dachte ich lande mit 2x Leertaste direkt auf dem Homescreen - oder muss ich dafür irgendwo noch was einstellen?
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10243

                          Bei meiner Folio-Tastatur klappt es mit zweimal tippen -- egal auf welcher Taste, es muss nicht die Leertaste sein. Der erste Tastendruck weckt das iPad auf und zeigt den Sperrbildschirm mit den Notifications. Der zweite führt zum Springboard.

                          Vielleicht tippst Du zu schnell?

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            Mh,

                            Beim iPad gilt wohl auch immer noch das alte Sprichwurt „Reboot tut gut“ denn nach einem Neistart tut es jetzt wie von dir beschrieben und mir gewünscht.

                            Danke für den Tipp dass es nicht zwingend die Space sein muss.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              Moin,

                              Zu früh gefreut - mal geht es und mal nicht (keine Ahnung warum).

                              Vielleicht noch eine komische Kinderkrankheit die mit einem der nächsten Updates gefixt wird.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • Tope
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2009
                                • 541

                                Nun muss ich auch mal ein Lob loswerden über das iPad wenn auch mehr im Allgemeinen und nicht speziell an das neue Pro gerichtet. Ich habe gerade eben in Windeseile einen Wandkalender in einer speziellen App eines bekannten Fotodienstes erstellt. Nachdem ich zuvor am Mac mehrere Anbieter ausprobiert habe und das bei allen ähnlich umständlich vonstatten ging habe ich - mehr aus Spaß - mal die iPad App ausprobiert und war damit im Handumdrehen fertig. Und das hat auch noch so richtig Spaß gemacht die eigenen Bilder mit den Fingern anzufassen und richtig zu platzieren. Fotos tauschen, eines raus, das andere rein, bisschen höher und etwas nach links. Noch mal rein in die Mediathek und schauen ob man nicht doch noch ein passenderes von dem Tag findet. Fast alles hat ohne Probleme funktioniert.

                                Gehakt hat es erst als ich mal die Fotos App und die Gestaltungsapp gleichzeitig geöffnet haben wollte. Da merkt man dann wieder dass das auf dem iPad noch nicht optimal gelöst ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X