Heise c't uplink diskutiert: "Wie funktioniert Apple?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pablo Nop
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2010
    • 1036

    #16
    Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
    Beim Thema Datenschutz basierten die Aussagen vom Redakteur Fabian (?) eben tatsächlich auf Glauben, insofern leider substanzlos.
    Der Punkt ist ja, daß Behauptungen, Apple sammle nichts oder verwende die Daten für nichts, auch nicht wirklich fundierter sind. Man weiß es einfach nicht. Die Daten sind nunmal gesammelt und es wurde schon oft gezeigt, dass auch anonymisierte Daten noch viele Rückschlüsse zulassen - incl. nachträglicher Deanonymisierung. Und Papier mit einer AGB drauf ist geduldig...

    Kommentar

    • Pablo Nop
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2010
      • 1036

      #17
      Zitat von MacMaverick Beitrag anzeigen
      Ich betrachte die Sendung eher als Appetizer, um das Heft zu kaufen.
      Es ist Werbung in Reinform. Genauso wie die "Gastauftritte" bei Apfeltalk.

      Kommentar

      • nightsurfer
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2008
        • 822

        #18
        Trotzdem hätte der Mac&i - ler hier einschreiten müßen. "Ich glaube es nicht" ist kein Argument, ein Apple - Kenner sollte aber welche haben. Ein Indiz ist z.B., daß Apple viel zu verlieren hätte, käme da was raus. Und eins wissen wir: Irgendwann kommt irgendwas immer raus. Passierte das, wäre z.B. für mich einer der wichtigsten Gründe pro Apple im Allerwertesten. Ich würde mir dann sehr gut überlegen, ob ich noch 1.200,- € - Handys brauche oder ob es gute Androiden für die Hälfte nicht auch tun. Da gibt es gute Hardware in hochwertigen Gehäusen mit stärkeren Akkus (!) als im iPhone.
        iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3062

          #19
          Zumal ja dann auch der Geschäftsbericht ordentlich frisiert sein müsste. Umsonst würden die die Daten bestimmt nicht hergeben...

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10243

            #20
            Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
            Die Daten sind nunmal gesammelt und es wurde schon oft gezeigt, dass auch anonymisierte Daten noch viele Rückschlüsse zulassen - incl. nachträglicher Deanonymisierung. Und Papier mit einer AGB drauf ist geduldig...
            Es ist jedoch eine gute und bewährte Gepflogenheit, Anschuldigungen, geheimnisvolle Andeutungen oder vage Verdächtigungen entweder zu begründen oder zu unterlassen.

            Ansonsten könnte man immer sagen, naja, vielleicht schlägt Herr X seine Frau, und genau wisse man es nicht. Es muss schon konkrete Hinweise geben, damit so eine Aussage akzeptabel ist.

            Firmen wie Google oder Facebook stehen berechtigterweise im Zentrum dieser Debatte, weil sie ganz unverblümt mit Datenschnüffelei ihr Geld verdienen. Anders ist es bei Apple, die sich sichtbar bemühen, Daten überhaupt nicht erst entstehen zu lassen, lokal zu verarbeiten oder zu anonymisieren. Mit "Differential Privacy" soll so weit wie möglich sichergestellt werden, dass eine De-anonymisierung mathematisch ausgeschlossen ist. Auch das Geschäftsmodell ist anders.

            Einfach zu sagen: "Ach, die stecken doch alle unter einer Decke" (wie es im heise-Podcast anklang) ist Stammtisch-Niveau und zudem unredlich, weil es nicht begründet wurde.

            Mir passt das nicht. Firmen, die fair spielen, sollten unseren Applaus bekommen. Das könnte andere Firmen motivieren, es ebenso zu machen. Aber wenn "die Guten" einfach in einen Topf geworfen werden mit "den Bösen" - warum sollte eine Firma dann versuchen, zu "den Guten" zu gehören? Es lohnt sich nicht.

            Dass gerade Computer-Experten die Grandiosität von Apples Alleingang in Sachen Privacy nicht erkennen, finde ich deprimierend.

            Kommentar

            • nightsurfer
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2008
              • 822

              #21
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Es ist jedoch eine gute und bewährte Gepflogenheit, Anschuldigungen, geheimnisvolle Andeutungen oder vage Verdächtigungen entweder zu begründen oder zu unterlassen.
              Das stimmt schon lang nicht mehr. Es ist leider immer öfter so, daß Behauptungen in den Raum gestellt werden und der "Verdächtige" beweisen soll, daß sie falsch sind. Aber selbst wenn er das tut bleibt was kleben.

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Firmen, die fair spielen, sollten unseren Applaus bekommen. Das könnte andere Firmen motivieren, es ebenso zu machen. Aber wenn "die Guten" einfach in einen Topf geworfen werden mit "den Bösen" - warum sollte eine Firma dann versuchen, zu "den Guten" zu gehören? Es lohnt sich nicht.
              Um so größeren Respekt für Apple, daß sie es unermüdlich trotzdem tun.

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Dass gerade Computer-Experten die Grandiosität von Apples Alleingang in Sachen Privacy nicht erkennen, finde ich deprimierend.
              Das ist wohl wahr. Und das ist schon Heise. Von den anderen wollen wir lieber erst gar nicht anfangen...
              iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

              Kommentar

              • Tope
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2009
                • 541

                #22
                So, nun habe ich den Beitrag auch mal gesehen und mir hat er doch recht gut gefallen. Ich fand es sehr erfrischend auch mal ein paar kritische Sichtweisen auf Apple zu hören, auch wenn vieles davon nicht wirklich neu war.

                Ein wenig mehr davon würde ich mir oft genug auch von Mac-TV wünschen. Ich kann darin auch nicht mehr oder weniger Fehler erkennen als in so manchem Mac-TV Beitrag, denn auch hier schleicht sich schon mal der ein oder andere Fehler mit ein.

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3062

                  #23
                  Bei Mac-TV höre ich aber stets Argumente für das Gesagte.

                  Kommentar

                  • Victor Hugenay
                    Benutzer
                    • 16.07.2018
                    • 78

                    #24
                    Ein neues Video: https://youtu.be/njHQkIUFIFg

                    Warum erwähne ich es hier? Es beginnt quasi mit einer von Apple aufgestellten These und einem offenbar kontrovers diskutierten Apple-Werbespot.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X