iPhone X sehr schlechte Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    #16
    Also ich habe am Weihnachtsabend ein paar Bilder gemacht und finde sie leider auch durchgehend nicht sehr gut. Vor allem da hier natürlich die Lichtverhältnisse nicht so gut sind und es angeblich da viel besser geworden sein soll. Hatte mir da wirklich mehr erwartet.
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #17
      Naja, die Physik wird auch vom X nicht ausser Kraft gesetzt und Fotos bei wenig Licht sind eben die Quadratur des Kreises. Allerdings habe ich mit meinem X schon ein paar erstaunliche Resultate hinbekommen.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • tfmac
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1005

        #18
        Genau das ist der Fall. Ein iPhone, überhaupt alle Smartphonekameras sind Schönwetterkameras. Der winzige Sensor ist physikalisch zu mehr gar nicht in der Lage, wenn es am Licht fehlt. Da wird digital herausgeholt, was geht, dass aber genau erzeugt den Effekt von unschärfen, verwaschenen und matschigen Übergängen.
        Das Tastaturbild hingegen hat wenig Farbverlauf, klare Strukturen und Ränder, da haben die Chips wenig zum umrechnen - dann bekommt man auch brauchbare Ergebnisse. Ähnlich verhält es sich bei optimalem Lichtverhältnissen.
        Innen jedoch muss Kunstlicht umgerechnet werden... da versagen die kleinen Dinger regelmässig.
        Es wird immer auf sehr hohe ASA Werte geschaltet, dass wiederum erzeugt die unscharfen Werte, und dennoch bleibt die Belichtungszeit in Grenzbereichen (1/30 . 1/15 Sek).. da kann man gar nicht verwacklungsfrei Fotografieren; und wieder setzt eine interne Recheneinheit dazu an, dies zu korrigieren... selten im Sinne des Betrachters.

        Ein Smartphone ersetzt einfach keine Kamera.
        Sie werden besser - aber immer noch zeigen die Winzlinge extreme Mankos auf!
        ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

        Kommentar

        • Macker
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 215

          #19
          Mit einem iPhone X kann man heute unter schlechten Lichtverhältnissen fotografieren, wo es noch vor wenigen Jahren auch mit teuren Spiegelreflexkameras (und mit klassischem Filmmaterial schon gar nicht) möglich war. Also ich bin von der iPhone-Kamera hellauf begeistert. Mit einer aktuellen Spiegelreflex wird es sicher noch etwas besser werden, aber die beste Kamera ist noch immer die, die man dabei hat.
          iMac 27 '09 | MB Pro 13 '12 | iPad Pro | TV | iPhone 13 Pro Max | 3 HPs | Fenix 5X Plus | PB Pro | iMac Pro '17 | WH-100XM3 | DS1819+| AW Ultra,6 | HP mini | AP Max

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #20
            Ich habe auf Facebook das Bild https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater eingestellt. Es ist unbearbeitet und zeigt erstaunliche Qualität und Schärfe bei schlechtem Licht. Dieses unbearbeitete Bild wäre vor einem Jahr noch nicht so möglich gewesen.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            Lädt...
            X