Der Weg zum iPhone Entwickler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2008
    • 226

    #31
    Du musst zumindest ein Gewerbe anmelden, wenn du etwas verkaufen möchtest.

    Kommentar

    • mattin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1365

      #32
      Zitat von kerni Beitrag anzeigen
      Du musst zumindest ein Gewerbe anmelden, wenn du etwas verkaufen möchtest.
      Jain - und - Achtung Halbwissen! Man muss erst ab einem bestimmten Betrag (irgendwas um 17.000 Euro im Jahr?) ein Gewerbe haben. Bis dahin muss man es nur in der Steuererklärung angeben.

      Kommentar

      • mdmtv
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5867

        #33
        Nicht so ganz. Unternehmer bist Du vor dem Gesetz, wenn Du eine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht hast. Die hast Du ggf. ab dem 1. Euro und musst deshalb auch ein Gewerbe anmelden, wenn Du davon ausgehst, damit einmal Gewinne zu erzielen. Die Grenze von € 17.500 ist die Grenze des Brutto-Umsatzes, bis zu dem Du wählen kannst, ob Du Umsatzsteuer ausweisen möchtest oder nicht. (Klein)Unternehmer bist Du auch unter diesen € 17.500. Siehe http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__19.html

        Wenn Du Dein Gewerbe nicht anmeldest und entsprechend nicht geführt bist, dann kann auf grundsätzlich evtl. fällige Steuern wie die Gewerbesteuer nicht geprüft werden bzw. deren Stellungnahme dazu verlangt werdem. So lange das Ganze unter "Peanuts" abzuhaken ist (es gibt da natürlich Freibeträge), wird das folgenlos bleiben, aber grundsätzlich muss man ab dem 1. Euro sein Gewerbe melden. Zumindest wurde mir das vom Finanzamt so telefonisch einmal mit erhobenem Zeigefinger mitgeteilt.

        Gruß,
        Sönke

        Kommentar

        • mattin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1365

          #34
          Vielleicht ging ich von anderen Voraussetzungen aus, ich beziehe mich auf eine Nebentätigkeit:



          Punkt 7 und 8.

          Kommentar

          • Kurare
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2008
            • 4657

            #35
            Ich hatte ähnliche Thematik schon einmal mit meinem Steuerberater besprochen, wegen einer "Mini-Neben-Tätigkeit" und er hatte mir mitgeteilt, dass man sich hier in einer Grauzone befindet und das Finanzamt X so entscheiden könne und das Finanzamt Y wieder ganz anders.

            Kommentar

            • n4r3H4r0
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 14929

              #36
              Was denn Kurare du wolltest ein iPhone App programmieren?

              Kommentar

              • kerni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2008
                • 226

                #37
                Da sich ja keiner mehr zu dem Vorschlag geäußert hat, auch Jörn nicht, denke ich dass wir den zu den Akten legen können. Tja. NurMalSoAmRandeBemerkt

                Kommentar

                • n4r3H4r0
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 14929

                  #38
                  Naja das finde ich aber nicht lustig
                  Eher traurig

                  Kommentar

                  • mac_held
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 251

                    #39
                    Zitat von Cryson Beitrag anzeigen
                    Ist das dein Ernst?
                    Objektorientiertes C ist für einen Programmieranfänger echt nicht zu empfehlen
                    Objective C ist mit sehr weiten Abstand die beste (compiler) Sprache für Anfänger. C++ ist mit sehr weitem Abtand die schlechteste (hier gegen Dinge, die besser nicht gehen sollten und zwar in jeden beliebigen Katastrophenlevel).

                    Aber selbst wenn einem die Sprache schon aktiv hindert Mist zu bauen, heißt das noch lange nicht, daß man sich per se unbedingt eine Sprache rauspicken muß, um das Handwerk an sich zu lernen.

                    Für das Programmieren muß man nur das Hirn einschalten und sich dann die Denkvorgänge die man braucht um ein Programm zu erstellen, aneignen. Das ist weder ein Hexenwerk noch geht das von selbst.

                    Wenn man jedoch vorhat, auch für anderen Plattformen programmieren zu wollen, sollte man keinesfalls mit ObjC/Cocoa beginnen, die Chancen dann jemals auf einer anderen Plattform anzukommen gehen dann rapide gegen 0, hier wäre Java der bessere Weg (gutes Framework bei Plattformunabgängigkeit).

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #40
                      Moin,

                      ich finde kernis Idee eines Art Open Source Projektes für Mac-TV gar nicht schlecht - allerdings passt das IMHO nicht in die sonntaglichen Live Sendungen. Wenn sollten es extra Beiträge sein die aus der Konserve kommen. Entsprechende Diskussionen, ... könnte man ja hier führen.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • kai23
                        Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 49

                        #41
                        Ich hab sie selbst noch nicht gehört aber die Sendung wird schon (wie immer) gut sein:

                        iPhone Anwendungsentwicklung
                        Das iPhone und wie man Software dafür schreibt

                        Veröffentlicht am: 06.01.2009, 15:00 Uhr
                        Aufnahme vom: 22.12.2008

                        Teilnehmer: Tim Pritlove (Moderation), Martin Pittenauer, Dominik Wagner
                        Das iPhone und wie man Software dafür schreibt Das iPhone mischt seit gut 18 Monaten den Telefonmarkt auf und hat sich Mitte 2008 auch für Drittentwickler geöffnet. Im Gespräch mit Tim Pritlove reden Martin Pittenauer und Dominik Wagner über die Eigenschaften und die Programmierung der neuen Plattform. Der Podcast berührt verschiedene Aspekte: die Eingabesysteme und Sensoren des iPhones, die Funktionsweise der Ortsbestimmung, Aufbau des Grafiksubsystems, die neuen Konzepte der Benutzerführung und -eingabe, das Verhältnis von Mac OS X und der OS X Version für das iPhone, was man lernen sollte, um mit dem iPhone zu programmieren und was man überhaupt für Voraussetzungen schaffen sollte, um loslegen zu können, der Nutzen von Paper Prototyping für den Applikations-Designprozess.

                        Kommentar

                        • Alexhibition
                          Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 42

                          #42
                          So, jetzt wo der Keynote Stress vorbei ist, bereiten sich Jörn, Gerd & Co. sicher schon auf das iPhone Thema vor -
                          28:9 Stimmen sprechen eindeutig dafür ^^

                          MfG Alexhibition

                          Kommentar

                          • Cryson
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 325

                            #43
                            Toll, und lernen werden die Meisten hier 0

                            Kommentar

                            • kerni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2008
                              • 226

                              #44
                              @Kai23: Danke für den Link. Der Inhalt ist für Programmiererfahrene, welche sich noch nicht mit der iPhone Entwicklung befasst haben, sehr interessant.

                              Das Problem in dem Anliegen hier ist wirklich, KEINE Programmiersendung zu machen, weil dazu hat Mac-TV nicht den passenden Zuschauerkreis.

                              Hört sich vielleicht nicht so schwierig an, aber das ist sicher Jörns grösstes Problem. Wie bekommt man sowas für die Mac-TV Zuschauer hin, das es nicht nur 5% interessiert...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X