An welchen Communities (Facebook usw.) nehmt Ihr teil; wo sollte Mac-TV teilnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    An welchen Communities (Facebook usw.) nehmt Ihr teil; wo sollte Mac-TV teilnehmen?

    Ich würde gerne mehr darüber erfahren, an welchen "sozialen Netzwerken" ihr regelmäßig teilnehmt. (Mit Betonung auf "regelmäßig".)

    Im Forum ist hin und wieder wieder der Vorschlag zu lesen, Mac-TV sollte sich ebenfalls mehr in diesen Netzwerken engagieren. Daher stellt sich die Frage, welche davon bei unserem Publikum besonders angesagt sind.

    In der Umfrage habe ich einige Dienste aufgeführt, die mir spontan eingefallen sind; ich kann die Liste gerne erweitern, falls jemand einen guten Vorschlag hat.

    Twitter habe ich bewusst ausgenommen, das ist eine andere Baustelle.
    201
    Facebook
    55,22%
    111
    MySpace
    1,99%
    4
    StudiVZ
    5,97%
    12
    Xing
    5,47%
    11
    Andere
    5,97%
    12
    Keine
    25,37%
    51
  • Leiz
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 265

    #2
    Hey,

    Um neue Uset zu finden ist es sicher sehr hilfreich in sozialen Netzwerken vertreten zu sein. Allerdings sollte man nicht versuchen überall vertreten zu sein, da dann meist die Qualtität leided.

    Ich denke Facebook bietet hier die besten Möglichkeiten, da es auch am seriösesten ist.

    Gruß Hans
    Ob Nikon oder Canon ist doch egal, solange es keine Kameras von Microsoft gibt!

    Kommentar

    • marc.thoma
      Neuer Benutzer
      • 16.03.2009
      • 18

      #3
      Hallo Jörn,

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      In der Umfrage habe ich einige Dienste aufgeführt, die mir spontan eingefallen sind; ich kann die Liste gerne erweitern, falls jemand einen guten Vorschlag hat.
      Ich denke mal, dass es noch viele aktive und prof. Nutzer bei Xing gibt. Dieses Netzwerk fällt zwar aus dem obigen Rahmen etwas raus - aber im positiven Sinne wie ich finde. Dort Werbung zu machen hätte vielleicht den Vorteil, dass ein Großteil der Nutzer von Xing bereit sind für einen Internetdienst Geld auszugeben.

      Des weiteren finde ich den Punkt "Andere oder keine" etwas unglücklich. Ich denke es ist schon ein Unterschied ob man sich Sozialen Netzwerken verweigert (warum auch immer) oder ob man an einem anderen Teil nimmt. Meine Erfahrung zeigt im übrigen, dass viele Benutzer auch bereit sind an mehr als einem Sozialen Netzwerk teilzunehmen, wenn es dafür einen guten Grund gibt.

      Liebe Grüße

      Marc

      P.S.: Ich würde Facebook bevorzugen, ob es besonders seriös ist, sei dahin gestellt, aber dort gibt es die besten Möglichkeiten sich professionell darzustellen.

      Kommentar

      • radstar
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2008
        • 2349

        #4
        Ich schaue jeden Tag ins studiVZ und Facebook.

        StudiVZ eignet sich meiner Meinung nach nicht für Mac-TV, weil es dort nur sogenannte Gruppen gibt, mit denen man sich auf seinem Profil identifiziert. Meines Wissens gibt es bereits eine Mac-TV Fangruppe, dort schaue ich allerdings nicht rein. Generell schaue ich nicht täglich in alle Gruppen, in denen ich Mitglied bin. Sondern um mal ein Beispiel zu nennen in "Informatik Ersties Kiel 09/10". Allerdings auch nur, weil dort ein paar interessante Sachen zu meinem Studium geposted werden.

        Facebook ist schon besser, sofern man Mitglied/Fan einer Seite ist, wird man auf seiner persönlichen Startseite über Updates informiert. Und sofern man es will, kann man anderen mitteilen, (auch über die Startseite) dass man dort zum Beispiel Fan geworden ist oder auch etwas an die Pinnwand geposted hat. Dies geschieht in der Regel automatisch und geht im studiVz nicht.

        Was ich damit sagen möchte ist, dass Facebook meines Erachtens wesentlich interaktiver ist. Spricht man bekommt mehr mit, was seine Freunde in der Facebook Community unternehmen.
        iMac 27", 2.7GHz i5, 256GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM; MacBook Air, 1.8Ghz; Mac OS 10.10.0; iPhone 4s 16GB; iPad 2 32GB Wifi

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10243

          #5
          marc.thoma, ich habe Xing zur Umfrage hinzugefügt.

          Die Umfrage lässt übrigens eine Mehrfach-Auswahl zu.

          Kommentar

          • Kurare
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2008
            • 4657

            #6
            Facebook. Ganz klar.

            Für "wichtig" halte ich aber auch immer noch Twitter um einfache Meldungen zu senden, dass es neue Beiträge gibt und z.B., dass ein Special Event bevorsteht. So etwas wird dann nämlich von Menschen wie mir an die Follower "retweetet" und die, die es interessiert tun dies ebenfalls wieder -> Kettenreaktionen.

            Kommentar

            • Nettlinger
              Erfahrener Benutzer
              • 31.03.2008
              • 337

              #7
              Ist zwar kein Socialnetwork, aber da bin ich am meisten:
              Twitter.
              Ich fände einen Twitter Account sehr gut.
              Gruß,Jan Niklas

              Kommentar

              • MunichMacy
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2008
                • 441

                #8
                Twitter ist auf jeden Fall wichtig ... !

                Wobei viele in meinem Bekanntenkreis Twitter nicht verstehen. *an den Kopf klatsch*
                Twitter is in Deutschland immer noch sehr "nerd-ig" ! :D

                Ich würde es auch nicht wirklich als "soziales Netzwerk" sehen ... nur bedingt
                Mit freundlichem Gruß
                MunichMacy

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Zitat von Leiz Beitrag anzeigen
                  (...) Facebook (...), da es auch am seriösesten ist. (...)
                  Eeehrm....ne is klar.


                  Naja, bei studiVZ kannste halt wirklich dann nur eine Gruppe machen, das bringt in der Tat nicht wirklich was. Ihr wollt aber wohl anscheinend jetzt richtig expandieren - erst YouTube, jetzt social networks...
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10243

                    #10
                    Wie ich dem Anfangs-Posting bereits schrieb, ist Twitter in dieser Umfrage ausgenommen. Es ist eine andere Baustelle.

                    Kommentar

                    • frq
                      Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 52

                      #11
                      Um Danny Glover zu zitieren: "Ich bin zu alt für so 'ne Scheiße!" Mit diesen ganzen Communities habe ich nichts am Hut. Im Job habe ich mal ne Einladung zu XING angenommen. Das war's aber auch schon.

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar

                      • Nettlinger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.03.2008
                        • 337

                        #12
                        Ich bin eigentlich nur in SchuelerVZ... Da bringt es aber überhaupt NICHTS irgendetwas zu machen, genauso wenig wie in StudiVZ... Das einzige was sich lohnen würde, wäre FaceBook...
                        Gruß,Jan Niklas

                        Kommentar

                        • Dekator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 476

                          #13
                          FaceBook ist wohl am breitesten gefächert. Von selbstdiskreditierenden Aussagen wie "ich bin zu alt für so 'ne Scheiße" sollte man sich nicht irritieren lassen. FB wird von jedem Alter benutzt. Eine Mac-TV Gruppe besteht ja bereits auf FB: http://www.facebook.com/group.php?v=...id=20619934085
                          Clark's law:
                          “Sufficiently advanced cluelessness is indistinguishable from malice.”

                          Kommentar

                          • z_up
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 553

                            #14
                            Tummle mich am meisten bei facebook, lokalisten (nichts für mac-tv, da falsche Zielgruppe) und Twitter.
                            Die Baustelle bei Twitter ist ne wichtige. In Deutschland sind Twitter user ja meistens sehr Technik- und Apple-versiert. da habt ihr tolle Möglichkeiten.
                            Brainstorm.

                            Kommentar

                            • Nettlinger
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.03.2008
                              • 337

                              #15
                              Vor allem Apple versiert...
                              Gruß,Jan Niklas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X