Siri mittlerweile sehr schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Ich bin NICHT Autor der FAZ. Kaum zu glauben - ich lach mich scheps….
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      Moin

      Interessantes Review von Echo / Alexa

      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        In der Tat sehr interessanter Testbericht. Ich habe allerdings auch schon anderes dazu gelesen, die persönlichen Wahrnehmungen unterscheiden sich offenbar nicht nur bei Siri - aber egal: meine Nutzung von Sprachinteraktion ist für ein System wie Alexa kaum passend. Ich habe relativ beschränkte Funktionen im Einsatz wie zB „Bella Roma anrufen“ und sowas geht mit Siri bei mir perfekt. Damit steht nicht noch ein Trum im Zimmer herum.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10243

          Netter Testbericht, allerdings kommt es mir so vor, als ob die dort verglichene Siri-Version (und die Hardware, oder die Kenntnisse darüber) etwas veraltet wären.

          Moderne iPhones reagieren nicht mehr auf irgendein "Hey, Siri", sondern nur noch auf die "Stimme des Herrn". Und man muss nach "Hey Siri" auch nicht auf einen Piepton warten, sondern man kann gleich weiterreden.

          Besonders interessant fand ich die starke Gewichtung von simplen Kommandos: Timer, Umrechnungen und so weiter. Denn genau das beherrscht auch Siri einigermaßen fehlerfrei, weil die Syntax starr ist. Deswegen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum Siri hier schlechter sein soll. Nach meiner Erfahrung gehen solche Kommandos mit Siri ziemlich gut. Auch auf der Watch.

          Frei gesprochene, komplexe Kommandos ("Was läuft gerade im Kino für Kinder in Kleinwürfelsrode?") sind der Knackpunkt. Hier versagt Alexa anscheinend völlig, weil die allseits gelobten "Skills" ganz exakt gesprochen werden müssen: "Alexa, frage HomeConnect Waschmaschine wann die Wäsche fertig ist". Die Frage nur nach "Waschmaschine" anstatt von "HomeConnect Waschmaschine" schlägt fehl. Ebenso "Wann ist meine Wäsche fertig?".

          Sowas sollte sich Apple mal leisten, vor allem wenn es nur eine einzige Waschmaschine im Haushalt gibt. "Wie doof kann man sein?", würden wir uns empören.

          Unter "künstlicher Intelligenz" verstehen wir nicht den roboterhaften Abgleich aus einer Liste an Kommandos, sondern das Herstellen von sinnvollen Zusammenhängen. Alexa ist anscheinend nicht intelligent genug, um das Stichwort "Wäsche" mit meiner einzigen Waschmaschine und deren Status in Zusammenhang zu bringen. Stattdessen wartet es auf das Trigger-Wort "HomeConnect" und danach "Waschmaschine" und danach "fertig", um die nötigen "Weggabelungen" hinzubekommen, die zur passenden Funktion führen.

          "Alexa stelle SmartHomeForYou SmartLightSeries eine Stufe heller!"

          Ein weiterer Punkt:

          Sofern Alexa die Frage "Was läuft gerade im Kino in Hamburg?" versteht, bin ich auf die Art der Ausgabe gespannt. Siri zeigt eine Liste an Infos, Plakaten, Trailern, Öffnungszeiten und (auf Wunsch) Wegbeschreibungen. Ohne Display wird's da etwas umständlich, oder nicht?

          Beeindruckend fand ich die Anweisung: "Spiele Musik von Alanis Morisette", als Beispiel für ein Kommando mit deutschen und englischen Wörtern. Das klappt bei mir nicht, gesucht wird nach "Alanis Moris Z". Hier hat Alexa offenbar einen Vorsprung.

          Ingesamt fand ich den Artikel sehr informativ und anschaulich.
          Zuletzt geändert von Jörn; 14.02.2017, 14:21.

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            Eine Anmerkung, das Hinzufügen des Tags "Homeconnect" o.ä. resultiert daraus, dass Alexa dies durch Skills kennenlernt. Von Haus aus unterstütze Geräte (Hue, Osram uvm.) kann sie "natürlich" verstehen - "schalte Licht im Schlafzimmer aus".
            Zuletzt geändert von Sotto; 14.02.2017, 14:14.
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3062

              "Spiele Musik von Alanis Morisette"

              Gerade am iPad probiert. Klappte sofort.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                Jetzt habe ich es auch noch einmal probiert. Hat ebenfalls sofort geklappt.

                Der Unterschied scheint darin zu bestehen, wie man den Buchstaben "r" ausspricht. Wenn ich es deutsch ausspreche, also mit einem harten "r", wird es als "Alanis Morisette" erkannt. Wenn ich es englisch ausspreche, mit einem weichen "r", wird es als "Morris Z" erkannt.

                Kann an meiner Aussprache liegen. Vielleicht aber auch nicht.

                Es ging allerdings darum, ob Alexa oder Siri in der Lage sind, gemischte Anweisungen zu verstehen, also mit englisch ausgesprochenen Namen.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  Moin,

                  Da Echo und Dot jetzt auch für "Normalsterbliche" zu kaufen sind habe ich einfach mal ein Dot bestellt (ist mit 60 EUR billiger als eine AirPort Express, bringt auch Ton auf meinen Sonos Play 5 und für den Preis ist es für mich noch die Kategorie Spielzeug.

                  Sollte am WE kommen. Werde dann mal einen Fred dazu auf machen - vielleicht gibts hier ja noch weitere mutige Tester so dass wir mal sammeln können was besser und schlechter ist als nur Reviews zu konsumieren.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Sotto
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2010
                    • 541

                    Jepp.. habe seit 3 Wochen den Dot und auch mit den Sonos Teilen verbunden:

                    Über BT von Alexa geht es zu einem BT Empfänger, der dann zum Sonos 5 Eingang geht, von dort wird dann alles in allen Räumen(Gruppe) von Sonos gestreamt. Habe auch die 4 Euro Flat für ein Alexa Gerät für Music Prime Unlimited... Geht alles wunderbar und Alexa hört sehr gut über mehrere Räume hinweg bei etwas lauter/strenger Stimme
                    Da ich auch ein Logitech Harmony Elite habe, schaltet sie mein TV/Bose Solo/T-Home Receiver ein und aus. Des Weiteren habe ich auch 2 Lampen(Hue) eine Steckdose (Osram) und Bewegungsmelder (Hue) in ein HUE-System integriert... Und was soll ich sagen, es funktioniert...

                    Das reicht jetzt erstmal, habe auch mit dem Gedanken gespielt einen 2. Dot zu kaufen, aber die beiden synchronisieren sich nicht... Jetzt reicht es erstmal und ich warte was  in Sachen HomeKit noch machen wird, habe bereits von Elgato die Thermostaten, die sich leider mit Alexa nicht steuern lassen.

                    Es macht Spaß und es funktioniert; abenteuerlich ist die Konfiguration mit Logitech, hier muss man mit Yonomi arbeiten und viel ausprobieren, ich hoffe, dass Logitech endlich den deutschen Skill zur Verfügung stellt (englischer ist bereits vorhanden)
                    MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      Wäre es nicht besser, für die Amazon Teile einen eigenen Thread aufzumachen?
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        Wie weiter oben geschrieben werde ich so tun wenn meines da ist.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10243

                          Heute ist Siri gut drauf!

                          Ich wartete auf eine Nachricht von meinem Bruder. Während der Wartezeit beschloss ich, meine zarte Haut mit einem pfleglichen Duschbad zu erfreuen. Und gerade als mein freundliches Antlitz unter einer weißen Haube aus Seifenschaum verschwand, melde sich mein iPhone mit dem allseits bekannten "Didel-Ding!" für neue Nachrichten.

                          Nun galt es, dem Urheber dieser Nachricht auf die Spur zu kommen. Denn ich plante, jegliche Absender außer meinem Bruder während meines Aufenthalts in der Duschkabine zu ignorieren.

                          Diesem Plan zufolge blubberte ich unter meinem Berg aus Seifenschaum ein ersticktes "Hey Siri, habe ich neue Nachrichten von meinem Bruder?" hervor.

                          Siri antwortete prompt: "Du hast eine neue Nachricht von Arne Dyck." Aha! Anschließend las Siri den Text vor, um mich dann zu fragen: "Willst Du darauf antworten?"

                          Ich bejahte diese Frage, und Siri sagte: "Schieß los!"

                          Mein Text war schnell diktiert, zur Kontrolle erneut vorgelesen, von mir bestätigt und versendet. Das war heute gegen 14 Uhr.

                          Nun mag man sich fragen: Was ist daran so besonders? Das Besondere daran ist, dass ich normalerweise nur morgens oder abends dusche.

                          Zuletzt geändert von Jörn; 16.02.2017, 15:14.

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            Interessanter Aspekt (gefunden gerade auf 9to5Mac):

                            One area where Apple is the undisputed king of the personal assistant space is localization; Siri supports twenty four languages across 36 country dialects. In contrast, Google’s Assistant can only understand five languages and Alexa (popularized by the Amazon Echo) just two, English and German.

                            iOS 10.3 is introducing another language, Shanghainese, extending its international advantage even more. In an interview with Reuters, Apple’s head of speech explains how Siri is taught to learn a whole new language …
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Sotto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2010
                              • 541

                              Stimmt, ist mir beim Einrichten des Iphones meiner Mutter aufgefallen, leider noch kein Griechisch
                              MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                              Kommentar

                              • QWallyTy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 18069

                                Moin,

                                ja es werden viele Sprachen geboten die Qualität ist aber durchaus unterschiedlich.

                                Zuerst kommt mal US Englisch, danach andere Varianten von Englisch. Deutsch ist dann schon ein ganzes Stück schlechter. Andere Sprachen kann ich leider nicht gut genug um da qualitative Aussagen treffen zu können.
                                QWallyTy
                                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X