OSX-Lion -> Fragen und Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kt25cb4
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2009
    • 14

    OSX-Lion -> Fragen und Antworten

    Hallo an die MacTV-Gemeinde,

    weiss jemand, wie das mit Lion bei Neugeraeten ablaeuft ? Da es jetzt ja keine DVD mehr gibt !
    Oder gibt es bei den Neugeraeten noch eine DVD im Lieferumfang ?

    Wenn nicht - Wie kann ich dann nachtraeglich das Haekchen bei x11 setzten, bzw. die xCode-Tools installieren? Wie waehle ich die nicht benoetigten Druckertreiber ab? Wie waehle ich die speicherfressenden Garage-Band-Themen ab ? usw .......
    Oder benoetige ich beim erstmaligen Einschalten des Geraetes eine Internet-Verbindung und werde dann durch den Installationsprozess gefuehrt ?

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Ich ueberlege naemlich an einer Rechner-Anschaffung - liebaeugel schon lange mit einem MacMini-Server - bin aber noch unsicher !

    Schonmal


    Gruss Gerald
    MacSE 1/20, iMac G3, PowerBook G4, iPhone 2G, MacPro DualQuadXeon
  • n4r3H4r0
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 14929

    #2
    Auch wenn ich mich nicht mit "Gemeinde" angesprochen fühle, ich bin nämlich nicht religiös, will ich dir antworten.

    Also du lädst Lion erstmal runter aus dem Mac App Store. Doch für die Installation ist nicht zwingend Snow Leo notwendig, weil das erworbene 10.7 App ein Image enthält (unter Paketinhalt anzeigen) welches man wahlweise auf eine DVD brennen oder auf einen USB Stick übertragen kann. Diese sind dann bootable und ermöglichen Lion auch als Clean Install auf eine z.B. komplett jungfräuliche Platte.

    Kommentar

    • kt25cb4
      Neuer Benutzer
      • 09.11.2009
      • 14

      #3
      Hallo nicht-religioeser MacTV-Konsument

      Das mit dem nachtraeglichen Brennen ist mir bekannt - mir geht es um Lion auf den Neugeraete.
      Wenn ich mir einen neuen Mac kaufe (mit Lion) will ich doch nicht im App-Store nochmal Lion kaufen, um mir die DVD brennen zu koennen ....
      Oder meinst Du, dass es dann auf dem Rechner ein Install-Image gibt, welches ich brennen kann um die Installation nach meinen Wuenschen neu aufuehren zu koennen ?

      Gruss Gerald
      MacSE 1/20, iMac G3, PowerBook G4, iPhone 2G, MacPro DualQuadXeon

      Kommentar

      • miutschbubäi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2010
        • 1279

        #4
        Ich hab einfach direkt auch mal ein paar Fragen:
        1. Wird wirklich ein image geladen oder wird Lion direkt installiert?
        2.1 Kann ich das Image weitergeben oder muss ich an jedem meiner Rechner 4GB runterladen?
        2.2 Gibt es eine "Familienlizens" wie es sie früher immer gab?

        Kommentar

        • Jadawin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 3843

          #5
          All diese Fragen sind berechtigt und auch für mich von großem Interesse, dennoch können wir alle nur spekulieren, denn beantworten können wird sie zum jetzigen Zeitpunkt niemand.

          Kommentar

          • desELend
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 802

            #6
            Entweder ihm liegt ein Installations USB Stick bei so wie bei den MacBook Air Modelle oder du findest ein Image das du auf einen Stick/DVD ziehen kannst um von dort neu zu installieren. Sei dir sicher das Apple da eine perfekte Lösung ausgeklügelt hat amen.

            el ps. Druckertreiber GB-Daten Schriften/Sprachen lassen sich übrigens auch manuell löschen, warum sollte Apple dafür nicht z.B. ein Tool mit in die Dienstprogramme packen wo ich die erforderlichen Häkchen setzen kann wann immer und wo immer ich das wil.
            Bzw. wenn ich den druckertreiber xy brauche wird er Automatisch fix im hintergrund vom Lion-Image installiert.

            cu EL

            Kommentar

            • Daniel
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 877

              #7
              Wie das bei neuen Macs abläuft würde ich einfach mal abwarten bis neue da sind. 100% kann das niemand sagen. Einfach abwarten.

              Man lädt einen Installier runter, den führst du aus. Sofort oder später, wie du willst. Das Image befindet sich im Paketinhalt des Installers. Das ding ist ca 3,7 GB groß. ein 4 GB USB Stick oder SD Karte reicht also. Aber man kann den Installier auch nehmen und auf nenn anderen Rechner packen und so mehrere Rechner updaten.


              Edit: Die entsprechenden Druckertreiber werden automatisch ausm Netz geladen, wenn du z.B. einen neuen Canon Drucker anschließt.
              Edit2: XCode bekomst du ganz normal von Apples Website (als Entwickler) oder ausm AppStore für 3,99 oder so...

              Kommentar

              • n4r3H4r0
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 14929

                #8
                Ich vermute mal folgendes.....

                Zu 1.
                Lion wird geladen und innerhalb des Paketes befindet sich zusätzlich das Image zum brennen oder auf einen Stick ziehen
                Zu 2.1
                Du kannst es auf einen USB Stick ziehen und dann überall installieren

                Was man mit Sicherheit beantworten kann ist Frage 2.2:
                Nein gibt es nimmer. Aber: Du kannst einmal gekaufte Software im MacAppStore auf 5 Geräten installieren ohne extra erneut zahlen zu müssen.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  Was auch möglich wäre (ist ja wohl jetzt schon teilweise so)

                  - du kaufst einen neuen Mac
                  - auf dem ist eine Recovery Partition von vielleicht 5 GB
                  - beim ersten Start des Mac kommt das Willkommen Video und Lion wird auf die "richtige" Partitiion installiert
                  - zum Schluss wird dir angeboten ein Image auf Stick, … zu sichern

                  Sollte jetzt mal die Platte defekt sein kannst du eine neue einbauen, von dem erstellten Image booten und neu installieren. Vielleicht wird dann auch schon an dieser Stelle eine neue Version aus dem MAS geladen.

                  Genaueres werden wir wohl in 2-3 Wochen wissen wenn die ersten Macs mit Lion bei den Kunden aufschlagen. Bis dahin können wir nur weiter lustig raten.

                  Ich weiss eh noch nicht genau ob es diesmal ratsam ist direkt mit der 10.7.0 zu starten oder besser auf 10.7.1 oder .2 zu warten. Denn zumindest bei der letzten beta gab es wohl noch einige schwere Probleme mit Drittanbieter Software und ich glaube noch nicht so recht dass alles beim Release fehlerfrei laufen wird dafür hat sich zu viel unter der Haube geändert.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • n4r3H4r0
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 14929

                    #10
                    Was immer zu empfehlen ist, ist ein Clean Install, dann hat man am wenigsten Probleme.

                    Kommentar

                    • DocHollywood
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.02.2009
                      • 1784

                      #11
                      Lustig wird es für mich. Ich habe eine maximale Download-Geschwindigkeit von 3 Megabit/Sekunde. Und damit knapp 4 GB Download. Das dauert ewig.
                      MacBook Pro 13" (2017, 3,1 GHz, 16 GB RAM, macOS 11.3) • iPad Air 2 Cellular (64 GB, iOS 14.5) • iPhone 11 (64 GB, iOS 14.5) • Apple Watch SE (watchOS 7.4)

                      Kommentar

                      • Snomi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.06.2010
                        • 1614

                        #12
                        Willst du weinen? Ich hab 1,5 Mbit... Aber ich denk ich werd mich den Abend bei meiner Tante einladen, dann hab ich 16.000

                        Kommentar

                        • AppleiPodFan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.09.2010
                          • 1799

                          #13
                          Ich habe auch 3, nächstes Jahr o2 6, evtl. schon 16. Aber bis dahin werde ich wohl warten müssen! Über nacht.
                          Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                          Kommentar

                          • Snomi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.06.2010
                            • 1614

                            #14
                            Aber hier in diesem Thread geht es ja eigentlich um was ganz anderes

                            Kommentar

                            • thymin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2008
                              • 1271

                              #15
                              Der Download spricht auch bei mir gegen einen kauf von Lion.
                              Es gibt bei mir aber noch weitere Gründe, die gegen Lion sprechen, so bleibe ich also ersma bei 10.6...
                              Und wenn Apple in Zukunft mit OS X noch weiter in Richtung iOS und Wolke geht, suche ich mir ein anderes System. Diesen geschlossenen und an Apple gebundenen unsinn mache ich nicht mit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X