Warum hatte das iPhone überhaupt jemals einen Home-Button?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Warum hatte das iPhone überhaupt jemals einen Home-Button?

    Eigentlich hätte man den Home-Button von Anfang an weglassen können, auch mit deutlichen Rändern rund ums Display. Es hängt nicht von den Rändern ab.

    Wieso gab es dann überhaupt jemals einen Home-Button?

    Wieso hat die gesamte Industrie dieses Design jahrelang kopiert, anstatt den überflüssigen Button einfach wegzulassen?

    Billige Touch-Displays sind am Rand weniger sensitiv. Das könnte der Grund sein, warum solche Rand-Gesten im preiswerten Massenmarkt nicht möglich waren. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

    Ich verstehe nicht, warum Apple so lange daran festgehalten hat. Meine beste Erklärung ist, dass dadurch das iPhone anfangs extrem offensichtlich zu bedienen war. Das hat sicherlich zum irren Erfolg der Smartphones beigetragen. Daran wollte man ungern etwas ändern.

    Andererseits bin ich echt schockiert, wie gut es ohne Home-Button funktioniert. Man klatscht sich mit der Hand vor die Stirn, wenn man es eine Weile auf diese Weise benutzt hat.

    Wie seht Ihr das?
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Absolute Zustimmung. Ich habe das X ja jetzt einen Tag und war wirklich erstaunt, dass ich die Home Button Funktionalität wirklich sofort vergessen habe, Ein paar andere Tastenkombis für verschiedene Dinge muss ich mir noch angewöhnen, aber der Homebutton ist - bis auf Benutzung des iPads - bereits vergessen. Und wie sooft kann man es hinterher gar nicht verstehen, dass es sowas überhaupt je gebraucht hat.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • nexus
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 5479

      #3
      Interessant, dann scheint der Übergang ja echt problemlos zu funktionieren. Gut zu wissen - dennoch war die Idee mit Homebutton natürlich genial. Schaue mir manchmal Videos an, wo man das erste iPhone oder 3G etc. versucht in der heutigen Zeit zu nutzen - die Leute verzweifeln teils da man sich schnell an neues gewöhnt (dort natürlich hauptsächlich der Software geschuldet). Wird hier wohl ähnlich sein.

      (Kurz OT: Dennoch muss ich sagen, auch heute noch faszinieren mich am meisten die Fotos wo man in Telekom-Shops das erste iPhone neben anderen Handys sieht. Es wirkte so ganz aus einer anderen Zeit auch mit diesem Metallrahmen. Finde es immer noch das schönste iPhone. Das X hat diesen Effekt natürlich so gut wie nicht mehr neben Samsung & Co.)
      "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
      Harald Juhnke

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #4
        Tatsächlich halte ich den Home-Button für eine der größten Innovationen der Computergeschichte. Dieser eine magische Button hat das Vertrauen zurückgebracht, welches die überkomplizierten Handys verloren hatten.

        Er stand außerdem exemplarisch für Apples Werte, radikal umgesetzt. Wie radikal muss man sein, um einen hochkomplexen mobilen Computer mit nur einem Button auszustatten? Dieses einfache Konzept hatte eine große Schönheit. Vor allem deswegen, weil es so toll funktioniert hat.

        Eben deswegen bin ich so verblüfft, dass Apple sich davon trennt.

        Mein gedankliches Modell, was Apps eigentlich sind, hat sich dadurch geändert. Nun betrachte ich sie als Karten in einem Stapel von Karten — wie beim Pokern. Manche Karten sind oben im Stapel, oder links, oder rechts, oder unten. Man schiebt sie umher, schubst sie weg, legt sie zur Seite.

        Ich habe weniger das Gefühl, dass ich Apps „starte“, sondern ich schaue eher, wo ich sie hingelegt habe.

        Kommentar

        • hopsing27
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2011
          • 145

          #5
          Der iPhone Home Button ist ikonisch, man braucht nur ein Foto dieses Buttons, am Anfang mit dem eingezeichneten Viereck, später dann mit dem äußeren Metallring und jeder weiß sofort, was das ist, auch meine 80jährige Mutter.

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            #6
            HB hat es nur gegeben um uns das IPhone X schmackhaft zu machen ��
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            • nexus
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 5479

              #7
              Muss zustimmen, hätte ich nie gedacht, aber mir ist gerade beim iPad aufgefallen, dass ich versucht hab hochzuwischen, und das Kontrollzentrum kam (die Geste finde ich, trotz dass ich den Bildschirm runterholen kann, sehr blöd gelöst auf dem X).
              Es ist in der Tat angenehmer.
              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
              Harald Juhnke

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Sehr gut finde ich auch die Implementation des Assistive Touch, womit man sich viele Funktionen ganz einfach auf einen verschiebbaren „virtuellen“ Homebutton legen kann. Da kann man auch das Kontrollzentrum leicht aufrufen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Ja so habe ich mir auch geholfen.
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • MacMG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2008
                    • 865

                    #10
                    Apple hat solange am HB festgehalten wegen Touch ID. Jetzt gibt es Face ID und der HB ist Geschichte. Und Face ID gibt es wahrscheinlich nur, weil es Apple nicht geschafft hat Touch ID ins Display zu integrieren. Trotzdem glaube ich, dass Apple weiterhin versuchen wird Touch ID ins Display zu bringen. Dann haben wir vielleicht irgendwann die Wahl zwischen Touch ID und Face ID oder können sogar beides nutzen, je nach Situation.

                    Kommentar

                    • rs254
                      Neuer Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 25

                      #11
                      Da wette ich dagegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Homebutton, in welcher Form auch immer, und Touch ID bei Apple Geschichte sind.

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Beide Technologien sind ja auch sehr teuer, sodass ein Einbau von beiden parallel für die gleiche Aufgabe wenig Sinn macht.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,

                          kann Jörn weiter oben da nur zustimmen der Home Button war eine Bedienrevolutzion.

                          Ob es die Homelose / FaceID Version auch wird muss sich noch zeigen:
                          - ich vermisse ihn nicht als Home / habe auf dem Pad auch schon gewischt
                          - Apps "fühlen" sich durch das wischen wirklich irgendwie anders an
                          - Doppelklick Home (taskswitcher) war IMHO besser / schneller als die jetzige Geste
                          - Kontrollzentrum von oben rechts (daran ist ja die Face ID Wischgeste Schuld) geht gar nicht da muss ne andere her
                          - Assistive Touch nett und als Hilfsmittel für Leute die es wirklich brauchen gut (gibts übrigens schon ne ganze Weile) ich bastel mir damit aber keinen Kontrollzentrum Button das soll Apple mal schön fixen (hoffentlich vor iOS12)
                          - TouchID ist so leid es mir tut (hatte ja auch Vorteile gegenüber FID) tot da kommt nichts mehr
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • rs254
                            Neuer Benutzer
                            • 02.01.2010
                            • 25

                            #14
                            Zur Taskswitcher-Geste: Führt man die Geste als leichten Bogen aus, und nicht wie von Apple gezeigt per Hochwischen und Warten, dann finde ich die Geste sogar schneller als den Doppelklick auf den Homebutton.
                            Bezüglich Kontrollzentrum hast du vollkommen recht: Das ist im Moment nur sehr schlecht benutzbar. Da muss was anderes her. Von mir aus optional über die Bedienungshilfen konfigurierbar.

                            Kommentar

                            • Sotto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2010
                              • 541

                              #15
                              Tatsächlich habe ich 2 Lieblingsgesten: die Homebutton- und die Schnell-Taskswitcher-Geste..

                              Voll daneben finde ich die Kontrollcentergeste, viel zu hoch...ich greife öfters zur Reachibility und dann zu KC
                              MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X