Erfahrungsbericht: OS X auf externer USB SSD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrumblehead
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 125

    Erfahrungsbericht: OS X auf externer USB SSD

    Moin,

    ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt meinen iMac Late 2013 auf ne SSD umzurüsten. Da ich aber nicht so recht lust hatte den iMac zu zerlegen habe ich mal nach Thunderbolt SSDs gesucht und bin dabei auf das UASP Protokoll gestoßen, mit dem sich SSDs extern per USB 3.0 mit ziemlich guten Geschwindigkeiten nutzen lassen.

    Also habe ich mir eine SSD mit 480 GB und ein Inateck USB3 Gehäuse mit UASP Support bestellt. Auf die SSD habe ich OS X installiert und boote jetzt standardmäßig von diesem Laufwerk.

    Laut BlackMagic Disk Speed Test hat sich die Geschwindigkeit zur internen HDD mehr als verdreifacht. Ich erreiche Schreibgeschwindigkeiten von ca. 280MB/s und Lesegeschwindigkeiten von ca. 380MB/s.

    Intern verbaut wäre die SSD sicherlich noch einen Tick schneller, aber der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der internen HDD ist trotzdem enorm.
    Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.
  • Scrumblehead
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 125

    #2
    Dazu gab es vor kurzem bei iFun auch einen Artikel.

    Lässt sich eine externe SSD über USB 3.0 am Mac als Startlaufwerk nutzen? ifun-Leser Max hat uns einen umfassenden Erfahrungsbericht zu diesem Thema geschickt: Die Vorgeschichte: Ich besitze einen iMac 21,5“ Late 2012, also das erste Modell mit dem dünnen Bildschirmrand. Zum Zeitpunkt der Bestellung hatte ich noch nie mit SSDs gearbeitet und auch unter […]
    Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

    Kommentar

    Lädt...
    X