Apple Pay kommt noch dieses Jahr nach Deutschland!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #46
    Interessante Geschichte, handy2703!

    Ich finde vor allem die Geschwindigkeit interessant. Die bisherigen Terminals sind langsam, weil sie a) die Eingabe einer PIN verlangen, auch für kleine Beträge; und b) weil die Daten offenbar schneller verarbeitet werden.

    Bei den EC-Terminals habe ich den Eindruck, dass sie für jede Transaktion eine ISDN-Leitung aufbauen und tatsächlich irgendwo "anrufen", anstatt einfach das vorhandene LAN/WLAN zu nutzen. Irgendwie wird alte und neue Technologie sehr seltsam kombiniert. Eigentlich müsste der Datenaustausch innerhalb einer halben Sekunde erledigt sein.

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3062

      #47
      Seit ich eine Karte mit dieser Funktion habe, zahle ich fast nur noch damit und kaum noch bar. Und mit der Uhr wird es dann noch einfacher.

      Kommentar

      • Special_B
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1796

        #48
        Mit den EC Karten ist oft das Problem, dass erst geprüft wird ob der Bezahlvorgang ausgeführt werden kann, ob nämlich das Konto welches dahinter steckt überhaupt ausreichend gedeckt ist. Teilweise sind solche Terminals noch an einem analogen Modem (!!!) welches sich erst einwählen muss.

        Das hatte ich schon mal. Ist maximal zwei Jahre her. Eine Geschäftsfrau aus unserem Dorf bat mich, sie in ihrem Geschäft zu besuchen weil ich mich ja mit Computern auskenne. Sie hatte ein neues Kartenterminal von ihrer Bank bekommen. Mit der Einrichtung kam sie nicht zurecht und immer, wenn sie mit der Hotline telefonierte, ging gar nichts mehr. Bis ich dahinterkam, dass sie noch einen analogen Anschluss hatte und sich das Terminal natürlich nicht einwählen konnte während telefoniert wurde.


        mfg

        Special_B

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #49
          Entscheidend für die Wahl des Zahlungsverfahrens für den Händler sind die Kosten dafür und die Sicherheit des Zahlungsvorgangs. Hier eine gut gemachte Übersicht mit Beispielrechnungen:
          https://www.terminaldirekt.de/zahlve...gebuehren.html.

          Interessant wäre es also, wie und wo im Vergleich die Angebote von Apple, Google, Garmin etc. liegen. Die Identifizierung an sich muss dabei vom jeweiligen Smartphone sichergestellt werden, wenn es ohne weiter Pin o.ä. erledigt werden soll. Da in der Regel eine Kreditkarte dabei Pflicht ist,, sollte eine gewisse Bonität sichergestellt sein.
          Für den Kunden zählt also Bequemlichkeit und relativer Zeitgewinn, für den Händler die Sicherheit, das Geld auch tatsächlich zu bekommen.
          Konsequenz: Wenn nun Smartphones massenhaft für Zahlungen eingesetzt werden können, dann wird die Motivation für Diebstahl und Missbrauch ebenfalls steigen. Die Hersteller werden sich also ganz schön ins Zeug legen müssen oder eben entsprechende Sicherheiten "versichern", was wiederum kostet.
          Gibt es hier jemanden, der versucht, Apple Pay o.ä. bei sich zu nutzen - als Händler?

          Kommentar

          • handy2703
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2010
            • 460

            #50
            Zitat von woreich Beitrag anzeigen
            Gibt es hier jemanden, der versucht, Apple Pay o.ä. bei sich zu nutzen - als Händler?

            Aber es ist doch so das der Händler sich garnicht aussucht ob er Apple/Google/Garmin Pay anbietet oder nicht. Sobald das Terminal Kreditkarten mit NFC akzeptiert funktionieren die oben genannten Zahlungsweisen ja ganz automatisch.

            Ich denke das für den Händler ganz normal die Visa/Mastercard Gebühren anfallen. Alles andere handelt Apple/Google/Garmin mit den Banken aus damit sie ein "Stück von diesem Gebührenkuchen" bekommen.
            MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              #51
              Zitat von woreich Beitrag anzeigen
              Entscheidend für die Wahl des Zahlungsverfahrens für den Händler sind die Kosten dafür und die Sicherheit des Zahlungsvorgangs.
              Das leuchtet mir nicht ein. Kosten und Sicherheit spielen natürlich eine Rolle, aber sind sie entscheidend? Was ist mit Verbreitung? Akzeptanz bei den Kunden? Schnelle Abwicklung an der Kasse? Unterstützung durch Dienstleister? Digitalisierung? Automatisierung?

              In Deutschland sind Lastschriften seit langer Zeit populär, obwohl es für den Händler keinerlei Sicherheiten bietet. (Bei Kartenterminals gibt es für kleine Beträge eine Versicherung, nicht jedoch ohne Kartenterminals.) Es wurde trotzdem benutzt, weil Kreditkarten (mit maximaler Sicherheit für den Händler) in Deutschland kaum verbreitet waren. Die Vorteile der Lastschrift überwogen also gegenüber Barzahlung/Überweisung und Kreditkarte.

              Auch ein Scheck, den man vor zwanzig Jahren gerne mal benutzte, konnte „platzen“. In den USA war der Scheck mal das häufigste Zahlungsmittel, nun sind es Kreditkarten.

              Kommentar

              • Scrumblehead
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 125

                #52
                Ich hab heute auf dem Hamburger Dom mal drauf geachtet, und wirklich nirgendwo ein Angebot für Bargeldloses bezahlen gesehen. Stattdessen gibt es EC Karten Automaten um Geld abzuheben. Und das bei Preisen von 5€/Fahrt. Der Hammer war aber eine Dame am Grill bei der ich eine Krakauer im Brötchen für 4€ bestellt habe. Als ich nen 50€ Schein zückte und sagte, ich hab’s leider nicht kleiner, kam von ihr der patzige Kommentar „Sie sind wohl nur zum wechseln hier was?“. Wenn sie Kartenzahlung anbieten würde hätte sie keine Wechselprobleme und müsste nicht die zahlende Kundschaft anpöbeln.
                Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10243

                  #53
                  Apple-User aller Länder! Boykottiert „Krakauer im Brötchen“!

                  Kommentar

                  • woreich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1054

                    #54
                    @Jörn
                    Hier beobachte ich als normaler Benutzer von Bargeld und EC/Maestro bei den für mich täglichen Geschäften, dass diese Händler nach einer gewissen Zeit der Nutzung von Karte mit PIN (also sicher und teuer) auf Lastschrift/Unterschrift umgestiegen sind (weniger sicher aber billig). Das scheint mir doch für meinen Gedanken zu sprechen, dass die Transaktionskosten eine gewichtige Rolle spielen. Intern spielen sicherlich auch noch Mechanismen zur Bonitätsprüfung eine Rolle.
                    Ideal wäre also, wenn Mobilzahlung als Feature für den Nutzwert eines Smartphones für alle Beteiligten sicher und billig wäre. Trotzdem benötige ich in der Praxis noch Bargeld und verschiedene Karten. Und - was ist mit den Millionen Bürgern, die sich das gar nicht leisten können - 1000 € für ein Smartphone samt Tarif womöglich alle 2 Jahre?

                    @Scrumblehead
                    Wäre denn der gute besuchte Currywurststand ein Eck weiter eine Alternative gewesen. Und wie werden in Hamburg nächtens derzeit gewisse Dienstleistungen bezahlt?

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10243

                      #55
                      Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                      Und - was ist mit den Millionen Bürgern, die sich das gar nicht leisten können - 1000 € für ein Smartphone samt Tarif womöglich alle 2 Jahre?
                      Das ist ja nicht notwendig.

                      Kommentar

                      • Scrumblehead
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 125

                        #56
                        Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                        @Scrumblehead
                        Wäre denn der gute besuchte Currywurststand ein Eck weiter eine Alternative gewesen. Und wie werden in Hamburg nächtens derzeit gewisse Dienstleistungen bezahlt?
                        Der Currywurststand hätte mir den 50er vermutlich einfach gewechselt.
                        Das Problem am EC-Automaten ist ja auch das die Dinger gerne mal 50er auswerfen. Und da wo ich noch Bar bezahle sind so große Scheine nicht gerne gesehen. Aber mir als Kunden das während der Bestellung vorzuwerfen ist nicht besonders kundenfreundlich.

                        Der TV Beitrag der auch hier im Thread schon verlinkt wurde zeigt das Beispiel wie es in Schweden läuft. Da verkaufen selbst die Flomartstände Bargeldlos per Zalung mit dem Smartphone. Und Barzahlung anzubieten bedeutet dort deutlich mehr Aufwand und Kosten.

                        Selbst Straßenmusiker können heute schon bargeldlos Geld verdienen.
                        Die Ausrede „ich hab’ gerade kein Kleingeld“ zählt in London künftig nicht mehr, wenn ihr vor einem Straßenmusiker steht, der sich eigentlich ein paar Cent verdient hätte. In der britischen Hauptstadt wird es künftig möglich sein, den „Buskers“ genannten Straßenkünstlern auch kontaktlos, etwa mittels Apple Pay, etwas zuzustecken. Bilder: iZettle Was für Deutsche etwas verrückt […]


                        Die „gewissen Dienstleistungen“ werden aber vermutlich weiterhin per Bargeld bezahlt, denn zum einen wird die Kundschaft gerne abgezockt und zum Anderen müssten Einnahmen hinter denen ein Konto steckt auch steuerlich korrekt abgerechnet werden.
                        Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                        Kommentar

                        • handy2703
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.06.2010
                          • 460

                          #57
                          Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                          @Jörn
                          Und - was ist mit den Millionen Bürgern, die sich das gar nicht leisten können - 1000 € für ein Smartphone samt Tarif womöglich alle 2 Jahre?

                          Also zum einen kostet ein iPhone nicht zwingend 1000€ (ein gebrauchtes 6er gibt es schon für relativ kleines Geld) und zum andern gibt es ja auch noch Google Pay das mit jedem 08/15 Smartphone funktioniert. Und das haben die Leute ja sowieso. Eine Neuanschaffung ist in aller Regel nicht notwendig.
                          Dazu Garmin Pay das mit vielen neuen Garmin Sportuhren funktioniert.
                          MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                          Kommentar

                          • Thomas78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3895

                            #58
                            und was ist, wenn mir jemand die EC Karte oder das Portemonaie entwendet und mit der Karte kontaktlos, ohne PIN oder Unterschrift einkauft / bezahlt?

                            wer haftet dann?

                            vielleicht bekomme ich erst Tage später überhaupt mit, dass meine EC Karte weg ist

                            Kommentar

                            • saxophonmusikant
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 838

                              #59
                              Das geht ja nur bis max. 25€, für die DU haften wirst, genau wie für alles, was Dir so geklaut werden kann?
                              Der Verlust des Portemonnaies selbst wird deutlich höhere Kosten verursachen (Perso, Führerschein, das Bargeld nicht zu vergessen...).

                              Das Schöne bei Apple Pay ist m.E. gerade das Fehlen dieser willkürlichen Schwelle von 25€. Meine Watch wird morgens per Blick aufs iPhone X autorisiert und bleibt es, bis ich sie vom Arm nehme. In dieser Zeit kann ich durch simplen Doppeldruck auf der Watch bezahlen, auch mehr als 25€.
                              Momentan bin ich durch boon nur an dessen Limits gebunden, was sich aber hoffentlich in Kürze ändert, wenns hier "richtig" losgeht. :o)
                              "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                              Kommentar

                              • cordcam
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2010
                                • 3062

                                #60
                                Kann man eigentlich mit der Watch bezahlen, wenn man sein iPhone NICHT dabei hat? Also, zumindest mit der LTE Version?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X