Der Sammelthread zur Apple Watch 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpDraht

    #16
    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob das wirklich allein an der CPU-Performance liegt. Oder ist es eine Eigenschaft des W1-Prozessors, der offenbar die Verbindung zum iPhone besser organisiert? Oder beides...
    Nach meiner Erfahrung eher ein Vorteil generiert von watchOS 4, klappt das damit hier auf meiner AW0 seitdem auch ohne Probleme.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      #17
      Aber genau das habe ich doch mit meiner Watch 1 und watchOS 4 getestet. Zuerst (und gelegentlich) läuft es ok, aber dann stottert es wieder so stark, dass es unbenutzbar wird.

      Anderes Beispiel: Irgendwann ab watchOS 1.x war es de facto unmöglich, eine Landkarte grafisch angezeigt zu bekommen. Es öffnete sich eine leere Fläche, und da blieb es dann hängen, jedesmal. Ich habe es gerade in diesen Minuten erneut mit meiner Watch 1 und watchOS 4 probiert: vergeblich. Mit der Watch 3: boom! Beide haben das gleiche OS.

      Selbst so simple Dinge wie das Ausblenden eines Buttons erfolgte bei der Watch 1 in zwei Rucklern, die wohl an eine Animation erinnern sollten. Mit der Watch 3 sind es butterweiche Animationen, die sogar sanft anfahren und abbremsen. Das sieht sehr elegant aus, und genau diese Eleganz fehlt der Watch 1 völlig, durch das ganze Geruckel und Gestotter. Es ist verblüffend, den Unterschied zu sehen. Vorher war mir das nicht so krass aufgefallen, bzw. ich habe es eben als den „Stand der Technik“ akzeptiert.
      Zuletzt geändert von Jörn; 29.09.2017, 23:03.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #18
        Moin,

        habe hier watchOS 4.1 seit ein paar Stunden auf der S2 und merke da keine Unterschiede (weder vom Akku noc von irgendwelchen Funktionen)

        Kann mal wer vom Explorer Watchface Screenshots machen?
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • OpDraht

          #19
          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Mit der Watch 3 sind es butterweiche Animationen, die sogar sanft anfahren und abbremsen. Das sieht sehr elegant aus, und genau diese Eleganz fehlt der Watch 1 völlig, durch das ganze Geruckel und Gestotter.
          Ok, dann brauch ich wohl ne AW3

          Nicht entscheidend, aber: beherrscht sie mittlerweile 5 GHz WLAN?

          Kommentar

          • JavaEngel
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1026

            #20
            Die AppleWatch hat allgemein als Sportuhr nun viel was vorher unmöglich war. Export aus der Health App in andere Apps. Somit kann man als Sportler z.B. nach Trainingpeaks (Auswertungssoftware) exportieren. Wenn man sich noch einen Pulsgurt dranschnallt ist man gut gewappnet. Von daher wäre es nur noch interessant wie gut die GPS Genauigkeit ist. Durch LTE sollte die Uhr allgemein besser orten können. Leider habe ich im Netz noch keine Berichte gefunden diesbzgl. :(.
            Dafür das die AppleWatch vor allem als Sportuhr angepriesen wird schon ernüchternd. Aber sicherlich reicht noch ein wenig warten oder hat Jörn durch Triathlonszene jemanden an der Hand, der eine AppleWatch nutzt?

            Kommentar

            • OpDraht

              #21
              Wobei ich im Uhrforum wiederholt lese dass die AW's als Sportuhr eher was für den Gelegenheitssportler wären.

              So würde beispielsweise bei einem über Stunden Sport treibenden das integrierte GPS-Tracking vorzeitig dem Akku das geladene Leben aushauchen. Dafür wird dann wieder was von Garmin & Co. empfohlen.

              Kommentar

              • iEi
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2012
                • 327

                #22
                Ich erhalte meine erste am 05.10.
                Ich habe mein (Original-Edition) noch für 200 Euro verkauft und die neue jetzt (wieder Alu) für 399 Euro gekauft.
                Also 200 Update für einen neuen Versuch - da ich von der Original doch enttäuscht war mit der Zeit.
                Ich hoffe jetzt sehr darauf, dass der deutlich schnellere Prozessor und GPS (habe ohne LTE gekauft) einen Unterschied macht.
                Schaun wir mal.
                Bin aber optimistisch wenn ich Berichte und Foreneinträge lese, dass ich mich in die Watch neu "verlieben" kann.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #23
                  Moin,

                  wie schauts eigentlich mit Pairing mit diversen Geräten (Laufbänder, …) aus? Soll sie ja nu können wirklich was dazu gelesen habe ich aber noch nicht.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #24
                    Einen Nachtrag habe ich noch zum Musikstreamen. In der beta 4.1 ist das wohl noch nicht voll implementiert. Ich habe auf der Watch bisher nur meine Mediathek zur Auswahl - und da finden sich alle Alben, die ich in der Cloud angesammelt habe - was auch vom Prinzip her unbegrenzt ist. In die Liste aufnehmen kann ich aber bisher nur über das iPhone/iPad - die Watch hat noch keine Suche oder direkten Zugang zur Apple Music Library. Auf jeden Fall verspricht in dieser Hinsicht 4.1 ein Knüller zu werden. Wenn man Radio benutzt zeigt sich ein kleines Pluszeichen, wenn ein neuer Song abgespielt wird. Mit diesem kann man den Song in die Mediathek transportieren.
                    Der Akkuverbrauch scheint sich tatsächlich in Grenzen zu halten: trotz ca. 2h Streamen (1h davon per LTE) und ansonsten normalen Gebrauch hatte ich in der Nacht noch ca. 40% Ladung. Ich sehe da also für meine Nutzung kein Proben auf mich zukommen. Und ich finde es schon prima, dass ich unterwegs ohne iPhone alles wie gewohnt bekomme.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • fcbayernsupporter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.01.2013
                      • 159

                      #25
                      Habe seit gestern meine Apple Watch Series 3 (LTE, Edelstahl), davor hatte ich die Series 0. Liefertermin war eigentlich 11.10.2017, war überrascht als plötzlich am Mittwoch die Versandbenachrichtigung kam.

                      Geschwindigkeit:
                      Wie von einigen hier beschrieben, bin ich ebenfalls begeistert von dem Performance-Sprung im Vergleich zur Series 0.

                      Inzwischen traue ich mich auch mal eine App zu öffnen Davor war das immer ein Geruckel und ein Hängenbleiben, was wirklich keinen Spaß gemacht hat. Ich hatte immer gedacht, dass die Apps von Drittanbietern ziemlich schlecht programmiert sein müssen. Aber die gleichen Apps laufen auf der Series 3 flüssig.


                      Mobilfunk:
                      Habe gestern beim Einkaufen das iPhone mal zu Hause gelassen und die Empfangsqualität der Watch getestet. Muss sagen, das funktioniert ganz gut. Zum Glück kann die Watch nicht nur mit LTE funken, sondern auch mit 3G.

                      Man merkt jedoch spürbar den gestiegenen Akku-Verbrauch, selbst wenn man gar nichts mit der Watch macht und nur im Mobilfunk „eingebucht“ ist. Das ist aber OK, war zu erwarten. Normalerweise hat man das iPhone ja dabei.


                      Siri auf der Watch:
                      Siri funktioniert inzwischen deutlich besser auf der Watch. Die gestellte Frage erscheint mit nur geringer Zeitverzögerung auf dem Display und auch Siris Antwort kommt schneller. Mir scheint, dass Siri hier ebenfalls von dem Geschwindigkeitsschub profitiert.

                      Und die Sprachausgabe von Siri ist wirklich sehr klar und auch in guter Lautstärke.

                      Anmerkung: Die Siri-Sprachausgabe funktioniert erst dann, wenn die Watch das Sprachpaket geladen hat. Das Herunterladen des Sprachpaketes erfolgt jedoch erst, wenn man die Watch das erste am Strom lädt. Hatte mich anfangs gewundert, dass dies noch nicht ging. In den Einstellungen ist hierzu jedoch ein Hinweis.


                      Display:
                      Deutlich heller im Vergleich zur Series 0, gerade im hellen Sonnenlicht. Habe das hier mal mit einer Lampe simuliert. Spürbare Verbesserung der Ablesefähigkeit.


                      Pulsmesser:
                      Die neuen Funktionen zur Herzfrequenzmessung (Aufzeichnung der Ruheherzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität) wurden auf meiner Series 0 nicht unterstützt. Deshalb ist dies nun auch neu für mich.


                      Explorer Watch-Face (neu):
                      Tja, da weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll... Hier wird die Empfangstärke des Mobilfunks angezeigt, wenn keine Verbindung zum iPhone besteht. Sonst bietet dieses Ziffernblatt eigentlich keinen Mehrwert. Im Gegenteil: Es gefällt mir optisch nicht (gut, dies wäre noch Geschmackssache) und die Time Travel-Funktion ist hier (warum auch immer) deaktiviert.


                      Gehäusedicke:
                      Ich weiß durch die Angaben von Apple, dass die Series 3 dicker ist als die Vorgänger (speziell auch zur Series 0). Wenn man sie nebeneinander hält, ist es auch zu sehen. So direkt am Handgelenk und ohne Vorkenntnis hätte ich es vermutlich gar nicht bemerkt.


                      Fazit:
                      Series 3 ist eine deutliche Steigerung zur Series 0. Sie macht Spaß. Den Alltagstest muss sie noch in den nächsten Wochen bestehen (habe sie ja erst seit gestern Nachmittag).

                      Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise mit der Apple Watch in den nächsten Jahren noch gehen wird. Ich bin mir sicher, da wird noch einiges kommen, an das wir derzeit noch nicht denken.

                      Kommentar

                      • Markronenkrippe
                        Neuer Benutzer
                        • 21.05.2017
                        • 25

                        #26
                        Ich habe gestern meine Watch s3 mit LTE und in Edelstahl schwarz bekommen und muss sagen WOOOW! Ich hatte vorher die Serie 0 in Alu silber (die aller erste Watch :D) und der unterschied ist schon gewaltig.Die Series 3 ist viel viel schneller, eig genau das was auch jörn geschrieben hat.Würde jeden die series 3 empfehlen, auch die die keinen T-Mobile Vertrag haben (ich leider auch nicht nicht aber der wird bald kommen).Das der Unterschied so stark ist hätte ich nicht gedacht!

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10243

                          #27
                          Danke für die vielen Berichte, macht echt Spaß, sie zu lesen.

                          Es hat nicht zufällig jemand Lust, diese Eindrücke in einem zwanglosen Video-Chat zu besprechen, gemeinsam mit anderen Leuten? Ich suche noch Teilnehmer für eine lustige Sendung „außerhalb der Reihe“. Einen Teilnehmer haben wir schon, fehlen noch zwei. Der Thread dazu befindet sich hier (klick mich).

                          Kommentar

                          • BUMM-Oli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2010
                            • 319

                            #28
                            Hi Jörn,

                            eventuell grundsätzlich gerne aber wie viele warte ich immer noch auf die Lieferung. Sollte die Sendung also in naher Zukunft sein wird es dadurch wohl einige raus kegeln da Apple mit den Lieferungen nicht bei kommt

                            Gruß

                            Oli
                            MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #29
                              Eine Erfahrung zu Jörn’s Dauerkampf mit SIRIs Rechenkünsten: ich habe auf der 3er Watch jeweils 5x hintereinander folgende beide Rechnungen eingegeben: Kommando „Hey Siri“ und dann direkt „fünfunddreissig plus fünf mal zwei“ Ergebnis jedesmal 45 und dann „Klammer auf fünfunddreissig plus fünf Klammer zu mal zwei“ Ergebnis jedesmal 80. So sollte es doch sein, oder? Das Erkennen bzw. die Ausgabe des Ergebnisses erfolgte jeweils unmittelbar.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10243

                                #30
                                @Bumm-Oli: Ah, stimmt ja! Viele Käufer warten noch auf ihre Lieferung. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Trotzdem darf sich schon jetzt jeder melden, und wir legen den Termin des Chats dann entsprechend fest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X