Welcher Speicherhersteller für RAM Speicher Upgrade auswählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc1971
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2012
    • 152

    Welcher Speicherhersteller für RAM Speicher Upgrade auswählen

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne den RAM Speicher von meinem neuen Mac Pro (Ende 2013) auf 64 GB upgraden.

    Jetzt habe ich im Netz gelesen das kompatible Speicherbausteine von mehreren Herstellern angeboten werden: HYNIX, Infineon, Micron, Nanya, Kingston, Elpida.

    Meine Frage: Gibt es hier Qualitätsunterschiede (z.B. Geschwindigkeit) je nach Hersteller oder ist es prinzipiell egal welchen Hersteller man auswählt?

    Viele Grüße

    Marc
    MacPro, iMac 27' i7, MBPr 15', iPad Pro 512GB Cellular, iPhone 12 Max 512GB
  • handy2703
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 460

    #2
    Ich habe meinen iMac mit Hynix ausgerüstet. Die verbaut Apple teilweise auch selbst. Hab nur positive Erfahrungen damit gemacht
    MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

    Kommentar

    • LarrySense
      Neuer Benutzer
      • 20.02.2014
      • 26

      #3
      Ich habe mein Macbook Pro mit 16GB, 1600 MHz DDR3 Rams von Samsung aufgestockt, da vorher auch Samsung Ram drin waren. Die von Samsung sind zwar etwas teurer, sollen aber besser sein. (Längere Lebensdauer)

      Kommentar

      • Pablo Nop
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2010
        • 1036

        #4
        Aus der Liste oben würde ich Nanya meiden, weil ich davon noch nie was gehört habe. Kingston ist zwar soweit ich weiss eine Tochter irgendeines DRAM-Herstellers, kauft aber für sich wohl auch auf dem Spotmarkt ein. Da könnte auch mal schlechte Qualität dabei sein - auch wenn ich mit deren RAM nie Probleme hatte.

        Du kannst aber originale Micron-Riegel direkt vom Hersteller bei crucial.com kaufen. Fälschungen oder Billig-Chips dürften da ausgeschlossen sein.

        Ach ja: und Infineon macht doch schon seit Jahren keine DRAMs mehr selbst - die haben die Sparte ausgelagert - nennt sich Elpida

        Kommentar

        • Marc1971
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2012
          • 152

          #5
          Habe jetzt RAM DIMMS von Hynix gekauft. Funktionieren einwandfrei.
          MacPro, iMac 27' i7, MBPr 15', iPad Pro 512GB Cellular, iPhone 12 Max 512GB

          Kommentar

          • LarrySense
            Neuer Benutzer
            • 20.02.2014
            • 26

            #6
            Hast du dir 64GB zugelegt?? Wofür brauchst du sooo viel

            Kommentar

            • SirRichard
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 467

              #7
              Ich hatte Ende letzten Jahres massive Probleme beim RAM-Update meines iMac 2013. Hatte mir 32GB Kingston-RAM gekauft und die Maschine fror permanent ein. Habe sie dann vom Händler für 'nen Zehner mehr in Samsung-RAM tauschen lassen und seither läuft alles problemlos. Ja, dass es ausgerechnet Samsung-RAM ist lässt mich ziemlich mit den Zähnen knirschen, aber der Händler versicherte mir, dass diese Riegel immer noch die Besten seien. Kingston scheint tatsächlich genau das zu sein, was Pablo geschrieben hat: Ein Reste-Billigheimer. Ich würde nie wieder Kingston kaufen.

              Kommentar

              • Marc1971
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2012
                • 152

                #8
                Zitat von LarrySense Beitrag anzeigen
                Hast du dir 64GB zugelegt?? Wofür brauchst du sooo viel
                Ja, habe jetzt 64gb drin.

                Ich arbeite oft mit vielen RAM hungrigen Applikationen gleichzeitig. Daher wollte ich den Maximalausbau
                MacPro, iMac 27' i7, MBPr 15', iPad Pro 512GB Cellular, iPhone 12 Max 512GB

                Kommentar

                • LarrySense
                  Neuer Benutzer
                  • 20.02.2014
                  • 26

                  #9
                  Zitat von SirRichard Beitrag anzeigen
                  Ja, dass es ausgerechnet Samsung-RAM ist lässt mich ziemlich mit den Zähnen knirschen, aber der Händler versicherte mir, dass diese Riegel immer noch die Besten seien.
                  In Sachen Ram ist Samsung einfach erstklassig! Nicht umsonst hatte Apple die RAMs von Samsung eine ganze Zeit lang in den Macbooks und anderen Geräten eingebaut. Weiß jetzt auch nicht genau, was für welche RAMs nun in den neueren Macbooks sind.

                  @Marc1971
                  Meine 16GB bekomm ich nicht so schnell voll, obwohl ich vieles gleichzeitig offen habe. Habe warscheinlich auch nicht die Programme offen die du hast ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X