Wie unterhaltsam sind die Zuschauer-Kommentare in der Live-Sendung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Wie unterhaltsam sind die Zuschauer-Kommentare in der Live-Sendung?

    Ich würde gerne erfahren, wie interessant/unterhaltsam Ihr die Kommentare der Zuschauer findet, die wir vorlesen und einblenden.

    Sind es zu viele?

    Für mich gehören die Zuschauer-Kommentare zum Besten von Mac-TV. Aber bei "heißen" Themen nehmen sie auch sehr viel Sendezeit in Anspruch. Daher frage ich mich, ob wir die Anzahl begrenzen sollten. Beispielsweise könnten wir nur die "obersten drei" vorlesen, also die drei Kommentare mit den meisten Punkten (vergeben durch die Rauf-/Runter-Pfeile). Oder wir lassen es einfach so, wie es bisher war.

    Letztlich muss es unterhaltsam und interessant sein. Wie bewertet Ihr das?
    52
    Unterhaltsam
    84,62%
    44
    Mäßig unterhaltsam
    7,69%
    4
    Eher etwas zäh
    7,69%
    4
  • macwernersen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2014
    • 129

    #2
    Da viele Kommentare in die gleiche Richtung gehen, müsste man nicht immer alle vorlesen. Vielleicht ein Kompromiss - die 5 best gevoteten. Und erstmal mal nur testweise!?

    Kommentar

    • BUMM-Oli
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2010
      • 319

      #3
      Also ich finde die Kommentare sehr nützlich und auch nicht zu viel.
      Manchmal sogar eher zu wenig.
      Man hat manchmal den Eindruck das einige "unterschlagen" werden.
      Wenn es passt könnte man nach mir auch gerne noch mehr vorlesen.
      MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

      Kommentar

      • handy2703
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2010
        • 460

        #4
        Ich finde das die Kommentare elementarer Bestandteil von Mac-Tv sind.
        Das zeichnet euch doch aus und unterscheidet euch vom normalen tv. Ihr steht in direkter Interaktion mit euren Zuschauern. So ist es kein eindeutiges Gelaber sondern führt zu einem Dialog.
        Ich finde das klasse und würde mir wünschen das die Zuschauer noch mehr eingebunden werden, zum Beispiel in Form von FaceTime. Aber das trauen sich leider die wenigsten...
        MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

        Kommentar

        • handy2703
          Erfahrener Benutzer
          • 10.06.2010
          • 460

          #5
          Passt nicht 100% zum Thema, aber ist auch nicht ganz dran vorbei : Wie bestimmt viele andere auch sehe ich hin und wieder Apfeltalk live. Du hattest doch mal den Plan mehr Gäste einzuladen. Aufgrund der weiten Entfernungen ist dies natürlich nicht immer möglich. Apfeltalk löst dieses Problem indem sie die Gäste einfach per Skype oder FaceTime zuschalten. Das müssen ja nicht immer "professionelle" Gäste sein. Es könnten ja auch Zuschauer sein die sich zu einem bestimmten Thema gut auskennen.
          MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

          Kommentar

          • Thomas78
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3895

            #6
            mehr Meinungen & mehr Gäste (auch per Skype) sind gut
            oder ihr stellt mal BT & Lightning Kopfhörer vor
            oder iPhone Kameraaufsätze
            oder endlich mal wieder ausführlichen Tellerrand (Google, Amazon, Facebook, Samsung, Android, Pixel, Twitter Verkauf, Apple Ufo, ...)

            Kommentar

            • iEi
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2012
              • 327

              #7
              Ich finde, dass die Kommentare schon ein elementarer Bestandteil von Mac-TV sind.
              Ob sie unterhaltsam sind, hängt vom Kommentar an sich ab.
              Sehr lange Kommentare oder der 10. gleiche "Apple ist so doll" Kommentar sind dann doch oft ein wenig zäh.
              Hier sollten vielleicht einige weggelassen werden.
              Aber kurz, knackig und vielleicht auf neue Aspekte hinweisen ist schon unterhaltsam/informativ.
              Wichtig auch in einer Diskussion mehrere Meinungen vorzulesen.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                #8
                Thomas78, bleiben wir mal bei den Kommentaren. Ich möchte gerne erfahren, ob wir dabei etwas verbessern können.
                Zuletzt geändert von Jörn; 08.10.2016, 10:55.

                Kommentar

                • Thomas78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3895

                  #9
                  das einzige Problem ist öfters, dass manche Kommentare bereits zu Beginn eines Themas ein Fazit ziehen, anstatt sich auf den gerade besprochenen Teilaspekt zu beziehen

                  Kommentar

                  • wir43
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2008
                    • 676

                    #10
                    Bei den Kommentaren sehe ich bei der derzeitigen Nutzung folgende Probleme:
                    • oft werden Kommentare erst nach sehr langer Zeit vorgelesen und passen dann schon nicht mehr zum Thema und es haben sich dann sehr viele Kommentare angesammelt.
                    • Kommentare können nach dem Erstellen nicht mehr verändert oder vom Ersteller gelöscht werden. Dadurch könnten Kommentare, die falsch sind oder nicht mehr zum Thema passen, vom Ersteller angepasst bzw. gelöscht werden
                    • ich beobachte immer wieder, wie Gerd die restlichen Kommentare vorliest, während Jörn bereits andere Sachen nebenbei macht ( z.B. die nächsten Folien vorbereiten usw.) Dadurch werden die Kommentare dann aber nur runtergelesen, ohne dass auf deren Inhalt eingegangen wird. Die Kommentare haben dann keinerlei Mehrwert für die Sendung.


                    Die Kommentare gehören definitiv zu Mac TV und müssen bleiben.

                    Kommentar

                    • Thomas78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 3895

                      #11
                      Stimmt, das nicht löschen oder bearbeiten ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen

                      Kommentar

                      • smiling-mac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 206

                        #12
                        Mir gefällt es sehr gut, dass die Kommentare Teil der Sendung sind. ABER: Früher mit den "Online-Assistenten" war das VIEL BESSER. (Ich weiß - früher war alles besser )

                        Im Ernst: Wenn man die Kommentare live mitliest, ist es manchmal sehr eigenartig und der Sendung nicht wirklich zuträglich, wie die Zuschauer voten. Oft werden inhaltlich wertvolle Kommentare runtergevotet, nur weil sie z.B. Apple-kritisch sind oder komplexere Zusammenhänge darstellen. Manchmal ist es gerade die Nicht-Mehrheitsmeiung, die der Sendung zusätzlichen Gehalt geben würde. Die "Intelligenz der Masse" funktioniert da nicht so gut. Wenn einem mehrmals intelligente Kommentare "gekillt worden sind", schreibt man irgendwann nur noch kurze, dumpfe Sachen oder beteiligt sich gar nicht mehr.

                        Wenn man früher mal Online-Assistent war, wusste man, welche Verantwortung man für die Gestaltung der Sendung hatte und hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Hier wünsche ich mir ein Zurück zu mehr Verantwortung für einzelne Zuschauer als "Online-Assistenten" statt (pseudo-)Intelligenz der Masse. Evtl. kann man auch auswählen, wer voten darf - z.B. nur Leute, die sich im Forum positiv engagieren oder so.

                        Also zusammengefasst: Kommentare im Prinzip gut, aber die aktuelle Votingtechnik senkt die Qualität anstatt sie zu steigern. Zurück zum alten System!

                        Kommentar

                        • Donnydarko
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2011
                          • 158

                          #13
                          1. finde ich es sehr schade das 98% der Kommentare einfach nur runtergelesen werden und nur ein Bruchteil von denen aufgegriffen wird. Mehr Dialog bzw. Diskussion würde ich gut finden, oft ist die Antwort von den Moderatoren, ja warum der User der Meinung ist hat er nicht geschrieben, vielleicht schreibt er uns noch ein Kommentar und sagt uns warum.
                          Naja in 5 min Sendung ist man ja schon mit dem Thema durch, und das er den Grund nicht genannt hat kann man ja auch selber lesen.

                          2. würde ich mir eine editierfunktion wünschen.

                          3.evtl müsste es eine Mischung sein aus Zuschauerbewertung und Online Redaktion sein um nicht passende oder zu viele gleiche kommentiere auszusortieren.

                          Kommentar

                          • Gerhard Uhlhorn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 369

                            #14
                            Zitat von Donnydarko Beitrag anzeigen
                            1. finde ich es sehr schade das 98% der Kommentare einfach nur runtergelesen werden und nur ein Bruchteil von denen aufgegriffen wird.
                            Ich auch.

                            Zitat von Donnydarko Beitrag anzeigen
                            2. würde ich mir eine editierfunktion wünschen.
                            ja, wichtig!

                            4. Und eine Möglichkeit den eigenen Kommentar wieder zu löschen!

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3062

                              #15
                              Das viele Kommentare nicht aufgegriffen werden ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass das Wählen durch die Zuschauer nicht die erforderliche Qualität nach oben schaufelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X