Microsoft tritt seine Musik-Kunden in den Hintern, und zwar mit Anlauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idolum
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 5281

    #61
    Zitat von G4 94 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich einmal von jemandem verarschen hat lassen, passiert das nicht nochmal. egal wie viel marktmacht der hat (außer man ist unglaublich überzeugt, dass das nicht anders zu lösen wäre). da wird man sich es doppelt überlegen, ob man wirklich nochmal einen pc kauft.
    PC behalten und linux druf^^

    Es gibt ja sogar n iTunes Klon. Aber die GUI ist mal wieder. Naja, von Geeks eben^^

    Kommentar

    • mdmtv
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 5867

      #62
      Tja, es ist wohl fraglich, ob sich das alles noch so schön rechnen lässt, wie man hier ja lesen konnte:

      Riesenstreit um Microsofts Kopierschutz: Der IT-Gigant schaltet im Sommer die Server seines Systems "Playsforsure" ab. Die von Kunden gekaufte Musik verfällt beim nächsten PC-Wechsel. Ein grundlegendes Problem: So ein DRM-Debakel kann auch digitale Landkarten, Videos und Bücher wertlos machen.


      Wie man's richtig macht, steht übrigens auch in dem Artikel: Unter Google.

      Gruß,
      Sönke

      Kommentar

      • johngo
        Benutzer
        • 05.01.2008
        • 58

        #63
        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Es ist ein Geschäftsbereich, in dem Microsoft gerne so viel Umsatz machen würde wie Apple -- dementsprechend wichtig ist es für Microsoft.

        Und die angeschmierten Kunden werden sich sicher nicht denken: "Prima, in anderen Geschäftsbereichen ist Microsoft echt toll, da bin ich gerne dabei." .
        Wichtig ist für einen Giganten wie Microsoft, dass man an dem meisten
        Baustellen der IT ein Statement abgibt. Deshalb macht Microsoft das!
        Nicht wichtig sind für MS die Umsätze, die im Musikbusiness eingefahren
        werden. Nicht jetzt und nicht in Zukunft!


        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Außer Dir kenne ich keinen einzigen.
        Jaja! Ein Beispiel: In 20 Jahren hatte ich z. B. 3 feste Mac-Händler, die
        es allesamt nicht mehr gibt. Bzw. einer davon ist noch rechtzeitig auf
        das System PC/MS umgeschwitscht! Frage mal den Handel nach der
        Zufriedenheit mit Apples Geschäftsmodell.

        Kommentar

        • dreyfus2
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 411

          #64
          The Register hat einen interessanten Artikel über den gestrigen offenen Brief der EFF an MS: http://www.theregister.co.uk/2008/04...c_open_letter/ (Englisch)

          Fast schon unfreiwillig komisch ist folgendes Zitat eines MS Executives: "Every time there is an OS upgrade, the DRM equation gets complex very quickly," Bennett said. "Every time, you saw support issues. People would call in because they couldn't download licenses. We had to write new code, new configurations each time."

          Wie schafft Apple das nur mit Milliarden von verkauften Tracks auf zwei Plattformen Ballmer sollte Anstand zeigen und wenigstens seinen Vornamen abgeben, is ja 'ne Schande.

          Kommentar

          • G4 94
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2008
            • 890

            #65
            Zitat von idolum Beitrag anzeigen
            PC behalten und linux druf^^

            Es gibt ja sogar n iTunes Klon. Aber die GUI ist mal wieder. Naja, von Geeks eben^^
            ich hab ja nichts gegen linux, wenns software gäbe

            Kommentar

            • Booth
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 269

              #66
              Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
              Tja, es ist wohl fraglich, ob sich das alles noch so schön rechnen lässt, wie man hier ja lesen konnte
              Viel interessanter finde ich den dortigen Hinweis, daß MS eben NICHT die erste Firma ist, die mit DRM-"Altlasten" so ihre Probleme hat. Somit ist ein Kernargument von Jörn eigentlich schon hinfällig - daß nämlich durch diesen einen Vorgang die Branche beschädigt würde. Entweder beschädigen alle diese Vorgänge, oder... nicht?

              Abgesehen davon... mir fiel gestern ein, daß ich ja selber betroffen bin. MS-Musikkunde? Nein, nein... Kunde des ehrwürdigen Duden. Nur eben digital. Mehrere Exemplare. War ganz schön teuer. Nun ändere ich mein Gerät (WinMobile statt PalmOS), sauge mir den passenden Duden-"Reader" (ein Grund, wieso ich mir den Duden für mobile Geräte überhaupt gekauft habe - Datenbanken sind getrennt vom Frontend), installiere ihn... gebe die Lizenznummer für das erste Duden-Buch ein... und? Bingo - dieser Lizenzcode ist ungültig.

              Super - Mail (bzw Eintrag in Kontakt-Webseite) an Duden-Hotline geschrieben... und schon seit längerem nix gehört.

              Fühle ich mich verarscht? Nicht wirklich ... ich habe eigentlich mit nichts anderem gerechnet. Mal sehen, ob ich noch positiv überrascht werde. Würde mich aber nicht wundern, wenn ich irgendwann eine 5-Zeilen-Mail mit dem Hinweis kriege, daß es "technisch" nicht möglich sei, die Lizenzen zu übertragen... oder was auch immer für eine schöne Begründung herkommt. Tjo - so isses halt...

              gruß
              Booth
              Zuletzt geändert von Booth; 01.05.2008, 13:03.
              Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                #67
                Du bist der Meinung, die Deaktivierung der Musiklizenzen durch Microsoft schädige das Vertrauen in DRM-geschützte Musikkäufe NICHT?

                Ernsthaft?

                Verbessert sie das Vertrauen der Kunden womöglich?

                Kommentar

                • Booth
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 269

                  #68
                  Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                  Du bist der Meinung, die Deaktivierung der Musiklizenzen durch Microsoft schädige das Vertrauen in DRM-geschützte Musikkäufe NICHT?
                  Habe ich das geschrieben?

                  (abgesehen davon würde ich auch Deine Frage weder mit Ja noch mit Nein beantworten können... denn es gibt meines Erachtens gar nicht "das Vertrauen in DRM-geschützte Musikkäufe" - da fehlt eindeutig etwas Relativierendes und Konkretisierendes - es gibt "das Vertrauen jedes der vielen bisherigen Kunden von DRM-Musik" oder "das Vertrauen vieler potentieller DRM-Musikkäufer" oder "das Vertrauen einiger südamerikanischen Kakaopflanzenflücker"... aber "das Vertrauen" gibts nicht - soviel Klugscheisserei muss sein )

                  gruß
                  Booth
                  Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss.

                  Kommentar

                  • mdmtv
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 5867

                    #69
                    Zitat von Booth Beitrag anzeigen
                    Habe ich das geschrieben?
                    Ja:

                    Zitat von Booth Beitrag anzeigen
                    Sie kauft nun MP3s und wird auch bereit sein, die mal wieder wegzuwerfen. Ganz sicher hat Lieschen Müller jedes mal mit den Zähnen geknirscht... aber... Lieschen Müller ist härter im Nehmen, als Du glaubst.
                    Gruß,
                    Sönke

                    Kommentar

                    • mattin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1365

                      #70
                      So ganz unrecht hat er aber nicht. Ich kenne keinen einzigen Windows Only User, dem das Alles nicht egal wäre, so lange er nicht noch mehr Unannehmlichkeiten bekommt. Der muss sich schon mit Virenkillern, aggressiven Flashbannern auf Windowsportalen, meterlangen Konfigurationslisten und manchmal einem Minderwertigkeitskomplex herumschlagen. Bevor da versucht, wird, an der Situation etwas zu ändern, werden Probleme einfach übersehen, das Verhalten entsprechend angepasst und alles relativiert. Es heisst dann "machen doch alle so". Ich kann mir schon vorstellen, dass Microsoft Kunden so schnell nichts mehr schocken kann. Viele kennen doch nichts anderes, sind nichts anderes gewohnt. Computer machen Probleme und neue Technik sowieso.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10243

                        #71
                        Zitat von Booth Beitrag anzeigen
                        ... denn es gibt meines Erachtens gar nicht "das Vertrauen in DRM-geschützte Musikkäufe" - da fehlt eindeutig etwas Relativierendes und Konkretisierendes - es gibt "das Vertrauen jedes der vielen bisherigen Kunden von DRM-Musik" oder "das Vertrauen vieler potentieller DRM-Musikkäufer" oder "das Vertrauen einiger südamerikanischen Kakaopflanzenflücker"... aber "das Vertrauen" gibts nicht - soviel Klugscheisserei muss sein )
                        Reine Rhetorik.

                        Kommentar

                        • mdmtv
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 5867

                          #72
                          Zitat von mattin Beitrag anzeigen
                          So ganz unrecht hat er aber nicht.
                          Wir sind ja alle der Meinung, dass die reine Wahrnehmung des Ist-Zustands OK ist. Niemand bestreitet ja den Ist-Zustand, das wäre ziemlich naiv. Darum geht es schon seit gefühlten 150 Beiträgen ja auch gar nicht mehr.
                          Es geht ja um die Bewertung des ganzen, und da ist es eben schon ein Unterschied, ob man die Sache grundsätzlich verurteilt, kritisiert und für schädigend hält, oder ob man die Sache als "normal" abtut, was eben so abfällt, wenn man die Sache durchrechnet.
                          Betrug mag wirtschaftlich lohnend sein, es ist schlussendlich immer noch Betrug. Ob nun 3% Rendite oder 30% Rendite, Betrug ist durch keine noch so gute Rendite rehabilitiert. Und einige (zum Glück die Mehrzahl) sind eben der Meinung, dass anständiges Verhalten VOR dieser Art "wirschaftlichem" Denken gehen MUSS. Im Gegenteil, betrügerisches Verhalten ist langfristig gesehen auch wirtschaftlich sinnlos. Manche sehen das offenbar anders.

                          Gruß,
                          Sönke

                          Kommentar

                          • mattin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1365

                            #73
                            Da gebe ich dir recht. Ich hab mich in dem Fall aber nur auf Jörns Frage bezogen.
                            Verfolge diesen Thread nur sporadisch ;)

                            Kommentar

                            • mdmtv
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 5867

                              #74
                              Zitat von mattin Beitrag anzeigen
                              Da gebe ich dir recht. Ich hab mich in dem Fall aber nur auf Jörns Frage bezogen.
                              Ach so.

                              Gruß,
                              Sönke

                              Kommentar

                              • Booth
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 269

                                #75
                                Aussage A:
                                "Booth ist der Meinung, die Deaktivierung der Musiklizenzen durch Microsoft schädige das Vertrauen in DRM-geschützte Musikkäufe nicht"
                                (wessen Vertrauen auch immer... wenn Booth sowas je sagen sollte, hauts ihm bitte um die Ohren )

                                Aussage B:
                                "Booth sagt Lieschen Müller kauft nun MP3s und wird auch bereit sein, die mal wieder wegzuwerfen. Ganz sicher hat Lieschen Müller jedes mal mit den Zähnen geknirscht... aber... Lieschen Müller ist härter im Nehmen, als Du glaubst."

                                Behauptung mdmtv:
                                Aussage A = Aussage B (inhaltlich).

                                Möge jeder selber diese Behauptung bewerten

                                edit:
                                Zitat von Jörn
                                Zitat von Booth
                                da fehlt eindeutig etwas Relativierendes und Konkretisierendes
                                Reine Rhetorik
                                Ich halte dagegen: Reiner Absolutheitsanspruch.

                                edit2:
                                Zitat von mdmtv
                                Es geht ja um die Bewertung des ganzen, und da ist es eben schon ein Unterschied, ob man die Sache grundsätzlich verurteilt, kritisiert und für schädigend hält, oder ob man die Sache als "normal" abtut
                                Ich weiss - es ist empörend... verurteilend... absolut krankhaft... aber... ich kritisiere auch "normale" Dinge und halte manche "normalen" Dinge für "schädigend" (wen oder was auch immer)... wobei... grundsätzlich verurteilen... das tue ich in der Tat selten... aber schön, daß wir drüber gesprochen haben.

                                gruß
                                Booth
                                Zuletzt geändert von Booth; 01.05.2008, 23:07.
                                Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X