MacBook Air (2013)- Lüfter röhrt bei Youtube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1117

    MacBook Air (2013)- Lüfter röhrt bei Youtube

    Wie der Titel sagt. Bei Youtube-Videos dreht der Lüfter seit kurzem brutal laut nach oben. Hab dann FLASH deinstalliert, auf HTML5 umgestellt, aber auch das hat nichts gebracht.
    Selbst wenn ich Youtube dann schließe, bleibt der Lüfter aktiv. Meist hilft nur noch ein Reboot :(
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Wenn das erneut passiert, könntest Du die "Aktivitätsanzeige" starten, um zu sehen, welcher Prozess am meisten CPU-Zeit verbrät. Vielleicht ergibt das eine Spur zur Ursache.

    Welchen Browser benutzt Du? Was passiert, wenn Du einen anderen Browser verwendest?

    Kommentar

    • 486er
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2683

      #3
      Wie gut sind denn die innere Luftwge noch? Ich kann mich daran erinnern, dass mein erstes Macbook auch mal massive Probleme bei der Wiedergabe von Youtubevideos hatte. Als ich die Lüfter dann mal reinigte, sah ich wo das Problem war: Die Gitter/Staubfänger, wo die Lüfter die heiße Luft hinauspusten sollten, waren zu 2/3 bis 3/4 mit Staubflusen zusgesetzt. Da die Hitze, die an der CPU entsteht, nur durch einen Luftstrom hinausgelangen kann, ist klar, dass dies nicht richtig funktioniert, wenn das "Luftloch" total zugesetzt ist. Das ist wie wenn man erkältet ist, dan kann man auch nicht richtig atmen und ist nicht so leistungsfähig. Genauso ist das natürlich auch beim Computer.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Check' mal die Lüfter, falls du nicht weißt wie und wo die zu finden sind, dann schau' mal bei ifixit.com vorbei.

      Kommentar

      • OrangeMac
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2010
        • 1117

        #4
        @Jörn ich verwende fast nur Safari (neuste Version) in der Aktivitäten anzeige ist nichts Ungewöhnliches zu sehen, was tierisch CPU krallen würde. Auch bei Google Chrome ist der Lüfter zu hören, aber ich hab den Eindruck, etwas weniger. Muss das noch beobachten weiter.

        @486er: Danke für den Hinweis, auch mit ifixit.com. Werde das mal checken.

        Kommentar

        • saxophonmusikant
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 838

          #5
          SMC-Reset!

          "Die Computerlüfter werden mit hoher Geschwindigkeit betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist."
          Der SMC ist für die Verwaltung der Stromversorgung deines Mac zuständig. Durch das Zurücksetzen können bestimmte ungewöhnliche Probleme im Zusammenhang mit der Energie- oder Wärmeverwaltung gelöst werden.
          "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

          Kommentar

          • OrangeMac
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2010
            • 1117

            #6
            Den SMC-Reset habe ich bereits durchgeführt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry!
            (Hatte vorher gegoogelt, aber da alle Maßnahmen nicht fruchteten, hab ich den Thread eröffnet)

            Kommentar

            • OrangeMac
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2010
              • 1117

              #7
              Also da es bei jedem Browser passiert und im System unter OSX keine Auffälligkeiten gibt , vermute ich in der Tat einen verdreckten Lüfter. Leider kann ich mein Macbook Air nicht öffnen, da ich keinen "Pentalobe" Schraubendreher habe :(

              Kommentar

              • 486er
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2683

                #8
                Grr! Ja, diese scheiß appleeigenen Schrauben, die niemand schrauben können soll ... Falls du da wirklich ran willst, kannst du mal bei iFixit gucken, da kann bestimmt entsprechende Schrauber / Bits kaufen [0]. Ich habe in meinem Pro Tech Toolkit [1] die entsprechenden Bits. Bisher habe ich damit jedes Appleprodukt aufbekommen, was man so findet.

                [0] Ja, kann man: http://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/...er-iFixit.html

                [1] http://eustore.ifixit.com/Werkzeuge/...h-Toolkit.html

                Kommentar

                • OrangeMac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2010
                  • 1117

                  #9
                  Okay hab mir nun so nen Schrauber bei ebay geholt.
                  - Macbook Air aufgeschraubt
                  - Staubfusel hier und da entfernt und rausgepustet, n bißchen war schon da.
                  - Macbook Air wieder zusammengesetzt.

                  Leider bei Flash-Videos immer noch brutal lauter Lüfter und heiß. Hat nix gebracht :(

                  Kommentar

                  • saxophonmusikant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 838

                    #10
                    Bei Flash normal.
                    Oben schreibst Du von HTML5. Wie ist es da?
                    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                    Kommentar

                    • OrangeMac
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2010
                      • 1117

                      #11
                      Konnte es heute bei der Sendung mal gute austesten

                      Chrome/Flash - Lüfter röhrt wie blöde
                      Safari/HTML5 - Lüfter rotiert auf leiserem Niveau

                      Also der Übeltäter eindeutig Flash! Ein wenig sicher auch die Fussel im MacBook zuvor, aber immerhin. Nun isses klar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X