Mojave und Excel (Mithilfe erbeten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • restfulsilence
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2009
    • 378

    Mojave und Excel (Mithilfe erbeten)

    Hallo zusammen,

    wir haben auf der Arbeit jetzt eine ganze Zeit mit Mavericks gearbeitet. Es lief schnell und problemlos. Allerdings da es doch schon etwas älter ist, wird jeglicher Support für das Betriebssystem sowie verschiede Browser eingestellt. Daher haben wir nun einen neuen MacMini gekauft. Auf diesem ist natürlich Mojave installiert. Da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit der Spotlight Suche gemacht habe, habe ich geglaubt, dass der Umstieg problemlos vollzogen werden könnte.

    Nun habe ich einige 1000 Excel Dateien mit Rechnungen. Unter Mavericks konnte ich die Rechnungsnummer, die sich in der Datei befindet ohne Probleme suchen und finden.

    Nun unter Mojave geht dies leider nicht mehr. Spotlight findet alles in einer Excel Datei, außer Zahlen. Dies ist ein wenig wiedersprüchlich, da es in Excel überwiegen um Zahlen geht.
    Wenn ich also nach Wörtern (Adresse etc) suche, findet er die Datei(en) recht zügig. Aber bei so vielen Dateien sucht man eher unter Rechnungsnummern. Nur funktioniert dies nun nicht mehr.

    Ich habe bei Apple angerufen und der Support meinte ich sollte die Rechte der Dateien reparieren und Spotlight neu indizieren. Dies haben wir auch zusammen gemacht. Leider hat dies gar nichts gebracht.

    Nun bitte ich um eure Mithilfe. Hat jemand zufällig Mojave und Excel installiert. Ich habe es inzwischen auf 3 Macs versucht. Immer mit Mojave und Office 2011 bzw. der neuesten Version (die Nummer ist mir gerade entfallen)

    Könnt ihr bitte eine Datei erstellen und in dieser eine Zelle mit einem eindeutigen Wort füllen und eine weitere Zelle mit einer eindeutigen Nummer (aber am besten keine mit Komma, da dies wieder zu anderen Problemen führen könnte).

    Also z.B.
    Zelle A1: Supercalifragilisticexpialigetisch
    Zelle A2: 1928473625482648

    Diese Datei dann auf dem Desktop, oder wo auch immer, speichern. Und dann mit Spotlight danach suchen. Bei mir ist es so, dass er das Wort in Zelle A1 findet, die Zahl in Zelle A2 jedoch nicht und mir "Keine Ergebnisse" zurückliefert.

    Ist das bei euch auch so?
    Wenn ja, vielleicht kennt jemand das Problem und die entsprechende Lösung. Ich möchte nämlich nicht mehr auf Mavericks zurück, aber wenn sich dieses Problem nicht lösen läßt, bleibt mir keine andere Wahl.

    Vielen Dank im Voraus
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    hast du schon mal geschaut ob ein alternativer Launcher wie Alfred (der auch noch viel mehr kann als Spotlight) das Problem vielleicht lösen würde?

    Hier findet spotlight auch immer mal wieder Sachen nicht die mehr oder weniger direkt vor der Nase von Spotlight liegen - warum auch immer.

    Zum Excel Test:
    - aktuelle 10.14 Version
    - Office 365 V16.19 (181109)
    - gespeichert als xlsx in Dokumente

    Bisher findet Spotlight die gar nicht - ich weiss aber auch nicht in welchen Abständen der Index aktualisiert wird (ich behalte das mal im Auge)

    Suche ich in einem Finder Fenster wird A1 gefunden die Nummer in A2 aber nicht - also genau wie bei dir.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      P. S. Alfred ist hier auf den ersten Blick auch keine Lösung da es vermutlich den gleichen Spotlight Index nutzt wie Spotlight.

      Wie wäre denn eine "richtige" Dokumentenverwaltung wie

      DEVONtechnologies develops DEVONthink, DEVONagent, and other Mac and iOS apps for document and information management and web research.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • restfulsilence
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2009
        • 378

        #4
        Hallo QWallyTy. vielen Dank fürs testen und deine Antwort/Vorschläge.
        Da es unter Mavericks funktioniert hat, kann man doch eigentlich erwarten, dass es unter Mojave auch geht. Daher bin nicht so sehr für andere Softwarelösungen. Dazu kommt noch, dass es mich ein wenig ärgert, dass so ein Problem noch niemandem aufgefallen ist.
        Ich habe inzwischen eine Lösung. Nicht sehr elegant und ehrlich gesagt etwas nervig, aber sie funktioniert.

        Wenn man die Zelle, in der die Rechnungsnummer steht in ein Feld mit dem Format "Text" umwandelt und dann eine Zahl eintippt, findet Spotlight auch die entsprechende Datei bzw. Inhalt.
        Bei mehreren 1000 Dateien mit mehreren Taps, ist das nichts was man mal eben nachholen kann.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          Ja sonderbar ist das schon da da offensichtlich was in den letzten Jahren kaputt optimiert wurde.

          Apple ist beim Fixen von Bugs die nicht die Masse betreffen aber gerne mal etwas lahm unterwegs - das kann schon mal Jahre dauern bis da was passiert.

          Befriedigend ist das natürlich nicht wirklich und behebt auch dein Problem nicht.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • restfulsilence
            Erfahrener Benutzer
            • 12.01.2009
            • 378

            #6
            Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem die Masse nicht betrifft. Sucht denn sonst keiner in einer Excel Datei nach einer Nummer? Anscheinend ja nicht.

            Nochmals danke.

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin.

              Beim privaten Kram steht bei mir die Rechnungsnummer einmal im Dateinamen dann klappt dass suchen.

              Auf der Arbeit nutze ich ein Windows System mit SAP R/3 und einen darauf basierenden Dokumentenmanagement (Eine ganz andere Dimension von Schmerz)

              Würde ich beruflich ein Mac nutzen könnte ich dein Problem Alter gut verstehen
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Fanagusin
                Erfahrener Benutzer
                • 24.02.2018
                • 169

                #8
                also bei mir klappt das auch nicht.

                andererseits habe ich numbers benutzt

                wie wäre es wenn du solange die suche nicht funktioniert die art des Speicherns änderst

                also : Nachname Rechnungsnummer

                ist zwar keine wirkliche Lösung.

                ich teste die suche nach 4h Betriebszeit noch mal da ich die Datei gerade extra erstellt habe

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  Einen Fehlerbericht beim Apple Bug Reporter hast du auch schon auf gemacht?

                  Du hattest zwar schon Kontakt mit dem Support aber man weiss ja nicht ob die den Fehler auch entsprechend weiterleiten.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • restfulsilence
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.01.2009
                    • 378

                    #10
                    Danke, Fanagusin.
                    Die Idee, die Art des Speicherns zu ändern ist gut. Aber ich habe mir jetzt angewöhnt die Zelle für die Rechnungsnummer als Text zu formatieren, dann klappt es ja auch. Es hilft halt nur bei bei den tausenden von Dateien die schon vorhanden sind und Rechnungsnummer besitzen, die man nun nicht mehr finden kann.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X