Server-Umzug, mein Tagebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #61
    Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
    oder ins Sauerland - ach ne dann kriegst du die Sendung ja nicht aus dem Studio ins Netz
    Hier gibt es Gewerbegebiete, da tragen neuerdings Fahrradkuriere die Datenpakete aus

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #62
      stimmt die habe ich auch schon fahren sehen
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #63
        Ich habe die Arbeiten am Server-Umzug unterbrochen, um mich um die nächste Sendung kümmern zu können. Auch diese Arbeit will erledigt sein.

        Dabei stellt sich zuerst das Problem, neue Leute für Regie und Moderation zu finden. Dafür habe ich ein paar Anzeigen bei Facebook und auf diversen Mac-Websites platziert, aber nur für die Region rund um Frankfurt.

        Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

        - Mac-Websites bedienen offenbar die Altersgruppe von 45 bis 65 Jahren.
        - Facebook (ebenfalls nur Mac-User) bedient die Altersgruppe 25 bis 35 Jahren.

        Wenn ich Leute um die 50 finden will, mache ich am besten Werbung auf Mac-Websites. Wenn ich Leute um die 25 oder 30 Jahre finden will, mache ich am besten Werbung bei Facebook.

        Überhaupt scheint sich die Generation unter 35 vom Konzept einer "Webseite" verabschiedet zu haben, sondern man denkt eher an "Feeds", etwa bei Facebook oder Instagram. Was da nicht "von selber" durchrauscht, existiert nicht.

        Als Betreiber einer Webseite finde ich das natürlich ziemlich blöd. Was willste machen...

        Kommentar

        • desELend
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 801

          #64
          Ja richtig die USER bei *** sind:
          Facebook 25-65
          Instagram 25+/-
          Snapchat <25
          Die Webseiten Nutzer sind bei Facebook eingefallen und haben die Jugend richtung Instagram verdr&#228;ngt, dort schieben sie gerade die Jugend nach Snapchat runter fr&#252;her oder sp&#228;ter (dem Demokrafischen wandel sein dank) gewinnen wir alten also die Hoheit in der Digitalen Welt zur&#252;ck. PS wie alt muss man eigentlich f&#252;r Twitter sei (Gerd ist doch da aktiv)?

          LG ich muss jetzt meinen Rollator &#246;len gehen.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10243

            #65
            Auch die Konversationen laufen bei Facebook und Konsorten etwas anders. Die Bedeutung der S&#228;tze wird quasi im Dialog nach und nach erarbeitet.

            "Wir laden Dich gerne zu unserem Regie-Workshop ein. Frei w&#228;ren noch Mittwoch und Samstag."

            "Was ist mit Dienstag?"

            "Ist besetzt. Frei sind Mittwoch und Samstag."

            "Und Freitag?"

            "Besetzt. Mittwoch und Samstag geht."

            "Kann ich am Dienstag kommen?"

            "Nein. Mittwoch oder Samstag."

            "Und Freitag?"

            "Nein."

            "Dann wei&#223; ich auch nicht..."

            "Wie w&#228;r's mit Mittwoch?"

            "Mittwoch geht."

            "Gut, dann treffen wir uns am Mittwoch."

            "Alles klar. ... .... ... Wozu eigentlich?"

            Kommentar

            • smiling-mac
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 206

              #66
              Die Missverst&#228;ndnisse in dieser Konversation sind ja auch eindeutig dein Fehler. Du hast mehrmals 2 (!) vollst&#228;ndige S&#228;tze in einen Post geschrieben. Was erwartest du???

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                #67
                Ich sage ja immer, dass ich das Tracking von Google/Facebook und das ganze Ausschn&#252;ffeln f&#252;r illegitim halte, und dass es abgeschafft werden sollte.

                Andererseits, da ich gerade selber eine kleine Werbung platziert habe, profitiere ich durchaus von einem pr&#228;zisen Targeting. FaceBook und Google erlauben beispielsweise die Eingrenzung auf Leute, die in einem bestimmten Radius um Frankfurt wohnen. Ich kann diesen Radius auf den Kilometer genau bestimmen.

                Einerseits ist das ungeheuerlich. Andererseits ist das etwas, das die Webseiten, auf denen die Werbung am Ende erscheint, nicht bieten k&#246;nnen. Wenn beispielsweise jemand bei Mac-TV einen Werbebanner buchen w&#252;rde, dann k&#246;nnten wir das nicht bieten.

                F&#252;r uns ist es nat&#252;rlich sehr gut, dass wir unser Geld nicht verpulvern f&#252;r Anzeigen, die in Leipzig oder M&#252;nchen erscheinen.

                Facebook erlaubt ein pr&#228;zises Targeting anhand des Betriebssystems oder der Verwendung ganz bestimmter Computer, etwa MacBook, iMac und so weiter. Google hingegen bietet hier nur allgemeine Kategorien, etwa "Laptop". Daran kann man sehen, wie n&#252;tzlich ein Ausschn&#252;ffeln selbst der kleinsten Details ist. Anwender mit Dell-Laptops nutzen uns nichts, denn wir suchen Macianer.

                Das ist wohl der Grund, warum Werbenetzwerke auch die kleinsten Details ausschn&#252;ffeln. Denn irgendwo gibt es einen Werbekunden, der genau dieses Detail ben&#246;tigt.

                Ich br&#228;uchte ein Targeting, das jene Leute erreicht, die ganz bestimmte Apple-Newsticker in den letzten paar Monaten besucht haben (das markiert sie als Macianer), und die rund um Frankfurt wohnen. Jedoch ist dieses Targeting nicht m&#246;glich. Vermutlich ist es illegal, weil man dann w&#252;sste, welche Webseite jemand besucht hat, wenn er sich auf eine Anzeige meldet. Jedoch kann ich bestimmen, dass meine Anzeige nur auf einer ganz bestimmten Webseite angezeigt wird. Dann bekomme ich es also doch heraus.

                Ich schalte derzeit eine Anzeige, die ausschlie&#223;lich platziert wird auf einer speziellen Webseite f&#252;r Perverse. Wer sich dort als neuer Moderator meldet, passt vermutlich am besten zu unseren Zuschauern.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #68
                  ich komme zwar nicht aus dem Raum Frankfurt aber "pervers" hat mein Interesse geweckt
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10243

                    #69
                    So, die ersten Workshops sind gelaufen — weitere werden folgen.

                    Ich habe diese Erl&#228;uterungen schon jahrelang nicht mehr gegeben, weil unser Team recht stabil war. Es macht Spa&#223;.

                    Kommentar

                    • smiling-mac
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 206

                      #70
                      Ich freue mich schon darauf, wieder neue Gesichter bei Mac-TV zu sehen. (Nicht, dass mir die alten nicht gefallen h&#228;tten ) Hoffentlich findet sich bald wieder eine stabile, gut gelaunte Mannschaft. (Oder Frau-schaft, das w&#228;r doch mal was!)

                      Kommentar

                      • Matthias
                        Benutzer
                        • 01.11.2016
                        • 90

                        #71
                        Ja, da bin ich auch schon gespannt drauf.

                        Eines w&#252;rde mich jetzt aber mal noch genau interessieren: Ist Gerd jetzt endg&#252;ltig komplett weg bei Mac-TV?
                        Am Anfang war ja die Aussage, dass er k&#252;rzer treten w&#252;rde, aber ab und zu doch mal wieder dabei w&#228;re. Jetzt war er aber schon einige Monate nicht mehr dabei und es redet auch keiner mehr von ihm. Bei mir kommt irgendwie so langsam der Eindruck auf, als wenn ihr euch nicht wirklich im Guten getrennt h&#228;ttet.
                        Kannst du uns da etwas konkretes dazu sagen, J&#246;rn?
                        MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10243

                          #72
                          @Matthias:

                          Ich habe exakt so viele Informationen wie ihr.

                          F&#252;r den Oktober hatte sich Gerd wegen eines beruflichen Projektes abgemeldet. Mehr wei&#223; ich nicht.

                          Es ist definitiv nicht zutreffend, dass zwischenzeitlich etwas "vorgefallen" w&#228;re, denn dazu gab es keine Gelegenheit.

                          Kommentar

                          • Matthias
                            Benutzer
                            • 01.11.2016
                            • 90

                            #73
                            OK, danke für die Info. Aber finde ich schon etwas komisch.
                            Ich meine, Gerd kann es ja einfach sagen, wenn er keine Lust mehr auf Mac-TV hat. Aber sich einfach so heimlich, still und leise aus dem Staub zu machen, ohne etwas zu sagen ist irgendwie nicht gerade die feine englische Art.
                            Nichtsdestotrotz bin ich natürlich auch auf neue Gesichter gespannt, wird auf jeden Fall neuen Schwung in die Sendung bringen.
                            MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10243

                              #74
                              So, wieder ein paar Workshops sp&#228;ter.... und morgen folgt der n&#228;chste.

                              Mittlerweile habe schon einige Leute das Studio besucht und die ersten Gehversuche in der Regie unternommen. Einige haben schon eine Menge Erfahrung aus eigenen Projekten oder dem Beruf. Mal sehen, wie viele es in die Sendung schaffen... es gibt ja doch immer eine gewisse Fluktuation.

                              Mittlerweile suchen wir verst&#228;rkt Moderatoren. Die Reklame bei Facebook und Google habe ich entsprechend umgestellt. Hier liegt die H&#252;rde h&#246;her, denn nicht jeder traut sich vor eine Kamera.

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10243

                                #75
                                Die erste Sendung des Jahres ist &#252;ber die B&#252;hne.

                                Hat jemand gemerkt, dass die RePlay-Version bereits um 0:20 Uhr online war? Das ist zwei oder drei Stunden schneller als zuvor. Dahinter steckt die neue Upload-Engine und das neu organisierte Filmarchiv, das hier schon aktiv ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X