Der Sammelthread zur Apple Watch 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Der Sammelthread zur Apple Watch 3

    Habe heute morgen meine Watch 3 LTE bekommen, die meine Watch 1 (Original) ablöst.

    Der Unterschied durch den schnelleren Prozessor ist enorm. Scrollen funktioniert. Apps starten vernünftig. Stottern ist weitgehend weg. Animationen sind butterweich.

    Ein riesiger Unterschied!

    Sogar die Lautstärke-Regelung fürs iPhone funktioniert jetzt zeitnah, ohne dass erst 4 Sekunden vergehen, bevor sich die Lautstärke tatsächlich ändert.

    Der Setup-Prozess ist unterirdisch.

    Da Musik nur nachts und mit WLAN synchronisiert, muss ich den ersten Tag ohne Musik auf der Watch auskommen.

    Maps zeigt auf der Watch tatsächlich eine Landkarte an und nicht nur eine leere Fläche. Ich bin verblüfft.

    Wie sind Eure ersten Eindrücke von der Watch 3?
  • MacMG
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2008
    • 865

    #2
    Naja, die erste Apple Watch war von Anfang an zu schwach auf der Brust. Schon mit der Series 2 gab es einen großen Leistungssprung.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      #3
      Eigentlich unglaublich, dass ich außerdem noch GPS, LTE und ein wasserfestes Gehäuse dazu bekommen habe. Und den W1-Chip für das Bluetooth-Gedöns.

      LTE muss ich noch beantragen. Werde ich morgen versuchen.

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3062

        #4
        LTE klappt gut, jetzt hoffe ich auf doll viele Apps, die das nutzen.

        Kommentar

        • Sotto
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2010
          • 541

          #5
          ich habe sie heute auch bekommen..
          Und man merkt auch zur Series 2 einen Geschwindigskeitsunterschied, Siri reagiert schnell und hat eine schöne Stimme
          LTE ist top, bei Testen sollte man neben iPhone auch das WLAN im Haus deaktivieren..

          Die Telekom tat sich etwas schwer mit der Deaktivierung einer Multi-Sim und Freischaltung der eSim, musste 2x anrufen.. aber letztendlich habe ich meinen QR-Code erhalten

          Jemand Interesse an einer Edelstahl Series 2?
          MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10243

            #6
            Theoretisch könnte ich ja morgen früh mit der Watch duschen... dann könnte ich die Lautstärke der Musik regeln...

            *überleg*

            Kommentar

            • Sotto
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2010
              • 541

              #7
              und was wenn du jetzt duschst?

              Entdecker-Ziffernablatt schaut gut aus
              MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                #8
                Ob ich dafür vielleicht einen Live-Stream machen sollte...?

                Kommentar

                • Sotto
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2010
                  • 541

                  #9
                  klar, kannste sicher 20 Euro für den Stream verlangen..
                  Btw, Backup-Einspielen doppelt so schnell wie mit der Series 2

                  Jetzt mal 4.1 installieren
                  MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #10
                    Meine Watch 3 LTE habe ich auch gestern - deutlich früher als erst angezeigt - bekommen. Insgesamt bin ich, obwohl ich schon die 2er hatte, ziemlich beeindruckt. Vor allem das LTE ist unterwegs ein Segen. Ich habe mir gleich noch einen grösseren Vertrag bei Telekom gegönnt, sodass ich jetzt auch Apple Music StreamOn habe. Jetzt braucht es eigentlich nur noch OS 4.1 - dann geht das Streamen auch auf der Watch und jegliche Downloadnöte auf den Watch sind Geschichte. Ich will dann mal versuchen, ob ich die Watch per BT auch mit dem AUDI-Interface koppeln kann. Dann bräuchte es im Auto eigentlich kein iPhone mehr. Seitens Akku komme ich immer noch gut über den Tag. Das Streamen braucht wohl gar nicht allzu viel Akku.

                    Bin auch am Überlegen, ob ich die 4.1 beta riskieren soll. Erfahrungsbericht, vor allem was den Stromverbrauch betrifft, wären toll.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • JavaEngel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1026

                      #11
                      Mich würde einmal die GPS Genauigkeit interessieren. Falls jemand eine Garmin hat, dann bitte einmal beide anschnallen und loslegen. Wie lange wenn man mit der Uhr unterwegs ist, ein Training absolviert (1h). Kommt man dann über den Tag? Hat sich an der Pulsmessung etwas verbessert?

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        So - kleiner Testbericht: ich habe jetzt doch gewagt, 4.1 beta zu installieren - ging ohne Probleme. Ich war jetzt ca. eine Std. mit Training Gehen Outdoor und Streamen über LTE aus der Apple Music Mediathek unterwegs. Das Ganze hat den Akku von 95% auf 77% herunter gebracht, also knapp 20 % für eine Stunde. Hochgerechnet würde das heissen: 5 Std. Nutzung bei dieser „Vollast“. Ich denke, mehr kann man bei der derzeitigen Technik nicht erwarten.
                        Erstaunlich ist die Streamerei über LTE - trotzdem ich im Wald unterwegs war, hatte ich super Tonqualität ohne jeden Abbruch. Das ist schon eine Sache - voller Zugriff auf die ganze Apple Music Bibliothek von überall - Apple hat da nicht zuviel versprochen. Allerdings: für eine Zugfahrt von München nach Berlin langt der Akku nicht.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • OpDraht

                          #13
                          Hat jemand die Edition?

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10243

                            #14
                            Sogar die „Jetzt läuft...“-App (die den aktuellen Song anzeigt), aktualisiert sich unmittelbar. Es braucht ca. eine halbe Sekunde. (Offenbar aktualisiert sich die App nicht im Hintergrund, das muss ich noch genauer testen.)

                            Ich frage mich, ob das wirklich allein an der CPU-Performance liegt. Oder ist es eine Eigenschaft des W1-Prozessors, der offenbar die Verbindung zum iPhone besser organisiert? Oder beides...

                            Dass man nun immer (und automatisch) den aktuellen Titel und eine kleine Steuerung am Handgelenk hat, ist sehr praktisch und angenehm. Vorher war es frustrierend, weil es zu oft nicht funktioniert hat. Es war genau diese Funktion, die mich zu meiner kleinen Hasspredigt in der letzten Rundschau-Sendung veranslasst hat (und zu der ich immer noch stehe). Mit der Watch 3 funktioniert es (bisher) tadellos.

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              Dem könnte man noch hinzufügen, dass das von Jörn beschriebene Problem bei der 2er Watch auch schon weg war. Ich habe beim Musikhören immer auf die Watch geschaut, wenn ich noch Infos zum gerade laufenden Stück sehen wollte.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X