Woz über das iPhone X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightsurfer
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2008
    • 822

    Woz über das iPhone X

    Auch wenn ich finde, daß Macnews.de immer schlechter wird, an diesen, angeblich von Woz geäußerten Nachteilen ist schon einiges dran, oder?
    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007
  • wir43
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2008
    • 676

    #2
    Gibt es dazu auch einen Link oder zumindest die Aussage, die Woz getroffen hat

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Da ging es im Wesentlichen über die neue Gestensteuerung, die angeblich laut Woz nicht transparent und schwer zu lernen sei. Für einen Computer-Guru eine mehr als zweifelhafte Aussage.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • wir43
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2008
        • 676

        #4
        Danke, die Aussagen kenne ich

        Hier mal verlinkt der Macnews-Artikel und der Original-Artikel von Cult of Mac.

        Kommentar

        • nightsurfer
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2008
          • 822

          #5
          Sorry, hatte Link vergessen:

          iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

          Kommentar

          • wir43
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2008
            • 676

            #6
            Der Link jetzt verweist auf diese Forums-Thread

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              #7
              Aber einen Extra-Button für jede Funktion will er sicherlich auch nicht. Zumal für nicht so häufig benutzte Funktionen.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                es stimmt allerdings schon - gib jemanden der sich nicht mit Smartphones auskennt ein iPhone bis iPhone 8 in die Hand und er wird die grundlegenden Funktionen intuitiv nutzen.

                Beim X ist die Lernkurve da schon ein ganzes Stück höher.

                Ich mag mein X aber intuitiver (dank Home Button, …) waren die früheren Geräte auf jeden Fall.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Na ich weiss net - wenn ich gar nichts von einem Smartphone weiss, was sagt mir dann der Knopf unten an der Front, noch dazu wenn der sich nicht mal bewegt, solange das Gerät aus ist. Auch das Einschalten per Knopf auf der Seite muss auch erst einmal „gelernt“ werden. Wir sind es halt seit iPhone 1 so gewohnt. Für einen Neuling ist alles neu. Und wirklich kompliziert ist es ja auch wieder nicht, was die Grundfunktionen angeht.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10243

                    #10
                    Klar ist eine einzelner, sichtbarer Button intuitiv -- zwar sagt er nicht, wozu er da ist, aber das wird man schon herausfinden.

                    Aber Woz kritisiert das Doppelklicken, Klicken-und-halten, Dreifachklicken, Klicken-und-eine-zweite-Taste-drücken, und so weiter. Genau das ist aber auch das Schicksal des Home-Buttons. Es betrifft die älteren iPhones genauso.

                    Das iPhone X ist in dieser Hinsicht nach meiner Meinung intuitiver, weil es die Apps als "Karten" behandelt. Man kann sie nach oben schieben (beenden) oder darin blättern (zur Seite schieben zwecks Multitasking) und so weiter. Man bleibt also im Rahmen der Metapher (nämlich der Karten). Ein Doppelklick auf einen Button ist dafür jedenfalls nicht logischer, weil ein Doppelklick ja per se nichts mit Apps zu tun hat. Ebenso könnte es eine Abkürzung zum Telefon sein oder die Lautstärke stumm schalten.

                    Nicht intuitiv finde ich, dass man durch den Einschalter nicht mehr ausschalten kann. Es wurde zum Sleep-/Wake-Button. Zum Ausschalten muss ich eine linke und eine rechte Taste gleichzeitig drücken. Naja.

                    Kommentar

                    • Pablo Nop
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2010
                      • 1036

                      #11
                      Über die (Über-)Belegung des Homebuttons gibt es ein schönes Diagramm. Ist aber schon etwas älter.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10243

                        #12
                        Interessante Grafik.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X