Wie kann man sehr viele Fotos doppelt und einfach speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allesinmac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1961

    Wie kann man sehr viele Fotos doppelt und einfach speichern?

    Hallo Forum!

    Ich kenne einen Fotografen, der beruflich sehr viele Fotos machen muss. Da er mittlerweile über 60.000 (große) Fotos auf seinem Mac gespeichert hat. Passen die mittlerweile nicht mehr auf die lokale Festplatte. Daraufhin habe ich ihn letztes Jahr empfohlen sich eine externe Festplatte zu kaufen um diese dort auszulagern, was er auch gemacht hat. Habe ihn dann geholfen die Fotos die er in der Foto App (reicht ihn aus) auf dem Mac hat, auf die Festplatte zu exportieren was fast einen ganzen Tag gedauert hat . Das klappt soweit auch, auch wenn es vielleicht nicht die beste Lösung ist, da die Festplatte immer laufen muss wenn er auf seine Fotos in der Foto App zugreifen will, was natürlich dann etwas ausbremst.

    Nun ist es halt so das er nur eine Festplatte hat wo seine kompletten Fotos drauf gespeichert sind. Wenn diese eine Festplatte mal kaputt gehen sollte, hat er seine ganzen Fotos verloren, was natürlich eine Katastrophe wäre!

    Nun ist die Frage, wie man seine Fotos doppelt absichert, sodass er immer noch ein zweites Backup hat wenn seine Haupt-Festplatte, mal aufgeben sollte. Er hat sich nun eine zweite Festplatte angeschafft als ich ihn darauf letztens hingewiesen habe.

    Wie könnte man das nun mit einer zweiten Festplatte am elegantes lösen, sodass er seine ganzen Fotos nicht immer von eine auf die zweite Festplatte schieben muss. Am besten wäre es natürlich, wenn das automatisch funktioniert, also das es praktisch gespiegelt wird.

    Gibt es da evt. eine gute Software die sowas macht? Wäre vielleicht Carbon Copy Cloner eine gute Anschaffung? Wie würdet ihr so große und viele Dateien auslagern?

    Danke schon jetzt!
    Zuletzt geändert von allesinmac; 04.03.2016, 12:13.
  • Macker
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 215

    #2
    Wie wäre es mit einem RAID-Laufwerk? Im einfachsten Fall mit 2 gespiegelten Festplatten. Das macht am wenigsten Arbeit und schützt zumindest vor einem Festplattenausfall. Nicht jedoch vor versehentlichem Löschen und gegen Diebstahl, Feuer, Wasser etc. ist das auch nicht sicher.
    Besser wäre da dann ein Backup-System, welches auch Änderungen rückverfolgbar macht. Prinzipiell kann man sowas beliebig aufwendig betreiben.
    iMac 27 '09 | MB Pro 13 '12 | iPad Pro | TV | iPhone 13 Pro Max | 3 HPs | Fenix 5X Plus | PB Pro | iMac Pro '17 | WH-100XM3 | DS1819+| AW Ultra,6 | HP mini | AP Max

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      #3
      Ich würde Carbon Copy Cloner oder davon "inspirierte" Programme wie "Super Duper" oder "Backup Pro" empfehlen.

      Ich würde die Festplatte nicht automatisch spiegeln (per RAID). Warum nicht? Weil dadurch auch Fehler gespiegelt würden. Würde er beispielsweise aus Versehen alle Dateien löschen, wären die Daten auf der zweiten Platte ebenso gelöscht.

      Stattdessen würde ich es so konfigurieren, dass einmal pro Tag ein Abgleich gemacht wird, sodass das Backup immer mit einer gewissen Verzögerung erzeugt wird. Vielleicht würde ich es auch so einstellen, dass auf dem Backup-Volume niemals etwas gelöscht, sondern nur hinzugefügt wird. Dann entsteht dort eine Art "Daten-Safe".

      Kommentar

      • allesinmac
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1961

        #4
        Carbon Copy Cloner klingt tatsächlich interessant! Das werden wir denke ich mal ausprobieren. Der Preis ist auch völlig in Ordnung wenn man es öfters benutzt.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          und vielleicht noch eine Platte offsite lagern oder zumindest die wichtigsten Fotos in die Wolke sichern. Denn wenn es brennt, … nutzen dir auch 2 Platten nicht wirklich was wenn die im gleichen Raum / Haus liegen.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Astrakan
            Benutzer
            • 18.01.2011
            • 98

            #6
            Ich bin immer wieder erstaunt/entsetzt, wie wenige Gedanken sich viele selbstständige "1-Mann/Frau-Betriebe" über Datensicherung machen. Da existieren teilweise berufliche Existenzen nur auf einem Laptop - egal ob das nun Fotografen, Gutachter oder sonstige betrifft...

            Eine sehr einfache Onlinebackuplösung bietet z.B. Backblaze. 5 $ pro Monat pro Rechner. Keine Begrenzung bezüglich Speicher. Alle Festplatten, die mindestens 1 mal im Monat am Rechner auftauchen, können mitgesichert werden. Daten lagern in den USA, das könnte für einige berufliche Szenarien vielleicht ein No-Go sein...

            Kommentar

            • allesinmac
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1961

              #7
              Online.Backups wären natürlich am sichersten was den Datenverlust angeht, das ist schon richtig. Wie sähe es mit der iCloud Fotomediathek aus? Das wäre doch auch eine (und bequeme) Möglichkeit um sämtliche Fotos hochzuladen. Er müsste halt ein bisschen Speicher dazu kaufen und es könnte am Anfang je nach Geschwindigkeit ein paar Tage dauern, bis die 60.000 Fotos hochgeladen sind .

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                der Nachteil von iCloud.

                Wenn da mal irgendeine der Photo Apps am Mac oder iOS Amok läuft kann es passieren das alle Fotos "wegsynchronisiert" werden.

                Ich nutze iCloud Fotos zwar auch aber nicht als einzige Lösung.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Aloxus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2014
                  • 532

                  #9
                  Ja, deshalb immer am besten einen Mac so einstellen, dass er alle Fotos lokal speichert. Und diesen Mac dann mit verschiedenen Backups sichern. So sind die Fotos ziemlich sicher, auch wenn iCloud mal Amok laufen sollte. Eine Kombination aus iCloud Library, TimeMachine, Carbon Copy Cloner und Backblaze halte ich für die optimale Lösung.

                  Der erste iCloud Upload dauert ziemlich lange, passiert aber ohne Störung im Hintergrund. Danach ging bei mir aber immer alles sehr flott und sehr zuverlässig.
                  Nicht wie bei anderen iCloud-Diensten wie Erinnerungen, wo man auf dem einen Gerät was abhakt und das andere erinnert dich eine Stunde später noch dran.
                  Fotos mit dem iPhone geschossen, ins WLAN mit dem Gerät, und auf den anderen Geräten erscheinen schon die neuen Fotos.
                  : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    stimmt so mache ich das auch hier - nur Backblaze fehlt hier noch (z. Zt. diverse Sachen auf DropBox, OneDrive und ein wnig was mit arq im amazon Gletscher liegen. Dazu noch nen paar verschlüsselte 2,5" Platten im Büro. Das sollte fürs gröbste reichen. Hoffe ich.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X