Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Telefonjunkie ohne Telefon


Bevor ich meine Erfahrungen schildere, möchte ich etwas zu meinen Kommunikationsgewohnheiten berichten. Um es kurz zu machen: Ich telefoniere den ganzen Tag. Mein multifunktionales High-Tech-Telefon ist über ein Headset direkt mit meiner Großhirnrinde verbunden. Meine gesamte berufliche Kommunikation läuft per Telefon. Dementsprechend kritisch ist die Idee, den Verzicht auf das Telefon zu probieren -- nicht, weil ich glaube, dass man es tatsächlich bereits ersetzen könnte, sondern um ein Szenario zu versuchen, welches uns vielleicht ein wenig in die Zukunft blicken lässt.



Damit man das probieren kann, braucht man Partner, die ebenfalls bereit sind, auf das Telefon zugunsten von iChat AV zu verzichten. Glücklicherweise arbeite ich bei diversen geheimnisvollen und mafiosen Projekten mit meinem Bruder zusammen, der 300 km von mir entfernt wohnt. Bisher waren tägliche und sehr lange Telefonate die Regel, die entsprechend teuer waren. Diese Telefonate waren schon immer in gewisser Weise multimedial, weil wir zwar per Telefon sprachlich kommunizierten, aber gleichzeitig beide vor dem Computer saßen, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

Diese Art von Telefonate sind anders als gewöhnliche Telefonate. Bei gewöhnlichen Telefonaten ergibt sich ein kontinuierlicher Redefluss, dann stoppt der Redefluss, und das Telefonat ist zu Ende. Bei uns war es jedoch so, dass jemand eine Änderung am Dokument vorschlägt. Dann herrscht kurze Stille, bis die Änderung durchgeführt wurde. Dann wird wieder gesprochen, um das Ergebnis zu bewerten. Das Telefonat hat also weniger der Stil einer "Durchsage", sondern es ist eher so, als säße man sich gegenüber in einem Büro, wo ja auch nicht ununterbrochen geredet wird.

Ich habe nun versucht, in dieser Situation komplett auf das Telefon zu verzichten und mich ganz auf iChat AV zu verlassen.

Weiter »


Die Kapitel des Beitrags:

• iChat statt Telefon: Ein Langzeit-Bericht (Teil 1)

• Telefonjunkie ohne Telefon

• Der erste Eindruck  (hier geht's weiter)

• Erste Erfahrungen

• Sprachqualität

• Verbindungsaufbau

• Big Brother is watching you