Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Zu kurz gesprungen


Apples Innovation ist eine Sackgasse. Sie bezieht sich nur darauf, Musik auf den Computer zu laden und auf den iPod zu transferieren. Von der schönen neuen Welt des Musikgenusses ist Apple so weit entfernt wie alle anderen, mit dem marginalen Unterschied, dass sie einen schicken, praktischen Player haben und eine luxuriöse Methode, diesen mit Musik zu füllen. Aber wer will das? Wer will sich seine CDs bei einem Laden kaufen, der ihm praktisch nur den Musikgenuss per Kopfhörer gestattet? Viel mehr ist bei Apple nicht drin. Wer die Musik auch im Wohnzimmer hören will, hat weiterhin die blöde CD am Hals – jenes Medium, welches man gerade loswerden wollte, weil es im Vergleich so unpraktisch war.

Aber es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Es wird genügend Unternehmen geben, die erkennen, wie attraktiv eine vom Medium gelöste Musikwelt sein kann. Vielleicht wird es Sony sein, vielleicht auch Dell, die uns Geräte vorstellen, mit denen man Musik nicht nur unterwegs, sondern auch zu Hause so komfortabel hören kann, wie Apple das mit iTunes andeutet. Und falls dazu ein lizenzierbares DRM-System gehört, dann muss man nicht besonders laut rufen, bis jemand aus Redmond antwortet.

Die Industrie MUSS ein lizenzierbares DRM-Modell haben, welches in jedes beliebige Audio-Gerät implementiert werden kann. Das DRM-Modell könnte sogar unabhängig vom verwendeten Audio-Codec sein. Jedenfalls: Wenn Apple nicht will, wollen andere, und Microsoft will auf jeden Fall.

Das Musik-Business ist größer als der iTMS, größer als der iPod und größer als Apple – eventuell ist es sogar größer als Steve Jobs’ Größenwahn, aber das ist nicht sicher. Apple wird entweder zusammen mit der Industrie einen neuen Standard schaffen, oder sie werden als nette Randerscheinung einer neuen Musikära enden.

Es ist kurios. Wir regen uns über kopiergeschützte CDs auf, und gleichzeitig rennen wir Apple wie die Gimpel in die Falle, mit der Folge, dass wir die Musik mit nichts anderem anhören können, als am Schreibtisch oder per Kopfhörer, vorausgesetzt, wir kaufen zusätzlich einen iPod. Hallo? Verarschen können wir uns selbst, oder nicht?

Weiter »


Die Kapitel des Beitrags:

• Bremst Apple den HiFi-Markt?

• Musik ohne Medium

• Zukunft ohne Küche

• Zu kurz gesprungen

• Anschluss gesucht  (hier geht's weiter)