Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Weiteres Presse-Echo zur Sicherheitslücke von OS X


Unser Zuschauer Michael Lehn hatte in unserer Sendung unsere kleine Vorführung gesehen, wie man mit wenig Aufwand eine äußerst gefährliche Datei erzeugen kann, und veröffentlichte ein Demo dazu auf seiner Webseite und in einem Forum. Mittlerweile haben Macnews, Macwelt, Metamac und sogar der Heise-Ticker dieses Thema in eigenen Artikeln aufgegriffen. In den USA hat sich Macrumors an das Thema gehängt, von dort verbreitet sich eine Geschichte meist weiter.

Mit so einer großen Öffentlichkeit hatten wir nicht gerechnet, als wir während der Vorbereitung auf unsere Sendung überlegt hatten, wie wir möglichst einfach und schnell demonstrieren könnten, was der neue Virus/Trojaner eigentlich macht. Wir dachten uns, am einfachsten benutzen wir dazu ein Terminal-Skript, weil man dessen Code besonders gut zeigen und nachvollziehen kann. Dann hat sich schnell gezeigt, dass sich hier (ohne Virus) ein weiteres großes Sicherheitsproblem offenbarte.

Mittlerweile scheint diese simple Demo beinahe als bedenklicher angesehen zu werden als der ursprüngliche Schädling, weil sich dahinter ein grundsätzliches Problem verbirgt, wie OS X, der Finder und Safari mit Dateien umgehen.

Die Sendung, mit der das alles begann, findet sich hier.