Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Apple bestätigt eventuell indirekt iPhone-Gerüchte


Bei der gestrigen Bekanntgabe der Quartalszahlen gab sich Apple in einem wichtigen Punkt erstaunlich offen. Ein Analyst fragte, wie Apple die MP3-Handys bewertet und wie auf diese Herausforderung zu reagieren sei. Die Antwort: "Wir sind sehr begeistert über die kommenden iPod-Produkte, und Sie wissen, dass wir das nicht kommentieren können. Was Handys betrifft, glauben wir nicht, dass die heute verfügbaren Telefone auch die besten Musik-Player sind. Wir glauben, dass das der iPod ist. Aber mit der Zeit wird sich das wahrscheinlich ändern, und wir sitzen hier nicht herum und tun nichts." (Originaltext: "We're very excited about what we have in the product pipeline, and you know that I can't comment on that. As regards cell phones, we don't think that the phones that are available today make the best music players. We think the iPod is. But over time, that is likely to change, and we are not sitting around doing nothing.")

In diesem Zitat eine indirekte Bestätigung für ein kommendes Apple-Handy zu sehen, ist natürlich eine Interpretation, und es sind auch andere Interpretationen möglich. Vielleicht wollte man nur andeuten, dass die Handys anderer Hersteller mit der Zeit eine schärfere Konkurrenz darstellen werden, und dass Apple den Abstand mit nochmals verbesserten iPods wiederherstellen will. Eine solche Strategie scheint aber ziemlich riskant. Sicherer wäre es, im Handy-Markt präsent zu sein, um sich nicht zu leicht für einen Überraschungserfolg von z.B. SonyEricsson angreifbar zu machen.

Weitere Hinweise auf ein Apple-Handy gab es durch Stellenanzeigen und nicht zuletzt auch durch den Chef von Motorola, der sich schon beim Start seiner eigenen Handys mit iTunes-Software dazu äußerte. Für ihn sei es absolut sicher, dass Apple ein eigenes Handy auf den Markt bringen würde.