Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo
Fenster schliessen

Trailer

Sehen Sie eine
kurze Vorschau!

Workshop: AppleScript

AppleScript ist eines der mächtigsten Werkzeuge von OS X. Man kann damit den Mac quasi "fernsteuern". Mit einer einfachen Programmiersprache legt man fest, welche Aufgaben nacheinander ausgeführt werden. Beispielsweise könnte man einen Ordner voller Bilder auf einen Rutsch bearbeiten: Zuerst werden die Kontraste mit Photoshop verbessert, danach die Größe verändert und anschließend in einen zweiten Ordner abgelegt (oder per Email verschickt). AppleScript ist deswegen so flexibel und leistungsfähig, weil es die Fähigkeiten der installierten Programme nutzen kann. Es nutzt die Bildbearbeitung von Photoshop (wenn man es besitzt), das Organisationstalent von iTunes, die Netzwerkfähigkeiten vom Finder, und so weiter.

Unser Workshop macht den Einstieg in die AppleScript-Programmierung sehr einfach. Schon nach der ersten Folge kann man seine ersten Skripte schreiben. Später steigern wir uns auf Fachbuch-Niveau, sodass auch die fortgeschrittenen Anwender einige Tricks und Kniffe lernen können. Viele praktische Tipps helfen bei eigenen Projekten.

Fast jeder Mac-Anwender hat sich schon einmal vorgenommen, AppleScript zu lernen. Aber die Quellen dafür sind normalerweise auf englisch, im ganzen Web verstreut, schwer verständlich und mühsam zu erlernen. Unser Workshop ist genau für diese Anwender gedacht, die endlich diese großartige Technologie für sich erobern wollen. Auf deutsch, mit vielen Beispielen, Schritt für Schritt erklärt und mit nützlichen kleinen Anwendungen. Und, hey, Spaß macht es auch noch!  (Spielzeit: 0 Minuten.)