Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Der Fehler und die Lösung


Für die Freaks: Die automatische Anpassung an Halbduplex oder Vollduplex funktioniert nicht. Wo immer Vollduplex verwendet wird, tritt der Fehler auf.

Für alle anderen: Eine Ethernet-Verbindung kann auf verschiedene Arten betrieben werden. Zum Beispiel könnten die Daten gleichzeitig immer nur in eine Richtung gesendet werden, also entweder nur senden oder nur empfangen. Das nennt man „Halbduplex“. Aber schneller geht es, wenn gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann. Dieser „Vollduplex“-Modus ist natürlich erste Wahl für einen Provider. Beim Mac ist es so, dass er sich automatisch auf die richtige Betriebsart einstellt. Diese automatische Erkennung funktioniert jedoch nicht, jedenfalls nicht bei unseren zwei Xserves, und auch in Apples Support-Forum finden sich viele Postings darüber.

In OS X Server 10.1.x herrscht eine ziemliche Konfusion darüber. Es gibt bestimmte Methoden, um herauszufinden, in welchem Ethernet-Modus sich das System denn nun befindet. Man kann nachsehen, a) was das System machen sollte, b) in welchem Modus es sich nach seiner eigenen Auffassung gerade befindet, c) was es tatsächlich tut. Eigentlich sollten diese drei Punkte immer übereinstimmen. Stattdessen geht es heillos durcheinander.
Es gibt eine Datei namens „iftab“, in der die Ethernet-Ports konfiguriert sind, und die entscheidende Zeile für den ersten von zwei Ports heißt so:

en0 inet -AUTOMATIC-

Das bedeutet, der Port verständigt sich kurz mit der „Gegenstelle“, wie man sich denn nun unterhalten will, Halbduplex oder Vollduplex. Wenn die Gegenstelle auf Vollduplex besteht, müsste „AUTOMATIC“ bedeuten, dass sich der Xserve entsprechend konfiguriert. Das ist nicht der Fall.

Was kann man tun? Nur so aus Spaß sei erwähnt, dass man von Apple hierzu keine Hilfe bekommen kann, aber das ist vermutlich schon deutlich geworden. Der Apple-Support ist nach unserer Ansicht mit echten technischen Problemen überfordert, lediglich bei Problemen mit der Stromversorgung (power supply) bekommt man kompetente Hilfe. (Das ist keine Polemik.) Was man tun kann, ist: Man treibt dem Xserve den Automatik-Modus aus, und zwingt ihn mit Gewalt zu Vollduplex. Man ersetzt die obige UNIX-Zeile durch folgende Formulierung:

en0 inet 202.22.132.14 netmask 255.255.255.0 media 100basetx mediaopt full-duplex up

Nicht, dass dies irgendwo dokumentiert wäre, sondern ein Mitarbeiter des Rechenzentrums hat das auf einer Linux-Webseite aufgetrieben. Jeder zukünftige Käufer kann selbst beurteilen, ob er sich Problemen wie "en0 inet 202.22.132.14 netmask 255.255.255.0 media 100basetx mediaopt full-duplex up" gewachsen fühlt.

Weiter »


Die Kapitel des Beitrags:

• Xserve-Test (Teil 5)

• Netzwerk adieu!

• Der Fehler und die Lösung

• Alles ganz einfach  (hier geht's weiter)

• Was lehrt uns dieses Gleichnis?