Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Das Konzept


Phil Schiller hat in seiner Keynote aufgezählt, welche Kriterien der iMac erfüllen sollte. Vom perfekten iLife-Gerät war da die Rede, und von der Einfachheit einer integrierten Lösung.

Das ist die Sicht auf die Technik, womöglich auch die Sicht auf die konkrete Anwendung. Aber die Sicht auf den Käufer bringt andere Kriterien zu Tage. Wer ist eigentlich der »typische Käufer«, den Apple mit dem iMac ansprechen will oder muss? Da wären die Neueinsteiger; für sie ist der iMac perfekt.

Aber wir sind nicht mehr in den 80ern. Die meisten Käufer hatten bereits einen Computer. Es sind die »Ersatz-Käufer« und die Switcher. Den Switchern sagt Apple: »Herzlich willkommen! Schmeißen Sie bitte Ihre gesamte Hard- und Software weg und kaufen Sie alles neu bei uns!« Die Frage ist, ob die Kunden das wollen und ob es ihnen das wert ist.

Sprechen wir es ruhig deutlich aus: Apple hat keinen passenden Computer für Switcher. Einen Computer, der eine niedrige Hürde darstellt. Sondern im Gegenteil: Bei Apples Produktpalette wird dem fröhlichen Kunden schlagartig klar, wie klein die Insel ist, auf die er sich begibt. Sonderwünsche gibt’s nicht, sondern alle Kunden müssen sich brav an das halten, was Apple ihnen vorsetzt. Da herrscht ein strenges Regiment! Genörgelt wird nicht! Das sind diese Kunden möglicherweise nicht gewohnt.

Und genau da klopft Herr Dell wieder an die Tür und sagt: »Wir hätten da einen feinen PC, und Sie müssen nur das kaufen, was Sie haben wollen, keine einzige Schraube zuviel! Und Windows kennen Sie ja auch schon! Und Programme hat der Nachbar im Angebot.«

Und da haben wir dann doch wieder die uralte Konstellation: Im PC-Markt bietet man den Kunden an, was diese nachfragen; und im Apple-Markt bekommen die Kunden gesagt, was gut für sie ist. Es bleibt also auch mit dem neuen iMac irgendwie alles beim Alten.

Das Problem ist jedoch nicht so sehr das Konzept des iMacs, sondern dass Apple keine Alternativen bietet. Möglicherweise verschenkt Apple hier ein gewaltiges Potenzial.

Weiter »


Die Kapitel des Beitrags:

• Wo steht Apple nach der Vorstellung des neuen iMacs?

• Das Design

• Die Leistung

• Der Preis

• Das Konzept

• Fazit  (hier geht's weiter)