Ohne FaceID und ohne Tele-Linse: Ist es dann ein Premium-iPhone?
|
Wie oft erlebe ich es, dass Apps hin und her schalten, oft während des Logins oder beim Bezahlen einer Ware, hin zu PayPal, und wieder zurück zur App, und FaceID wird automatisch aktiv. Ich sehe, wie die Anzeigen über das Display flitzen, und ich bin froh, dass ich nicht für jeden Schritt eine PIN eingeben oder einen Fingerabdruck prüfen lassen muss. Es ist komfortabel, es ist sicher, und außerdem fasziniert mich die Technik.
Wie oft am Tag entsperre ich das iPhone? Man kann es gar nicht zählen. Dass ich jedes Mal authentifiziert werde, habe ich längt vergessen. So zuverlässig und so diskret funktioniert es. FaceID ist nach meiner Ansicht eine der besten Funktionen eines iPhones überhaupt.
Es mag ja sein, dass es mit einem faltbaren iPhone schlicht nicht möglich ist. Aber ist es dann ein iPhone Ultra? Oder nur ein iPhone Fold? Wo Ultra draufsteht, muss auch Ultra drin sein.
Woher stammt überhaupt das Gerücht? Mark Gurman berichtet es so, als würden auf dem Apple Campus allerlei Leute herumlaufen, die das iPhone Ultra fleißig ausprobieren. Das ist ganz sicher nicht der Fall. Ich bin unschlüssig, was ich davon halten soll. Aber die prekäre Nachricht über den enorm hohen Preis der Vision Pro wurde ebenfalls ein paar Wochen zuvor über »geheimnisvolle Wege« der Presse zugeschoben, damit sich in der Zeit bis zur Enthüllung alle wieder beruhigen. Könnte es bei FaceID ähnlich sein?
Tele-Linse
Dann heißt es, das iPhone Ultra böte keine Tele-Linse. Es stimmt wohl, dass man mit den heutigen Sensoren und ihren hohen Auflösungen vieles erreichen kann, was zuvor nur eine Tele-Linse schaffte. Man kommt schon klar. Aber gleichzeitig bieten die Pro-Modelle gerade bei der Tele-Linse sehr viel mehr. Das sind ja inzwischen richtige Tele-Objektive. Basti hatte das bei seinem Testbericht über das aktuelle iPhone Pro in der Sendung vorgeführt, seitdem sucht man ihn als Paparazzi! Für das kommende iPhone Pro Max und seinem angeblich nochmals deutlich verbesserten Zoom braucht man eine Genehmigung der NASA! Es heißt, erste Tester hätten damit ein paar neue Planeten entdeckt.
Es ist, wie es ist. Technik kann man sich nicht herbei wünschen.
Allerdings darf man darüber nachdenken, ob es bei all den Kompromissen den Preis wert ist, wenn gleichzeitig ein iPhone Pro Max ebenfalls ein riesiges Display bietet, ebenfalls in die Hosentasche passt, jedoch über FaceID und eine dritte Linse mit Monster-Zoom verfügt und obendrein deutlich billiger ist.
Michael würde sagen, na, dann kauf’ Dir halt das iPhone Pro Max, wenn’s Dir so viel besser gefällt, was soll das Gejammer?
Da haben wir’s! Es heißt iPhone Ultra und kostet sehr viel Geld. Und dann soll ich nicht darüber jammern dürfen? Das gehört bei jedem Apple-Gerät dazu!
Sonst schick’ ich’s zurück.
|