Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Apple antwortet auf Microsofts »I'm a PC«-Kampagne


In einem neuen Werbespot antwortet Apple nun tatsächlich auf Microsofts Werbekampagne, die ihrerseits eine Reaktion auf Apples »Hello, I'm a Mac«-Kampagne war.



Der neue Spot ist bereits auf Apples Webseite zu sehen. Er zeigt die bekannten zwei Darsteller, die den Mac und den PC verkörpern. Der "PC" sitzt vor einem großen Haufen voller Geldscheine und sortiert diese auf zwei getrennte Stapel. Der erste Stapel ist groß und dient der Werbung für Vista. Der zweite Stapel ist klein und dient der Lösung von Vistas zahlreichen Problemen.

Damit wird dargestellt, dass Microsoft ein Vermögen für Werbung ausgibt, anstatt die Probleme von Vista zu lösen. Anders ausgedrückt: Microsoft verkauft die Leute für dumm, anstatt ein gutes Produkt zu entwickeln.

Das ist möglicherweise ein sehr schlauer Ansatz, zumindest aber eine interessante Taktik. Erstens ist es etwas, was ein Klischee bedient und deswegen sofort glaubwürdig ist. Jeder weiß, dass Microsoft enorme Geldmittel hat, und jeder weiß auch, wie gigantisch die neue Vista-Kampagne ist (zumindest in den USA). Nichts lässt sich in einer Werbung besser transportieren und ausnutzen, als etwas, was alle zu wissen glauben und deswegen leicht schlucken.

Zweitens ist Apples Werbung ein äußerst interessanter Schachzug, weil er nämlich die komplette Vista-Kampagne so umdreht, dass sie gegen Microsoft arbeitet. Je mehr Vista-Werbung erscheint, desto mehr ist es ein Beweis dafür, dass Apples Werbespot tatsächlich wahr ist. Microsoft arbeitet also gegen sich selbst. Je mehr sie aufdrehen, desto mehr werden die Leute abwinken, jedenfalls wenn sie Apples neuen Spot im Gedächtnis haben.

Das ist vermutlich ziemlich genial ausgetüftelt, denn eigentlich war es ja Microsofts Idee, Apples bisherige Kampagne in ein schlechtes Licht zu stellen, damit Apple die Kampagne einstellen muss. Nun hat Apple es tatsachlich geschafft, dieses Spiel wieder umzudrehen und Microsoft mit der eigenen Waffe zu schlagen.

Wie wir bereits in unserer Sendung zu Microsofts Kampagne vermutet haben, war es für Microsoft äußerst risikoreich, sich mit Apple eine öffentliche Werbeschlacht zu liefern. Das ist ein Spielfeld, auf dem Apple wirklich brilliant sein kann, und sie haben den Vorteil des cleveren Underdogs, während Microsoft als reicher Plattfuss wahrgenommen wird.

Man darf gespannt sein, ob Microsoft erneut reagieren wird. Es könnte sein, dass Microsoft einfach unbeirrt fortfährt. Das hängt vermutlich davon ab, wie sehr es Apple gelingt, seine neue Botschaft unters Volk zu bringen. Wenn es dumm läuft für Microsoft, wird ihre 300-Millionen-Kampagne ein Flop, das Vista-Image wird weiter ruiniert und es geht weitere Zeit verloren. Und das Schlimmste ist, dass Microsoft auch nicht einfach eine neue Werbung aus dem Hut zaubern kann. Solange Microsoft nicht wirklich überzeugende Änderungen bei Vista bieten kann, über die jeder Bescheid weiß, wird jede weitere Werbung vermutlich als Betrug wahrgenommen.

Es ist wirklich spannend, diesen neuen Wettstreit zu beobachten. Auf diese Chance hat Apple lange gewartet.

Diskussion im Forum